Zimmer aufräumen - Gerne alle

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Zimmer aufräumen - Gerne alle

Beitragvon Siri » 25.01.2013, 01:16

Hallo
Ich habe einen 5jährigen Sohn der leider meinen Hang zum Chaos geerbt hat. Ich habe das Problem, dass sein Zimmer jeden Tag aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Er behält auch alles, ein Beispiel, er zerschneidet ein Blatt Papier in kleine Schnipsel und will dann auch den kleinsten Schnippsel behalten. Ich darf nichts wegrühren und beim aufräumen kommt oft der Kommentar, das brauch ich nachher noch.
Was kann ich tun um Ordnung in sein Zimmer zu bringen? (Als Hinweis, er hat 2 Möbel mit Schubladen für die Spielzeuge, teilweise sogar mit Foto drauf, damit er weiss was wo hin gehört.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
Siri
Siri
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 01:02

Re: Zimmer aufräumen - Gerne alle

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.01.2013, 11:20

Hallo
Ich habe einen 5jährigen Sohn der leider meinen Hang zum Chaos geerbt hat. Ich habe das Problem, dass sein Zimmer jeden Tag aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Hallo Siri
Du schreibst es richtig: DU hast das Problem, nicht ER. :-)
Kinder haben eine total andere Vorstellung von Ordnung als wir. Wenn man sie fragt, ob sie aufgeräumt haben, dann sagen sie "JA" und wenn man dann schauen geht, herrscht dort immer noch das totale Chaos. Um seine Nerven zu schonen, ist es oft besser, wenn man da seine Erwartungen etwas runter schraubt. Warum ist die Ordnung denn so wichtig? Oder wie ordentlich muss es denn sein? Überleg dir einmal, was denn unbedingt aufgeräumt werden muss und warum. Besprich das einmal in Ruhe mit ihm. Wenn du gewisse Sachen hast, die dir wirklich wichtig sind und die du auch gut begründen kannst, dann sag ihm das. Sag ihm, bis wann und wie oft er das erledigen muss. Am besten schreibt ihr das auf. Ihr könnt auch zeichnen oder eine Foto aufkleben, damit er besser draus kommt. Diese "Regeln" hängt ihr dann bei ihm im Zimmer auf.


Er behält auch alles, ein Beispiel, er zerschneidet ein Blatt Papier in kleine Schnipsel und will dann auch den kleinsten Schnippsel behalten. Ich darf nichts wegrühren und beim aufräumen kommt oft der Kommentar, das brauch ich nachher noch.
Ist doch nicht sooo schlimm oder? Vielleicht machst du ihm einfach eine Schnipsel-Kiste. Dort kann er dann alle Schnipsel reinlegen, dann findet er sie auch besser. :-)

Was kann ich tun um Ordnung in sein Zimmer zu bringen? (Als Hinweis, er hat 2 Möbel mit Schubladen für die Spielzeuge, teilweise sogar mit Foto drauf, damit er weiss was wo hin gehört.

Die Frage ist halt immer: Stört es ihn denn? Wahrscheinlich nicht oder? Er fühlt sich wohl in dem "Puff"?
:-)
Vielleicht findet ihr da einen Kompromiss und du versucht dich da nicht mehr so fest zu nerven. Ich musste das auch lernen und nehme mich heute viel mehr zurück.
Schau dir mal dieses Video an:
http://elternplanet.ch/2011/10/weniger-ist-mehr/
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
Siri
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Zimmer aufräumen - Gerne alle

Beitragvon Siri » 29.01.2013, 01:17

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich mich nervt es einfach, dass alles am Boden verstreut ist und ich durchpflügen muss um überhaupt bis ans Fenster zu kommen. Ich werde während den Ferien das Ganze nochmals in Ruhe mit ihm anschauen.
Siri
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2013, 01:02


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste