Trocken bleiben

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Trocken bleiben

Beitragvon Bea » 05.03.2013, 21:23

Halli hallo
Mein Sohn wird im Juni 6 Jahre alt und nässt wieder ein und zwar durch den Tag.
Angefangen hat es vor einem Jahr und ich hatte damals das Gefühl, dass es mit dem Kindergartenstart zusammenhängen würde. Nun ist aber ein Jahr vergangen und nichts hat sich verändert! Zwischendurch gab es Phasen ( die längste vielleicht eine Woche ) wo er nicht in die Hosen " biselte" aber in letzter Zeit ist es wieder total schlimm!!!! Denn ich rede hier von durchnässten Kleider, wie wenn er noch eine Windel anhätte.
Ich selber bin der Meinung wir haben alles probiert ( Toilettentraining, Belohnungssysthem, schimpfen, ignorieren, drohen usw...)
Ich denke nicht dass er Aufmerksamkeit will, denn er schämt sich auch, oder verheimlicht es. Er kann auch nicht sagen, ob er es nicht merkt, oder es vergisst, oder zu müde ist, er sagt einfach er wisse es auch nicht.
Mich macht es nur noch total hässig und hilflos!!!! Am meisten nervt es mich wenn ich ihn auf das WC schicke und er schreit und tobt er müsse nicht und eine kurze Zeit später sind die Hosen nass!!!
So kann es nicht mehr weitergehen!!! Sollt ich mal zum Arzt?! Das komische ist ja morgens ist er trocken und fast jede Nacht steht er auf für aufs WC also muss er es doch spüren?!
Ich benötige unbeding deinen Rat!!!!
Liebe Grüsse Bea
Bea
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2011, 16:01

Re: Trocken bleiben

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.03.2013, 22:56

Halli hallo
Mein Sohn wird im Juni 6 Jahre alt und nässt wieder ein und zwar durch den Tag.
Angefangen hat es vor einem Jahr und ich hatte damals das Gefühl, dass es mit dem Kindergartenstart zusammenhängen würde. Nun ist aber ein Jahr vergangen und nichts hat sich verändert! Zwischendurch gab es Phasen ( die längste vielleicht eine Woche ) wo er nicht in die Hosen " biselte" aber in letzter Zeit ist es wieder total schlimm!!!! Denn ich rede hier von durchnässten Kleider, wie wenn er noch eine Windel anhätte.

Hatte er denn Schwierigkeiten, wie oft am Tag passiert denn das? Passiert es im Kindergarten auch?

Ich selber bin der Meinung wir haben alles probiert ( Toilettentraining, Belohnungssysthem, schimpfen, ignorieren, drohen usw...)
Ich denke nicht dass er Aufmerksamkeit will, denn er schämt sich auch, oder verheimlicht es. Er kann auch nicht sagen, ob er es nicht merkt, oder es vergisst, oder zu müde ist, er sagt einfach er wisse es auch nicht.
Ich würde das mal mit ihm in einer ruhigen Situation besprechen. Sag ihm, dass es dich hässig macht, dass du das Gefühl hast, dass er auch nicht glücklich ist und dass du ihm gerne helfen möchtest, aber nicht genau weisst wie. Besprecht einmal zusammen welche Möglichkeiten es denn gäbe. Wie kannst du ihn da unterstützen, was braucht er? Fragen warum er es tut bringt glaub nicht viel, wichtig wäre, dass ihr zusammen eine Strategie ausheckt. Lass ihn auch selber nach Lösungen suchen. Vielleicht macht ihr zusammen ab, dass du ihn 4 Mal am Tag zu bestimmten Zeiten aufs WC schickst, dass er dann aber auch gehen muss, auch wenn er das Gefühl hat, er müsse gar nicht. Ihr könnt ja mal beobachten, wann ungefähr diese "WC Zeiten" sein könnten.
Manchmal helfen auch ein paar Heftchen oder tolle Bücher auf dem WC, dann macht es etwas mehr Spass. :-)
Dann besprecht einmal zusammen, was er tun muss, wenn die Hosen nass sind. Wo kommen die nassen Sachen hin, wo holt er die trockenen usw. Schreibt dann das, was ihr beschlossen habt auf und hängt das so wie eine Art kleinen "Regelplan" auf, so dass er es auch immer mal wieder nachlesen oder nachschauen kann.
Dann achte dich auch einmal auf die Trinkmenge. Vielleicht schreibst du dir das über ein paar Tage einmal auf.


Mich macht es nur noch total hässig und hilflos!!!! Am meisten nervt es mich wenn ich ihn auf das WC schicke und er schreit und tobt er müsse nicht und eine kurze Zeit später sind die Hosen nass!!!
So kann es nicht mehr weitergehen!!! Sollt ich mal zum Arzt?! Das komische ist ja morgens ist er trocken und fast jede Nacht steht er auf für aufs WC also muss er es doch spüren?!
Das ist schwierig von weit her zu beurteilen. Je nachdem was deine Beobachtungen ergeben. In welchen Situationen passiert es? Vergisst er es einfach? Will er sich die Zeit nicht nehmen? Ist es Aufmerksamkeit? Wenn es dich beunruhigt und du unsicher bist, ob medizinisch alles in Ordnung ist, dann würd ich das mal dem Arzt erzählen. Es kann aber auch gut sein, dass sich das jetzt einfach schon so ein bisschen eingeschlichen hat. Vielleicht könnt ihr ja auch eine kleine Belohnung abmachen wenn es denn klappt. Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/

es liebs Grüessli
Kathrin


Ich benötige unbeding deinen Rat!!!!
Liebe Grüsse Bea
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste