Schlechter Esser, "Schnäderfrässig"

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Schlechter Esser, "Schnäderfrässig"

Beitragvon Nettermensch » 02.02.2013, 20:07

Hallo Kathrin

Ich habe ein Problem was zunehmend schlimmer wird mit meinem Jungen (6).

Er war schon immer ein schlechter Esser, aber es wird immer schlimmer. Er isst sehr wenig (von der Menge her) und dann auch noch sehr heikel. Auch was er isst, ist sehr wenig, sodass ich eigentlich einseitig kochen müsste oder immer extra was anderes für ihn mache (er isst praktisch keine Früchte (Banane und ab und zu einen Apfelschnitz) und kein Gemüse (Rüebli geraffelt und ab und zu etwas Salat), ganz wenig Fleisch und Teigwaren, Kartoffeln und Knöpfli.

Ich habe schon vieles ausprobiert was ich tun könnte, dass er endlich mehr iss (mehr in jedem Sinn). Aber er will nicht mal Probieren wenn's was gibt, was er nicht kennt. Dann fastet er lieber, als dass er überhaupt was isst. Ich hatte auch schon abgemacht, dass es das gibt was auf dem Tisch steht oder er ein Stück Brot als Alternative nehme darf. Aber dann hat er nur noch Brot gegessen.

Mir wurde schon oft geraten, ihm nichts anderes zu Essen anzubieten und er dann halt einfach nichts isst, aber ist schon so eher an der unteren Grenze der Gewichtsskala, also ist das keine Option für längere Zeit.

Aber was kann ich noch tun? Hast du mir vielleicht eine andere Lösung?
Merci und lieber Gruss
Nettermensch
Nettermensch
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2009, 13:31

Re: Schlechter Esser, "Schnäderfrässig"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.02.2013, 00:35

Hallo Kathrin

Ich habe ein Problem was zunehmend schlimmer wird mit meinem Jungen (6).

Er war schon immer ein schlechter Esser, aber es wird immer schlimmer. Er isst sehr wenig (von der Menge her) und dann auch noch sehr heikel.

War das denn immer schon so? Oder hat sich das mit der Zeit so eingeschlichen?

Auch was er isst, ist sehr wenig, sodass ich eigentlich einseitig kochen müsste oder immer extra was anderes für ihn mache (er isst praktisch keine Früchte (Banane und ab und zu einen Apfelschnitz) und kein Gemüse (Rüebli geraffelt und ab und zu etwas Salat), ganz wenig Fleisch und Teigwaren, Kartoffeln und Knöpfli.

Heisst das, das du genau das tust? Also ihm dann etwas anderes anbieten?

Ich habe schon vieles ausprobiert was ich tun könnte, dass er endlich mehr iss (mehr in jedem Sinn). Aber er will nicht mal Probieren wenn's was gibt, was er nicht kennt. Dann fastet er lieber, als dass er überhaupt was isst. Ich hatte auch schon abgemacht, dass es das gibt was auf dem Tisch steht oder er ein Stück Brot als Alternative nehme darf. Aber dann hat er nur noch Brot gegessen.

Es ist normal, wenn Kinder nicht immer gleich viel essen und auch nicht immer auf das Gleiche Appetit haben. Also wenn das aus medizinischer Sicht nicht problematisch ist, musst du dir da nicht allzu grosse Sorgen machen. Wenn du verunsichert bist, dann frag mal den Kinderarzt.

Mir wurde schon oft geraten, ihm nichts anderes zu Essen anzubieten und er dann halt einfach nichts isst, aber ist schon so eher an der unteren Grenze der Gewichtsskala, also ist das keine Option für längere Zeit.

Weisst du, es ist aber auch keine Option wenn du ihm etwas anders anbietest. :-)

Wenn er weiss, dass er immer eine Extrawurst bekommt, dann ist das natürlich klar und es wird sich auch nix ändern.Grundsätzlich gilt: Die Eltern bestimmen was gegessen wird, die Kinder wieviel. Biete ihm einfach das Essen an, was es gibt und nix anderes. Wenn er nicht essen will, dann soll er es bleiben lassen. Es gibt dann aber bis zur nächsten Mahlzeit auch nix. Wenn er wirklich Hunger hat, dann wird er auch essen. Auch wenn du dir Sorgen machst und Angst hast, dass er zu wenig bekommt: Er wird es überleben. Wenn er merkt, dass du zögerst und ihm dann halt immer etwas anderes anbietest, wird er keinen Grund sehen überhaupt zu probieren.
Ich habe dazu auch schon mal ein Video gemacht, schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/03/nein-nei ... ich-nicht/

Schau, dass du das Essen nicht zu einem riesigen Thema werden lässt. Also nicht ständig rumnörgeln, davon reden, ihn animieren, schimpfen. Biete es ihm an, wenn er nicht will, dann lass ihn. Er soll am Tisch sitzen bleiben, iss du unbedingt ganz normal weiter, rede mit ihm. Du kannst z.B auch ab und zu über die Sachen im Teller sprechen. Wo sie herkommen, wie sie gewachsen sind, welche Farbe sie haben. Oder was Tiere gerne essen, welches das Lieblingsessen seines Plüschtieres ist usw.
Versuch da auch etwas Druck wegzunehmen und probier da wirklich auch etwas gelassen zu bleiben.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?

Liebe Grüsse
Kathrin


Aber was kann ich noch tun? Hast du mir vielleicht eine andere Lösung?
Merci und lieber Gruss
Nettermensch
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste