keine antwort geben/beissen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

keine antwort geben/beissen

Beitragvon Lehmanns » 23.05.2008, 11:05

mein sohn wird im september 4 jahre alt. er hat einen sehr sturen kopf und benutzt ihn auch sehr häufig.
nun zu unserem problem: er und seine schwester (wird im oktober 6 jahre alt) können viel sehr schön zusammen spielen. jedoch ist viel der fall, dass wenn es nicht nach seinem kopf geht, haut und beisst er seine schwester. er hat dann so viel kraft, dass sie sich nicht wehren kann und man dazwischengehen muss. sie hat danach bisswunden welche blau werden, narben im gesicht vom "chräble". auch wenn ich oder mein mann ihm etwas nicht erlauben, geht er auf seine schwester los.
wir gehen dann dazwischen und probieren zu schlichten. er ist jedoch dann so hässig, dass er nicht zuhört oder antwort gibt. er muss dann für eine zeit in sein zimmer, seiner schwester etwas gutes tun oder auf den st. stuhl sitzen (und sich natürlich immer entschuldigen!) jedoch kommt es manchmal vor, dass er es 10 min. später gerade wieder tut!
unser 2. problem ist, dass er viel keine antwort gibt. er hat ziemlich spät angefangen zu sprechen und nun gibt er viel keine antwort. bei manchen sachen frage ich ihn 2x und danach sage ich ihm, dass wenn er keine antwort gebe, ich es mache wie ich will. jedoch gibt es auch sachen, bei welchen dies einfach nicht geht.. und viel wird danach auch gemotzt und getrotzt wenn wir es dann machen wie ich es will...
auch macht es ihm nicht viel aus wenn er irgendwo sitzen muss und sich stillhalten (st.stuhl). dann sitzt er seine "strafe" ab und weiter gehts...
wie gehen wir am besten vor?
ps: sonst ist er sehr aufgeweckt. er kann sich selber beschäftigen, ist hilfsbereit und hört sehr gut auf das, was wir sagen. wenn jedoch sein kopf und wille zum zug kommt, geht nichts mehr!
Lehmanns
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2008, 10:37
Wohnort: Zäziwil

Beitragvon Kathrin Buholzer » 23.05.2008, 13:05

mein sohn wird im september 4 jahre alt. er hat einen sehr sturen kopf und benutzt ihn auch sehr häufig.
nun zu unserem problem: er und seine schwester (wird im oktober 6 jahre alt) können viel sehr schön zusammen spielen. jedoch ist viel der fall, dass wenn es nicht nach seinem kopf geht, haut und beisst er seine schwester. er hat dann so viel kraft, dass sie sich nicht wehren kann und man dazwischengehen muss. sie hat danach bisswunden welche blau werden, narben im gesicht vom "chräble". auch wenn ich oder mein mann ihm etwas nicht erlauben, geht er auf seine schwester los.
wir gehen dann dazwischen und probieren zu schlichten. er ist jedoch dann so hässig, dass er nicht zuhört oder antwort gibt. er muss dann für eine zeit in sein zimmer, seiner schwester etwas gutes tun oder auf den st. stuhl sitzen (und sich natürlich immer entschuldigen!) jedoch kommt es manchmal vor, dass er es 10 min. später gerade wieder tut!

Hallo und herzlich Willkommen hier! Ich freue mich, dass du hier mit schreibst!

Mit dem Entschuldigen ist es halt immer so ein Problem. Wir können die Kinder schon dazu nötigen, zwingen sich zu entschuldigen. Das bringt meistens nicht viel, denn sie sind in diesem Moment gar nicht im Stande ehrlich und ruhig ihr "Fehlverhalten" einzusehen und dem anderen noch die Hand zu reichen. Ich würde eher so vorgehen:
Wenn er ihr weh getan hat und du ihn aus dem Zimmer holst, dann könntest du zu ihm sagen: "Schön, dass du dich wieder beruhigt hast, jetzt kannst du wieder rauskommen. Und hör mal: Wenn man jemandem fest weh gemacht hat, was könnte man dann tun? Wie könnte man das wieder in Ordnung bringen, wenn man jemandem weh getan hat?" Wenn er nichts sagt, dann kannst du auch sagen: "Du hast deiner Schwester vorhin sehr weh getan, ich fänds gut, wenn du dich bei ihr noch schnell entschuldigen würdest. Willst du das alleine erledigen, oder soll ich mitkommen." Er kann das auch später noch tun, du kannst ihn ja dann nochmals daran erinnern.
Sag ihm das jedes Mal so, nicht als Befehl, sonst wird er ihr einfach nur missmutig die Hand hinstrecken.
Wenn beide Kinder in den Streit verwickelt sind und sich eigentlich wieder vertragen sollten, dann kannst du eine kleine Schachtel z.B mit Traubenzucker Herzen (Love Hearts, gibts am Kiosk) füllen. Nenn sie "Versöhnungs-Bonbons" oder "Friedens Täfeli" oder vielleicht fällt dir ja auch sonst noch ein passender Name ein. Nach dem Streit dürfen beide aus der Schachtel ein Herzchen nehmen und es dem anderen geben, mit einer Entschuldigung.


unser 2. problem ist, dass er viel keine antwort gibt. er hat ziemlich spät angefangen zu sprechen und nun gibt er viel keine antwort. bei manchen sachen frage ich ihn 2x und danach sage ich ihm, dass wenn er keine antwort gebe, ich es mache wie ich will.

Du kannst ihm auch sagen: "Es irritiert, verwirrt mich ein bisschen, wenn du nichts sagst. Mich nähme es Wunder, wie du das siehst, oder wie du das machen möchtest."
Die Frage ist noch: Wann passiert das, in welcher Situation? Was hast du ihm vorher gesagt. Ging es um etwas, dass du von ihm wolltest? Also um eine Anweisung? Oder wolltest du ihn einfach fragen, ob er dies oder jenes lieber hätte. Gib mir doch da noch ein paar Beispiele, dann kann ich dir noch konkretere Tipps geben.


jedoch gibt es auch sachen, bei welchen dies einfach nicht geht.. und viel wird danach auch gemotzt und getrotzt wenn wir es dann machen wie ich es will...
auch macht es ihm nicht viel aus wenn er irgendwo sitzen muss und sich stillhalten (st.stuhl). dann sitzt er seine "strafe" ab und weiter gehts...

Was spricht dagegen? Ist doch besser, wenn er still und ruhig sitzt, anstatt rumzuschreien.
Bei einer log. Konsequenz geht es nicht darum, dass Kind so zu strafen, dass es zu todebetrübt, gedehmütigt oder schrecklich leiden muss. Oft haben wir als Eltern das Gefühl: Mein Kind hat etwas Unrechtes getan und jetzt muss es dafür ein wenig leiden. Also suchen wir uns möglichst eine grosse Strafe aus, damit es bestraft wird. Diese "grosse Strafe" ist dann oft völlig unpassend, hat überhaupt nichts mit der Situation zu tun und ist in dem Fall auch nicht logisch.
Wann muss er denn auf den st. Stuhl oder in die Auszeit?


wie gehen wir am besten vor?
ps: sonst ist er sehr aufgeweckt. er kann sich selber beschäftigen, ist hilfsbereit und hört sehr gut auf das, was wir sagen. wenn jedoch sein kopf und wille zum zug kommt, geht nichts mehr!

Hilf ihm Alternativen zu finden. Was kann er machen, wenn er wütend ist. Zeig ihm oder versuch mit ihm rauszufinden wie er es besser machen kann.
Lobe und ermutige ihn immer wieder, wenn er was gut gemacht hat und sag ihm genau, WAS dir gefallen hat.
Probier's mal aus und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste