[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Geschwisterstreit

Beitragvon broutz » 14.02.2013, 18:46

Hallo Kathrin.

Ich habe 3 Knder. 3,5 und 7 Jahre alt. Wir geniessen eine tolle Zeit und es sind tolle Kinder, die wir über alles lieben. Die grösseren beiden Kinder, ein Mädchen und ein Junge, streiten viel. Sie verbringen sehr viel Zeit miteinander. Sie gehen nach draussen zusammen oder auch im Haus. Sie wünschen es, zusammen zu spielen. Es kommt weniger vor, dass sie explizit sagen, dass sie alleine spielen wollen. Es ist mir auch klar, dass sie ihren eigenen Charakter bilden und es wichtig ist, dass sie sich auseinandersetzen. Jetzt hat es aber angefangen, dass sie miteinander diskutieren und dann natürlich nicht der selben Meinung sind, wegen ZB was sie aus den Legos bauen sollen oder so. Und dann fängt es an: die grössere brüllt ihn zuerst an, dann schlägt der kleinere und dann endet es damit, dass beide auf den andern reinschlägt bis beide weinen. Die Streitereien sind für mich nicht so das Problem. Ich weiss ja, dass es das braucht. Und ich weiss auch, dass sie viel von uns abschauen. Teils höre ich mich eins zu eins wenn sie mit ihm spricht. "Ich zähle jetzt auf 3....."
Ich weiss einfach nicht, wie ich es in Griff Kriege. Meistens gehe ich schlussendlich dazwischen und beide müssen sich entschuldigen. Dann muss der eine in der Küche helfen und der andere sonst was. Wenn ich die grössere frage, ich wüsste nicht mehr was ich machen soll, denn es tue mir weh, wenn ich sie so sehe, dann weiss sie natürlich auch keinen Rat. Ausser ich solle sie halt an den Haaren reissen. Was ich sehr selten mal mache und was ich ja nicht für ne Konsequenz halte.
Hast du mir einen Tipp wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll und wie ich es längerfristig verhindern kann, dass sie so aufeinander los gehen? Ihnen ist übrigens klar, dass man das mit Kollegen vom Kindi und der Schule nicht macht.

Vielen Dank

Petra
broutz
broutz
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2009, 06:57

Re: Geschwisterstreit

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.02.2013, 23:54

Hallo Kathrin.

Ich habe 3 Knder. 3,5 und 7 Jahre alt. Wir geniessen eine tolle Zeit und es sind tolle Kinder, die wir über alles lieben. Die grösseren beiden Kinder, ein Mädchen und ein Junge, streiten viel. Sie verbringen sehr viel Zeit miteinander. Sie gehen nach draussen zusammen oder auch im Haus. Sie wünschen es, zusammen zu spielen. Es kommt weniger vor, dass sie explizit sagen, dass sie alleine spielen wollen. Es ist mir auch klar, dass sie ihren eigenen Charakter bilden und es wichtig ist, dass sie sich auseinandersetzen. Jetzt hat es aber angefangen, dass sie miteinander diskutieren und dann natürlich nicht der selben Meinung sind, wegen ZB was sie aus den Legos bauen sollen oder so. Und dann fängt es an: die grössere brüllt ihn zuerst an, dann schlägt der kleinere und dann endet es damit, dass beide auf den andern reinschlägt bis beide weinen. Die Streitereien sind für mich nicht so das Problem. Ich weiss ja, dass es das braucht. Und ich weiss auch, dass sie viel von uns abschauen. Teils höre ich mich eins zu eins wenn sie mit ihm spricht. "Ich zähle jetzt auf 3....."
Ich weiss einfach nicht, wie ich es in Griff Kriege. Meistens gehe ich schlussendlich dazwischen und beide müssen sich entschuldigen.

Grundsätzlich ist es so, dass du nicht immer gleich dazwischen gehen musst. Erst wenn du das Gefühl hast, dass sie das Problem nicht selber lösen können.
Wenn du das hörst, geh zu ihnen und mach folgendes:
Nicht als „Polizist“ in die Situation rein gehen, sondern als „Vermittler“. Wenn sie sich streiten und du zu ihnen gehst, dann versuche nicht gleich selber die Situation zu klären. Also nicht: „ Was ist jetzt schon wieder los? Marco was hast du jetzt schon wieder gemacht? Musst du immer mit anderen streiten? Jetzt gibst du ihnen sofort die Sachen zurück."
Versuch als erstes mal zuzuhören. Was genau ist passiert, versuch nicht zu bewerten und Partei für jemanden zu ergreifen. Hör zu und mach dir ein Bild. Wenn nötig fass das Gehörte zusammen: „Also hani das richtig verstande, Luca du bisch verruckt worde, wüll dr Tim nid hett wölle mit dir spile.“ Manchmal reicht schon das Zuhören und die Kinder sind dann schon wieder zur Türe raus.
Versuch auch hier nicht gleich selber die Lösung zu geben. "Eh das ist doch nicht so schlimm. Jetzt lass den Theo halt mal und spiel etwas anderes." Probier deine Kinder zu einer Lösung zu bewegen. „Also, Kevin du möchtest jetzt nicht mehr mit Leon spielen? Und du Leon möchtest aber jetzt noch mit Kevin weiterspielen? Was tun wir jetzt? Was gibt es für eine Möglichkeit? Habt ihr eine Idee? Welche Idee habt ihr? Wie könnet ihr dieses Problem jetzt am besten lösen?" Das Motto sollte hier sein: Hilf mir, es selbst zu tun.
Kinder haben meistens selber sehr gute Ideen Probleme zu lösen, man muss sie nur lassen. Wichtig ist, dass du ihnen nur soviel Hilfe wie nötig gibst, so dass sie das Problem eigentlich selber lösen können. Wenn es dann nicht klappt, oder sie sich nicht einigen können, dann kannst du immer noch einschreiten od. eine Lösung vorschlagen.
Wenn sie sich bei einem Streit zum Beispiel gar nicht einigen können dann kannst du immer noch eingreifen und sagen: „Schaut mal, wenn ich euch jetzt nicht einigen könnt, wer zuerst mit dem Auto spielt, dann nehme ich es für 10 Minuten weg. Ich geb's euch dann wieder und in der Zwischenzeit könnt ihr euch überlegen, wie ihr das lösen wollt.
Es ist nicht deine Aufgabe abzuwägen und den Schiedsrichter zu spielen, du sollst nur Hilfestellungen geben und die Kinder müssen es dann selber versuchen. Das ist für dich einfacher, denn sonst stehst du immer zwischendrin, du bist immer für irgendjemanden „die Böse“ du kannst es nicht allen recht machen. Deshalb ist es für dich auch viel entspannter, wenn deine Kinder nach Lösungen suchen. Sie werden mit der Zeit auch merken, dass sie dich auch nicht immer rufen müssen, denn du ergreifst ja „keine Partei“ mehr für jemanden.
Manchmal kann auch ein kleines Rollenspiel hilfreich sein, z.B wenn ein Kind bei der Lösungsfindung nicht mitmachen will. Dann kannst du seinen "Part" übernehmen und es mit dem anderen Kind quasi vorzeigen.
Wenn du dann Hilfestellungen gibst, dann versuch das mit viel Fantasie und Einfühlungsvermögen zu machen. Mitzuhelfen Lösungen zu finden muss nämlich nicht nur Stress sein, sondern kann auch Spass machen!
Ich weiss, das ist sehr schwierig am Anfang, vor allem wenn man es sich gewohnt ist, immer gleich einzuschreiten und Tipps zu geben oder zu befehlen, wies jetzt läuft. Es braucht Fingerspitzengefühl um sich auch mal zurückzuhalten und den „Ball“ an die Kinder zurückzugeben. Es wird sicher auch nicht gleich beim ersten Mal klappen, aber probier es einfach immer wieder.


Dann muss der eine in der Küche helfen und der andere sonst was. Wenn ich die grössere frage, ich wüsste nicht mehr was ich machen soll, denn es tue mir weh, wenn ich sie so sehe, dann weiss sie natürlich auch keinen Rat. Ausser ich solle sie halt an den Haaren reissen. Was ich sehr selten mal mache und was ich ja nicht für ne Konsequenz halte.

Besprecht doch einmal in einer ruhigen Minute, was sie tun könnten, wenn sie merken, dass es grad nicht mehr so zusammen geht. Vielleicht ein Stop oder ein besonderes Codewort, einen Moment aus dem Zimmer gehen, sich kurz zurück ziehen.
Schau auch, dass sie genügend Rückzugsmöglichkeiten haben. Also dass sie auch mal die Möglichkeiten haben, alleine etwas zu machen. Vielleicht auch mal überlegen, ob ein Türschild an der Zimmertüre helfen könnte, damit die Geschwister wissen, ob sie ins Zimmer rein dürfen oder nicht. Eine Möglickeit wäre das hier.

http://elternplanet.ch/2011/11/sgubi-turschilder/

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Hast du mir einen Tipp wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll und wie ich es längerfristig verhindern kann, dass sie so aufeinander los gehen? Ihnen ist übrigens klar, dass man das mit Kollegen vom Kindi und der Schule nicht macht.



Vielen Dank

Petra
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron