ein anderes Kind schlägt mein Kind

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

ein anderes Kind schlägt mein Kind

Beitragvon Elvira » 11.02.2013, 22:46

Hallo Kathrin,

ich bin ein Fan von dir und freue mich sehr, dich immer um Rat fragen zu können. Danke dafür.

Ich habe 2 Kinder 6J. & 2J. Meine Cousine hat auch 2 Kinder 2J. und 7M. Ich und meine Cousine sind zeit unseres Lebens sehr gut befreundet. Wir haben also beide die zwei 2 Jähringen Mädchen und treffen uns gerne. Ihre Tochter ist groß und stark, meine Tochter ist klein und zierlich. Ihre Tochter hat den Drang alles haben zu wollen, was meine Tochter in die Finger bekommet, egal wem es gehört und wenn meine Tochter es nicht raus rückt, wird ihr eins übergebraten. Normalerweise reagiert meine Cousine auf solche Attaken nicht und ich würde es auch nicht überbewerten, wenn das nicht alle 2min. passieren würde. Meine Cousine sagt zu mir, meine Tochter soll ihre Tochter ruhig einmal zurückhauen, dann wird ihre Tochter schon wissen, dass sie das nicht mehr machen soll, das habt sie in bei einer Pädagogin so gelernt. Puhhh. Ich erziehe meine Kinder so, dass sie keine Gewalt anwenden sollen und wenn ihnen gegenüber jemand Gewalt anwedet, es erst ein mal mit Worten zu versuchen und wenn auch das nicht klappt, weg drehen und gehen (es klappt nicht immer, aber es ist immer ein Versuch wert). Sie kann doch nicht zu lassen, dass ihre Tochter durch Gewalt lernt. Konsequenzen kann man doch auch anders lernen. Heute war das dann auch noch so, dass sie gemerkt hat, dass es mir unangenehm ist. Dann hat sie ihre Tochter dauernd zur Seite genommen und alle 2min. gesagt, A. du gehst gleich ins Zimmer..., A. jetzt ist schluß, A. du gehst gleich schlafen..., die ganze Zeit, aber es ist nichts passiert, sie durfte die ganze Zeit unter uns bleiben und weiter hauen. Ich habe in diesen Situationen versucht ihr Kind zu streicheln und ihr gezeigt dass sie auch zu meiner Tochter sanft sein soll, sie hat sich zwar nicht gewährt, aber leider ist sie auch nicht darauf eingeganen. Dem Kind bin ich aber auch nicht böse, sie ist ja zum lernen da, aber ich weiß jetzt gar nicht wie ich meiner Cousine begegnen soll. Eigentlich waren wir bisher auf einer Längenwelle. Ich will ja auch unsere bisher tolle Beziehung nicht verlieren.

Ich freue mich von dir zu hören.

Danke dir, Elvira
Elvira
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2011, 21:13

Re: ein anderes Kind schlägt mein Kind

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.02.2013, 23:06

Hallo Kathrin,

ich bin ein Fan von dir und freue mich sehr, dich immer um Rat fragen zu können. Danke dafür.

Danke fürs "Fan sein". Freut mich, dass du hier dabei bist. :-) Elternplanet ist übrigens auch auf FB. http://www.facebook.com/elternplanet

Ich habe 2 Kinder 6J. & 2J. Meine Cousine hat auch 2 Kinder 2J. und 7M. Ich und meine Cousine sind zeit unseres Lebens sehr gut befreundet. Wir haben also beide die zwei 2 Jähringen Mädchen und treffen uns gerne. Ihre Tochter ist groß und stark, meine Tochter ist klein und zierlich. Ihre Tochter hat den Drang alles haben zu wollen, was meine Tochter in die Finger bekommet, egal wem es gehört und wenn meine Tochter es nicht raus rückt, wird ihr eins übergebraten. Normalerweise reagiert meine Cousine auf solche Attaken nicht und ich würde es auch nicht überbewerten, wenn das nicht alle 2min. passieren würde.

Ich kann dich gut verstehen. Wenn man das von Weitem jeweils so hört, dann nervt es gewaltig und es tut einem dann auch immer sehr leid.
Achte dich doch einmal, wie oft das tatsächlich passiert. Du kannst ja einmal mit zählen. Oft ist es nämlich so, dass es weniger passiert als man das Gefühl hat. :-)
Die Frage ist auch, wie denn deine Tochter darauf reagiert. Hast du das Gefühl, dass sie sich nicht zu helfen weiss und sich nicht wehren kann? Wie ist es denn für sie? Leidet sie denn darunter?

Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2012/02/sag-ich- ... ch-nichts/


Meine Cousine sagt zu mir, meine Tochter soll ihre Tochter ruhig einmal zurückhauen, dann wird ihre Tochter schon wissen, dass sie das nicht mehr machen soll, das habt sie in bei einer Pädagogin so gelernt. Puhhh. Ich erziehe meine Kinder so, dass sie keine Gewalt anwenden sollen und wenn ihnen gegenüber jemand Gewalt anwedet, es erst ein mal mit Worten zu versuchen und wenn auch das nicht klappt, weg drehen und gehen (es klappt nicht immer, aber es ist immer ein Versuch wert).

Vielleicht kannst du deine Tochter noch etwas besser auf den Besuch vorbereiten. Wenn ihr z.B zu Besuch geht, dann könnt ihr ein paar der eigenen Spielsachen mitnehmen, damit sie im schlimmsten Fall etwas dabei hat, falls das andere Mädchen nicht teilen will.
Du musst dir auch überlegen, wie du dem Mädchen gegenüber auftreten möchtest. Wenn ihr bei euch zu Hause seid, dann habt ihr ja gewisse Regeln und du möchtest, ja auch dass diese eingehalten werden. Dann darfst du dich auch trauen, da einzugreifen und das Mädchen auch mal zurecht zu weisen.
Manchmal gibt es auch Momente, wo man merkt, dass es einfach zwischen 2 Kindern grad nicht so passt. Dann ist es manchmal besser, eine "Besuchspause" zu machen. Es bringt ja auch nix wenn du dann während dem ganzen Besuch gestresst bist.
Vielleicht könnt ihr euch ja auch mal irgendwo auf "neutralem" Boden treffen. Im Schwimmbad, auf dem Spielplatz, im Schnee.


Sie kann doch nicht zu lassen, dass ihre Tochter durch Gewalt lernt. Konsequenzen kann man doch auch anders lernen. Heute war das dann auch noch so, dass sie gemerkt hat, dass es mir unangenehm ist. Dann hat sie ihre Tochter dauernd zur Seite genommen und alle 2min. gesagt, A. du gehst gleich ins Zimmer..., A. jetzt ist schluß, A. du gehst gleich schlafen..., die ganze Zeit, aber es ist nichts passiert, sie durfte die ganze Zeit unter uns bleiben und weiter hauen.

Zeig ihr doch einfach mal die Elternplanet Seite mit den Videos. :-)

Ich habe in diesen Situationen versucht ihr Kind zu streicheln und ihr gezeigt dass sie auch zu meiner Tochter sanft sein soll, sie hat sich zwar nicht gewährt, aber leider ist sie auch nicht darauf eingeganen. Dem Kind bin ich aber auch nicht böse, sie ist ja zum lernen da, aber ich weiß jetzt gar nicht wie ich meiner Cousine begegnen soll. Eigentlich waren wir bisher auf einer Längenwelle. Ich will ja auch unsere bisher tolle Beziehung nicht verlieren.

Vielleicht kannst du auch mal, am Anfang eures Treffens mit deiner Tochter und der Tochter deiner Cousine kurz ins Zimmer gehen und dann gleich ein paar Regeln aufstellen und gewisse, wichtige Sachen mit ihnen besprechen.
Wenn dich die Situation stresst, dann würde ich das mit deiner Cousine doch einmal in Ruhe besprechen. Sag ihr, was dir durch den Kopf geht und was dich ärgert oder stört.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Ich freue mich von dir zu hören.

Danke dir, Elvira
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron