Mittagspause

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Mittagspause

Beitragvon Häxli » 28.03.2013, 12:00

Hallo Kathrin
Hier bin mal wieder ich-dein grösster Fan! Am liebsten würde ich dich ja dauermieten... Ich finde deine Arbeit und dein Engagement einfach toll und bin dir sehr dankbar!
Mein (leider immer wieder) aktuelles Problem ist die sog. Mittagszeit. Wir haben 3 Kids (6, 4 und 2 Jahre alt- und keiner macht mehr Mittagsschlaf :roll: ). Ich verlange von den Grösseren, dass sie sich 30Min. (mindestens) alleine, ruhig beschäftigen (auch unsere äussert heiklen Nachbarn wären dankbar...). Aber nix klappt! Die Jüngste funkt auch immer wieder dazwischen und dies allein bringt eine gewisse Unruhe. Die Aelteste kann sich eigentlich nur mit Basteln/Malen beschäftigen (braucht aber halt auch immer wieder Hilfestellungen)und der Mittlere kann sich nur mit Blödsinn und Lärm beschäftigen. Alle 3 haben ein gemeinsames Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer. Ich habe es auch schon mit räumlicher Trennung versucht, klappt aber gar nicht. Ich habe auch dein Video zum Thema geschaut und umzusetzen versucht-Fehlanzeige. Hast du sonst noch eine Idee, wie ich zu 30 Minuten Pause komme?

Mit österlichen Grüssen und herzlichem Dank
Sarah
Häxli
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2012, 13:13

Re: Mittagspause

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.04.2013, 17:43

Hallo Kathrin
Hier bin mal wieder ich-dein grösster Fan! Am liebsten würde ich dich ja dauermieten... Ich finde deine Arbeit und dein Engagement einfach toll und bin dir sehr dankbar!

Hallo, mein grösster Fan. :-)
Das ist doch sehr gern geschehen.


Mein (leider immer wieder) aktuelles Problem ist die sog. Mittagszeit. Wir haben 3 Kids (6, 4 und 2 Jahre alt- und keiner macht mehr Mittagsschlaf ). Ich verlange von den Grösseren, dass sie sich 30Min. (mindestens) alleine, ruhig beschäftigen (auch unsere äussert heiklen Nachbarn wären dankbar...). Aber nix klappt!

Hast du das denn mal in Ruhe mit ihnen besprochen? Wenn nein, dann mach das. Setzt euch mal zusammen und dann sag ihnen, was du genau möchtest. Frag sie z.B auch, warum denn eine Mittagspause gut ist und was man da so alles machen könnte. Diskutiert das einmal zusammen und dann stellt einige Regeln auf. Positiv formulieren: Also, im Zimmer bleiben und nicht: nicht aus dem Zimmer kommen. Schau mal mit ihnen, welche Aktivitäten sich denn einigen würden. Vielleicht kannst du für die Mittagspausenzeit etwas Spezielles anbieten. z.B Hörspiele, die sie noch nicht kennen (vielleicht in der Blibliothek mal ein paar neue holen oder schau mal auf www.ohrka.de), oder spezielle Ausmalbilder, Mandalas usw.
Dann überlege dir auch, wo sie die Mittagspause machen könnten. Ich würde sie diese in ihrem eigenen Zimmer machen lassen. Sag ihnen dann wie lange, die Pause dauert. Vielleicht kannst du einen Wecker stellen oder so, damit sie wissen, wenn der klinglet, dann ist die Pause vorbei.


Die Jüngste funkt auch immer wieder dazwischen und dies allein bringt eine gewisse Unruhe. Die Aelteste kann sich eigentlich nur mit Basteln/Malen beschäftigen (braucht aber halt auch immer wieder Hilfestellungen)und der Mittlere kann sich nur mit Blödsinn und Lärm beschäftigen. Alle 3 haben ein gemeinsames Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer. Ich habe es auch schon mit räumlicher Trennung versucht, klappt aber gar nicht. Ich habe auch dein Video zum Thema geschaut und umzusetzen versucht-Fehlanzeige.

Woran bist du denn gescheitert?
Du kannst dir auch überlegen, ob du eine kleine Belohnung in Aussicht stellen willst, wenn die Mittagspause gut geklappt hat. Zusammen ein Spiel spielen, auf den Spielplatz gehen, zVieri essen oder du kannst z.B auch mal versuchen eine Punktekarte zu machen.
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/

Wichtig ist, dass du selber von dieser Mittagspause überzeugt bist. Es muss ihnen klar sein, dass du diese Pause willst, dass es kein wenn und aber gibt. Versuch sie ihnen auch gut zu verkaufen, so dass sie das Gefühl haben, das ist toll und sie interessante Beschäftigungen haben.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin

Hast du sonst noch eine Idee, wie ich zu 30 Minuten Pause komme?

Mit österlichen Grüssen und herzlichem Dank
Sarah
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Mittagspause

Beitragvon Häxli » 21.05.2013, 16:50

Ciao Bella

Hast du das denn mal in Ruhe mit ihnen besprochen? Wenn nein, dann mach das. Setzt euch mal zusammen und dann sag ihnen, was du genau möchtest. Frag sie z.B auch, warum denn eine Mittagspause gut ist und was man da so alles machen könnte. Diskutiert das einmal zusammen und dann stellt einige Regeln auf. Positiv formulieren: Also, im Zimmer bleiben und nicht: nicht aus dem Zimmer kommen. Schau mal mit ihnen, welche Aktivitäten sich denn einigen würden. Vielleicht kannst du für die Mittagspausenzeit etwas Spezielles anbieten. z.B Hörspiele, die sie noch nicht kennen (vielleicht in der Blibliothek mal ein paar neue holen oder schau mal auf http://www.ohrka.de), oder spezielle Ausmalbilder, Mandalas usw.
Dann überlege dir auch, wo sie die Mittagspause machen könnten. Ich würde sie diese in ihrem eigenen Zimmer machen lassen. Sag ihnen dann wie lange, die Pause dauert. Vielleicht kannst du einen Wecker stellen oder so, damit sie wissen, wenn der klinglet, dann ist die Pause vorbei.
Sodele, ich hab es jetzt 1 1/2 Monate lang probiert. Leider nur mit mässigem Erfolg. Ich muss(te) den Kids praktisch jeden Tag wieder von Neuem erklären, was Mittagszeit ist/sein sollte. Und das kostet mich einfach zuviel Energie... :oops: Hörspiele klappen leider nur bei der Aeltesen und oft wird sie früher oder später von einem der Jüngeren gestört. Malen klappt auch nur ca. 5-10 Min., dann rennen sie schon wieder durch die Bude :cry: Und im Spielzimmer bleiben sie nur ganz selten.
Woran bist du denn gescheitert?Ueberall!
Du kannst dir auch überlegen, ob du eine kleine Belohnung in Aussicht stellen willst, wenn die Mittagspause gut geklappt hat. Zusammen ein Spiel spielen, auf den Spielplatz gehen, zVieri essen oder du kannst z.B auch mal versuchen eine Punktekarte zu machen.
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/
Punktekarte war leider auch nur 3 Tage lang spannend...Und die Kleinste hat es natürlich noch nicht wirklich interessiert

Es ist einfach sooooo anstrengend! Und bei dem Wetter draussen, gehen mir auch beim Aussenprogramm langsam die Ideen aus...

Liebe Grüsse und trotzdem Danke für alles!
Häxli
Häxli
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2012, 13:13

Re: Mittagspause

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.05.2013, 17:01

Hast du denn Mittagspause Regeln mit ihnen abgemacht, besprochen, aufgeschrieben und aufgehängt? Das ist ok, wenn du das vor der Mittagspause immer kurz wiederholst. "Wisst ihr noch was wir abgemacht haben? Wie lange dauert die Mittagspause? Was könnt ihr machen während der Pause?" usw.

Wie lange hast du die Mittagspause festgesetzt?
Wo machen sie die Mittagspause?

Punktekarte, wie sieht die aus und wofür gibt's Kleberli, welche Belohnungen?

Du wirst leider nicht darum herum kommen, sie immer und immer wieder ins Zimmer zu bringen, ihnen zu sagen, dass sie die festgesetzte Zeit drin bleiben müssen und sie erst rauskommen dürfen, wenn du sie holst. Kannst ihnen auf der Uhr oder auf dem Wecker zeigen, wie lange die Pause dauert. Du musst wirklich ganz bestimmt bleiben und man muss dir anmerken, dass du die Mittagspause wirklich willst.
Welche Aktivitäten machen sie denn gerne? Vielleicht eine Krimskramskiste zum basteln? Knete? Playmobil?
Nicht aufgeben! Das kriegst du auf jeden Fall hin. Hart bleiben und darauf bestehen. Vielleicht setzt du sie am Anfang eher kürzer an und steigerst die Länge dann.

Schreib mir doch noch ein bisschen mehr, dann kann ich noch ein paar Tipps und Ideen aus dem Hinterstübli klauben... :-)

es liebs Grüessli
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Mittagspause

Beitragvon Häxli » 24.09.2013, 10:52

Hallo, da bin ich wieder!
Es ist zum Verzweifeln! Ich bin wohl einfach unfähig... Die sogenannte Mittagsruhe ist bei uns im Moment die lauteste Zeit...(unsere Nachbarn lieben uns! Zum Glück ziehen wir bald um....)
Ich habe mit den Kindern abgemacht und besprochen, wo, wie lange und wann die Pause stattfindet. Alles wurde aufgeschrieben bzw. gezeichnet, unterschrieben und gut sichtbar aufgehängt. Aber "alles ist dooof und langweilig etc...". Und ich bin ehrlichgesagt nicht bereit, in der Mittagspause die Knete zu erlauben (weil ich dann danach 30 Minuten am Putzen bin). Und wenn die Grosse mit Schere und Leim bastelt, will das die Kleine (bald 3) auch und sie kann das noch nicht alleine. Dann habe ich ein 10minütiges Geschrei, weil sie nicht darf.
Ich habe die Pause zuerst mit ca.20Min. angesetzt und wollte das dann noch ein wenig steigern......
Der Ort: das grösste Problem. Alle im Spielzimmer: gibt nur Streit, Geschrei, Kämpfe, Umherschmeissen von Spielsachen.... . Alle 3 in andere Räume verteilen: es ist im anderen Zimmer immer besser und keiner bleibt 10 Minuten dort wo er sein wollte.
Punktekarte: Es gab (habe aufgegeben) Kleberli, wenn es die festgesetzte Zeit friedlich war und ich nicht einen hysterischen Anfall bekommen habe.... ;-) Belohnung gab es in dem Sinn noch keine. Wir gehen am Nachmittag ja sowieso auf Spielplatz, zu Freunden, Badi,....

Also ich denke das Hauptproblem ist: die Grosse kann (ausser Basteln) nicht spielen (Playmobil, Barbie, Lego,.....), der Mittlere ist einfach zu zappelig zum Hinsetzen und etwas machen und die Kleine geht einfach überall stören und auf Konfrontation. Toll, gell und ich habe grad Null Energie....

Weiss nicht, ob uns noch zu helfen ist...

Liebe Grüsse
Häxli
Häxli
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2012, 13:13

Re: Mittagspause

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.09.2013, 22:44

Hallo, da bin ich wieder!
Es ist zum Verzweifeln! Ich bin wohl einfach unfähig... Die sogenannte Mittagsruhe ist bei uns im Moment die lauteste Zeit...(unsere Nachbarn lieben uns! Zum Glück ziehen wir bald um....)
Ich habe mit den Kindern abgemacht und besprochen, wo, wie lange und wann die Pause stattfindet. Alles wurde aufgeschrieben bzw. gezeichnet, unterschrieben und gut sichtbar aufgehängt. Aber "alles ist dooof und langweilig etc...".

Setz dich nochmals mit ihnen hin. Sag, dass du nicht zufrieden bist und dass ihr das noch einmal besprechen müsst. Vielleicht könnt ihr für jedes Kind ein paar MIttagspause Aktivitäten ausdenken. Für die grössere Tochter z.B eine Bastelkiste mit allem möglichen Krimskrams. Für die anderen vielleicht doch Knete, am besten Play-Doh, die kann man einsaugen... :-) Ein Plastiktischtuch auf den Tisch und auf den Boden und mal ausprobieren.
Hörspiele, Märli. Vielleicht kannst du mit ihnen abmachen, dass sie 30 Minuten im Zimmer bleiben müssen und wenn es klappt, dann gibt es eine kleine Belohnung. Da würd ich mir mit ihnen etwas Tolles ausdenken. Nicht nur Kleberli. z.B Wer es geschafft hat, der darf nachher z.B noch 20 Minuten ein kleines Filmchen auf dem Compi/iPad oder so gucken? :-) Es muss schon etwas Tolles sein, nicht etwas, das es sowieso gibt.


Und ich bin ehrlichgesagt nicht bereit, in der Mittagspause die Knete zu erlauben (weil ich dann danach 30 Minuten am Putzen bin). Und wenn die Grosse mit Schere und Leim bastelt, will das die Kleine (bald 3) auch und sie kann das noch nicht alleine. Dann habe ich ein 10minütiges Geschrei, weil sie nicht darf.
Ich habe die Pause zuerst mit ca.20Min. angesetzt und wollte das dann noch ein wenig steigern......
Der Ort: das grösste Problem. Alle im Spielzimmer: gibt nur Streit, Geschrei, Kämpfe, Umherschmeissen von Spielsachen.... . Alle 3 in andere Räume verteilen: es ist im anderen Zimmer immer besser und keiner bleibt 10 Minuten dort wo er sein wollte.

Vielleicht könnt ihr ja rotieren?

Punktekarte: Es gab (habe aufgegeben) Kleberli, wenn es die festgesetzte Zeit friedlich war und ich nicht einen hysterischen Anfall bekommen habe.... ;-) Belohnung gab es in dem Sinn noch keine.

Sollte es. Denk dir da was aus. Kannst sie auch mit einbeziehen.
Wir gehen am Nachmittag ja sowieso auf Spielplatz, zu Freunden, Badi,.... :-:-)

Also ich denke das Hauptproblem ist: die Grosse kann (ausser Basteln) nicht spielen (Playmobil, Barbie, Lego,.....), der Mittlere ist einfach zu zappelig zum Hinsetzen und etwas machen und die Kleine geht einfach überall stören und auf Konfrontation. Toll, gell und ich habe grad Null Energie....

Ich denke, das ist auch ein bisschen das Problem. Sie merken das. Sie merken, dass du keine Geduld hast, es dich nervt und suchen halt so die Aufmerksamkeit. Betone noch einmal wie wichtig es dir ist.
Nicht aufgeben, das klappt schon. :-)

Und sonst einfach wieder melden, okidoki?
liebe Grüsse
Kathrin


Weiss nicht, ob uns noch zu helfen ist...

Liebe Grüsse
Häxli
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste