GERN AN ALLE! zahnarzt und co. = verweigerung

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

GERN AN ALLE! zahnarzt und co. = verweigerung

Beitragvon pascola » 11.02.2013, 17:38

meine tochter, bald 6, sollte zwei kleine löchli flicken lassen (hat pech, ihre grossen brüder haben bzw. hatten so klein kein karies). dasselbe hatten wir schon vor ca. 2 jahren und da ging es so knapp mit lachgas (einmal lag sie während der behandlung sogar auf dem papa). die kontrollen danach hat sie entweder komplett blockiert oder liess nur die röntgenbilder zu, wo dann eben zu sehen war, dass sie wieder zwei kleine löchli hat. nun hatten wir vor zwei wochen einen termin um unter lachgas zu bohren, sie war aber nicht dazu zu bewegen, auf den behandlungsstuhl zu sitzen. den heutigen termin für den lachgastest musste ich absagen, da der weg vergebens gewesen wäre, so ein theater wie sie wieder macht seit ich sie gestern angefangen habe darauf vorzubereiten. nach absprache mit meiner tochter haben wir einen termin in einem monat abgemacht, nur habe ich nicht viel hoffnung, dass es da anders sein wird.

ähnlich geht es beim augenarzt. da sollte sie ca. jährlich einen sehtest machen, da sie mit einem auge schielt (bis jetzt keine sehschwäche feststellbar). sie lässt sich da aber nicht mal die augen vermessen, geschweige denn sich eine brille aufsezten zu lassen um zu schauen ob das schielen schlimmer wird.

habt ihr mir tipps, tricks, wie wir diese probleme in den griff bekommen?
pascola
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2012, 20:41

Re: zaharzt und co. = verweigerung

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.02.2013, 22:40

meine tochter, bald 6, sollte zwei kleine löchli flicken lassen (hat pech, ihre grossen brüder haben bzw. hatten so klein kein karies). dasselbe hatten wir schon vor ca. 2 jahren und da ging es so knapp mit lachgas (einmal lag sie während der behandlung sogar auf dem papa). die kontrollen danach hat sie entweder komplett blockiert oder liess nur die röntgenbilder zu, wo dann eben zu sehen war, dass sie wieder zwei kleine löchli hat. nun hatten wir vor zwei wochen einen termin um unter lachgas zu bohren, sie war aber nicht dazu zu bewegen, auf den behandlungsstuhl zu sitzen. den heutigen termin für den lachgastest musste ich absagen, da der weg vergebens gewesen wäre, so ein theater wie sie wieder macht seit ich sie gestern angefangen habe darauf vorzubereiten. nach absprache mit meiner tochter haben wir einen termin in einem monat abgemacht, nur habe ich nicht viel hoffnung, dass es da anders sein wird.

Schau mal, ich habe schon mal ein Video zum Thema Zahnarzt und auch zum Thema "Arzt" gemacht.
Ganz wichtig ist, dass du gut vorausplanst und das immer mal wieder ansprichst. Nicht als Drohung, sondern mehr als Info. Vielleicht könnt ihr euch auch mal gegenseitig in den Mund schauen, so ein bisschen Zahnarzt spielen. Dann in diesem Fall würde ich dir empfehlen, dass du mit ihr vorher eine Belohnung abmachst. Das könnte in dieser Situation vielleicht als Motivation helfen. Noch besser wäre es natürlich, wenn du eine solche Belohnung in Aussicht stellen würdest, wenn sie "nur" zur normalen Kontrolle gehen muss. Also, wenn es nix zu "flicken" gibt.

http://elternplanet.ch/2010/11/besuch-beim-zahnarzt/

http://elternplanet.ch/2011/11/tipps-vo ... such/#more

http://elternplanet.ch/2012/03/ohne-ges ... kontrolle/


ähnlich geht es beim augenarzt. da sollte sie ca. jährlich einen sehtest machen, da sie mit einem auge schielt (bis jetzt keine sehschwäche feststellbar). sie lässt sich da aber nicht mal die augen vermessen, geschweige denn sich eine brille aufsezten zu lassen um zu schauen ob das schielen schlimmer wird.

Vielleicht kannst du auch hier, das immer mal wieder spielerisch einbauen. Vielleicht kaufst du ihr zum Verkleiden auch mal eine Brille mit normalem Fensterglas, am besten eine farbige oder so. Vielleicht könnt ihr auch ab und zu, zusammen eine Art "Sehtest" machen. Dann kann sie auch mal den Arzt spielen und du musst dann die richtigen Buchstaben oder Zahlen sagen. :-)
Vielleicht informierst du dich auch einmal in deinem Freundeskreis. Es gibt auch ganz spezielle Kinderzahnärzte, die ihre Praxis auch kindgerecht eingerichtet haben und sich mit solchen "Problemen" auskennen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin


habt ihr mir tipps, tricks, wie wir diese probleme in den griff bekommen?
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: GERN AN ALLE! zahnarzt und co. = verweigerung

Beitragvon derda » 05.03.2013, 10:25

Ich bin das Problem ganz praktisch angegangen: bevor meine Jungs zum ersten mal auf den Stuhl mussten durften sie zusehen wie der Zahnarzt mich behandelt. Nachdem der mich nicht mißhandelt hat, sind sie dann auch auf den Stuhl geklettert. Dabei hat natürlich geholfen, das ich absolut keine Angst vor dem Zahnarzt habe und ihnen deshalb da auch Zuversicht vermitteln konnte.
es könnte alles so einfach sein...
derda
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2013, 09:10


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron