geschwollene ohren.

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

geschwollene ohren.

Beitragvon pascale » 12.03.2013, 22:31

hallo kathrine
ich habe eine tochter die ist 41/2 jahre alt. zurzeit steh ich in einer totalen sackgasse mit ihr.
also es geht um folgendes. sie ist eine tempramentvolle person mit einer kräftigen stimme und eine lebhafte natur. zur zeit benuzt sie diese eigenschaften intesiv. zum beispiel sei es dass sie sauer ist beginnt sie sehr laut zu schreien. wenn ich sie ermahne beginnt sie zu weinen. dies bringt sie dann irgendwie in eine innere auswegslose situation wo sie sich selber irgendwann auf dem fuss steht und ich sie nicht mehr erreiche und sie nur noch weint oder wütend ist . die folge ich versuche sie in den arm zu nehmen oder stelle sie ins zimmer um ihr zeit zu geben. und komuniziere weshalb.
oder draussen, sie spielt mit ihrem grösseren geschwister und etwas kann sie nicht durchsetztem greift sie zur stimme oder dem wasserfall, zeit gleich beginnt sie mit der suche nach mir im lauten geschrei( ober mühsam). heute musste ich sie in die wohnung tun weil es nicht mehr ging( nicht dass erste mal). mich stresst dieses geschrei und dieser lautstärke pegel. es ist zuviel. ich binn also einiges gewohnt aber dies geht zu weit. ich weiss nie wenn ich draussen binn ob dass wieder anfängt. am abend binn ich fix und foxi weil dese muster sich u zeit 3-4 mal am tag wiederholen oder mehr und irgendwann binn ich auf der palme und werde auch zu laut und hilflos und fühle mich wie ein nasser waschlappen.
sie kann dann manchmal richtig histerisch werden.

ich freue mich auf eine antwort
pascale
pascale
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2013, 21:55

Re: geschwollene ohren.

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.03.2013, 16:31

hallo kathrine
ich habe eine tochter die ist 41/2 jahre alt. zurzeit steh ich in einer totalen sackgasse mit ihr.

Hallo Pascale
musste grad über den Titel schmunzeln. Hab schon gedacht, ich müsste da jetzt medizinischen Rat geben. hihi


also es geht um folgendes. sie ist eine tempramentvolle person mit einer kräftigen stimme und eine lebhafte natur. zur zeit benuzt sie diese eigenschaften intesiv. zum beispiel sei es dass sie sauer ist beginnt sie sehr laut zu schreien. wenn ich sie ermahne beginnt sie zu weinen. dies bringt sie dann irgendwie in eine innere auswegslose situation wo sie sich selber irgendwann auf dem fuss steht und ich sie nicht mehr erreiche und sie nur noch weint oder wütend ist . die folge ich versuche sie in den arm zu nehmen oder stelle sie ins zimmer um ihr zeit zu geben. und komuniziere weshalb.

Achte dich einmal genau, in welchen Situationen das passiert. Oft ist es so, dass wir nicht genügend vorausplanen. Das heisst, dass wir die Kids mit unseren Anweisungen überraschen und sie deshalb wütend werden. Auch ein "Nein" kann einen Anfall auslösen. Also nicht einfach nur "nein" sagen, sondern wenn immer möglich eine Alternative anbieten. "Schau, wenn du mit dies oder jenem spielen willst, dann darfst du das hier machen. Komm mal mit." (Immer versuchen die Alternative möglichst gut zu verkaufen).
http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/

Schreib mir doch mal ein paar Beispiele auf, wann das vorkommt.
Dann würde ich versuchen das ein bisschen zu ignorieren. Ein solches Verhalten zielt vor allem darauf aus, Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn du ihr diese entziehst, dann ist es nur noch halb so spannend. Wenn sie nicht einen allzu grossen Trotzanfall hat, dann kannst du auch versuchen, sie abzulenken. Sprich von etwas anderem, gib ihr etwas zu tun, erzähl ihr was, frag sie etwas. In den Arm nehmen würd ich sie in dieser Situation nicht. Sonst schenkst du ihr damit ungewollt Aufmerksamkeit für ein Verhalten, das du eigentlich nicht möchtest.
Versuch allgemein dich einmal ein bisschen auf deine Anweisungen zu achten. Oftmal geben wir einfach viel zu viele.
http://elternplanet.ch/2013/01/erziehun ... weisungen/


oder draussen, sie spielt mit ihrem grösseren geschwister und etwas kann sie nicht durchsetztem greift sie zur stimme oder dem wasserfall, zeit gleich beginnt sie mit der suche nach mir im lauten geschrei( ober mühsam).

Wenn du das beobachtest, dann versuch einmal nicht als Polizist in die Situation hinein zu gehen, sondern eher als Vermittler. Versuch dann mit Fragen, Alternativen zu bestimmen. "Hey, was wolltest du denn genau machen? Was denkst du, wenn du hier so laut schreist, weiss deine Schwester denn was du von ihr möchtest? Was könntest du denn sonst noch machen, anstatt laut zu schreien? Welche Möglichkeiten gibt es? usw.

heute musste ich sie in die wohnung tun weil es nicht mehr ging( nicht dass erste mal). mich stresst dieses geschrei und dieser lautstärke pegel. es ist zuviel.

Ich kann dich gut verstehen und gerade wenn man draussen ist, ist das echt schwierig auszuhalten. Ignorieren ist wie gesagt eine Möglichkeit. Wenn es wirklich unerträglich ist, dann kannst du aber auch mal mit ihr Regeln für gewisse Situationen besprechen. Sag ihr, was dich stresst und was du von ihr möchtest. Versuch das positiv zu beschreiben. Also nicht: Nicht laut schreien, sondern mit normaler Stimme sprechen. Ihr könnt das mal zusammen diskutieren und dann auch ein paar Regeln dazu aufschreiben. Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/
Eine Möglichkeit wäre dann auch, dass du sie jedes Mal, wenn sie wirklich so laut brüllt, kurz in die Auszeit bringst.http://elternplanet.ch/2012/01/wie-funk ... e-auszeit/

Dabei geht es einfach darum, ihr kurz die Aufmerksamkeit zu entziehen und sie sich einen Moment beruhigen lassen. Ich persönlich würde damit eher noch etwas warten und mal die anderen Sachen ausprobieren.
Ganz wichtig ist, dass du versucht den Fokus aufs Positive zu legen. Lobe und ermutige sie, gerade wenn es gut läuft, dann brauchen Kinder viel positive Aufmerksamkeit und gutes Feedback. Schau, dass ihr viele posititve Situationen zusammen habt.


ich binn also einiges gewohnt aber dies geht zu weit. ich weiss nie wenn ich draussen binn ob dass wieder anfängt.

Wenn ihr Regeln abgemacht habt, dann frag sie immer schnell bevor ihr rausgeht, danach: "Weisst du noch was wir abgemacht haben? Genau mit einer normalen Stimme reden." Du kannst mit ihr auch abmachen, dass sie beim Gebrüll einfach einen Moment rein muss. Das können 5-10 Minuten sein. Wenn du mit ihr rein gehst, dann sag ihr warum: "Schau, wir haben abgemacht, dass du mit einer normalen Stimme sprichst. Du hast hier rum gebrüllt und deshalb musst du jetzt ein paar Minuten rein." Wenn sie sich drinnen dann beruhigt hat und die Zeit um ist, dann lass sie wieder raus gehen und erinnere sie noch einmal an die Regeln."

am abend binn ich fix und foxi weil dese muster sich u zeit 3-4 mal am tag wiederholen oder mehr und irgendwann binn ich auf der palme und werde auch zu laut und hilflos und fühle mich wie ein nasser waschlappen.
Auch völlig verständlich. :-) Trotzdem ist es wichtig, dass gerade wenn ihr Regeln abgemacht habt, sich ALLE von der Familie an diese Regeln halten.

sie kann dann manchmal richtig histerisch werden.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und wenn du magst, dann kannst du mir gern noch ein paar Beispiele aufschreiben. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


ich freue mich auf eine antwort
pascale
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: geschwollene ohren.

Beitragvon pascale » 18.03.2013, 23:02

:) liebe kathrine
ich möchte dir ganz herzlich danken für deine antwort.
ich verdaue die informationen gerade und versuche mit distanz uns anzuschauen.
wenn ich weiter binn melde ich mich gerne wieder. auf jedenfall hat es mir geholfen und ich denke wenn ich nur schon deine ersten tips umsetzten kann ist vieles wieder im lot. ich gebe mir mühe und gehe mit neuer freude an unsere beziehung ran.
mit freundlichen grüssen pascale
pascale
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2013, 21:55


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste