Ständiges Gejammer

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Ständiges Gejammer

Beitragvon Sonne123 » 23.01.2013, 21:07

Liebe Kathrin

Es lief ja eine Zeit so schön ruhig und gut. Und meine grössere Tochter (4) hat so grosse Fortschritte gemacht: Sie hat keinen Nuggi mehr juheee....mein Mann und ich haben es geschafft....:-)) Sie braucht auch Nachst keine Windeln mehr....und auch das Zähne putzen ist nicht mehr ein grosses Drama dafür aber jetzt das Anziehen. Also wir möchten am liebsten gar nicht mehr nach draussen :-) Strumpfhosen, socken, Pullover alles hat irgendetwas was nicht stimmt was zwickt, Falten oder Fäden hat die Stören oder die Socken zu eng....ich habe schon grössere Socken gekauft :-) sie jammeret und und und....Ich haber mir überlegt, ob ich vielleicht ein Verstärkerplan machen könnte aber irgendwie weiss ich noch nicht wie ihn aufbauen. Es ist ja nicht immer gleich vielmal wie sie sich anziehen muss am Tag...und was ist die logische Konsequenz?
Dann hat sie im Moment die Phase dass sie in ihren Anlegeanfällen (sie weint jammeret, meist laut) oder auch sonst manchmal zurück sagt,...nei ich will auch nicht das du so mit mir sprichst...bitte sage mir es lieb....ja ich höre oft auch mich heraus aber es nervt wenn sie mich zurechtweist in dem moment wo ich etwas von ihr möchte :-)

Ich bin wieder sehr in die negative Spirale mit ihr gekommen und hoffe du kannst mir mit deinen guten Ratschlägen wiedermal heraushelfen.

Grüsse Sonne123
Sonne123
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2012, 22:24

Re: Ständiges Gejammer

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.01.2013, 11:10

Liebe Kathrin

Es lief ja eine Zeit so schön ruhig und gut. Und meine grössere Tochter (4) hat so grosse Fortschritte gemacht: Sie hat keinen Nuggi mehr juheee....mein Mann und ich haben es geschafft....) Sie braucht auch Nachst keine Windeln mehr....und auch das Zähne putzen ist nicht mehr ein grosses Drama dafür aber jetzt das Anziehen.

Juhhuh, das freut mich aber. Toll, was du da alles geschafft hast. Wichtig ist, dass du das nicht aus deinem Fokus verlierst. Gerade, wenn sich viele Dinge geändert haben, viele Sachen gut laufen, vergisst man es odt, das auch als positives Feedback zurück zu melden.

Also wir möchten am liebsten gar nicht mehr nach draussen Strumpfhosen, socken, Pullover alles hat irgendetwas was nicht stimmt was zwickt, Falten oder Fäden hat die Stören oder die Socken zu eng....ich habe schon grössere Socken gekauft sie jammeret und und und....

Besprich das doch einmal in Ruhe mit ihr. Wie wollt ihr das in Zukunft machen beim Anziehen. Vielleicht könnt ihr euch z.B auf Leggins einigen, anstatt Strumpfhosen, vielleicht macht ihr euch ein Kistli mit Socken, die für die Winterstiefel besonders geeignet sind. Du kannst sie ja z.B die Socken raus suchen lassen, die für sie ok sind. Besprecht die Bedingungen, und wie es ablaufen soll, wenn sie sich anzieht oder wenn ihr rausgeht. Sag ihr auch, dass es dich nervt, wenn sie ständig rum nörgelt und du gar keinen Spass mehr hast zum raus gehen.

Ich haber mir überlegt, ob ich vielleicht ein Verstärkerplan machen könnte aber irgendwie weiss ich noch nicht wie ihn aufbauen.

Ich habe schon mal ein Video zum Thema "Punktekarte" gemacht. Schau doch mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/


Es ist ja nicht immer gleich vielmal wie sie sich anziehen muss am Tag...und was ist die logische Konsequenz?

Vielleicht könnt ihr euch einfach am Anfang auf das Anziehen beim raus gehen einigen? Logische Konsequenz ist dann einfach, dass es kein Kleberli gibt.

Dann hat sie im Moment die Phase dass sie in ihren Anlegeanfällen (sie weint jammeret, meist laut) oder auch sonst manchmal zurück sagt,...nei ich will auch nicht das du so mit mir sprichst...bitte sage mir es lieb....ja ich höre oft auch mich heraus aber es nervt wenn sie mich zurechtweist in dem moment wo ich etwas von ihr möchte.

Du kannst versuchen, aus dem Anziehen so ein kleines Spiel daraus zu machen. Vielleicht kann sie sich mit Musik anziehen oder ihr erfindet eine lustige Geschichte.
Wer immer ein Durcheinander mit den Kleidern hat, der hängt sie am Besten schon am Abend vorher an eine Wäscheleine im Zimmer. Am Morgen kann man dann die einzelnen Kleidungsstücke schön der Reihe nach von der Leine nehmen und anziehen.

Eine lange Kleiderspur, vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer (zuerst die Socken, die Unterwäsche, die Hosen, das T-Shirt) können das Anziehen ebenso verkürzen und das Kind ist dann nicht nur fertig angezogen, sondern konnte so auch gleich vom Zimmer ins Wohnzimmer, resp. in die Küche gelotst werden.
Manchmal muss man den “Turbo-Anzieh-Knopf” drücken. “Ich glaube der Anzieh-Knopf hat sich heute nicht von selber angeschaltet. Wir müssen beim Roboter den Knopf von Hand einschalten. Grrrschmpf, piiiieeeppp. Ich glaube, da ist etwas nicht ganz in Ordnung. Schrauben wir da mal hinten am Rücken die Batterie wieder richtig rein. So, jetzt sollte es klappen. Ich muss mal schnell auf der Gebrauchsanweisung lesen, wie das funktionert. Also auf die Nase drücken heisst, der Roboter läuft los, wenn man am Ohrläppchen zupft, bleibt er stehen, wenn man ihn oben am Kopf berührt, dann sagt er: Ich bin bereit.” Wenn der Roboter das Kommando gegeben hat, dann kann es losgehen. Vielleicht findet ihr da etwas Lustiges, das sie motiviert. Vielleicht kannst du dir auch einmal überlegen, das Anziehen an einen anderen Ort zu verlegen. z.B ins Wohnzimmer, ins Schlafzimmer. Also nicht dort, wo sonst immer. Das kann manchmal auch helfen.

Ich weiss, dass es schwierig ist, aber wenn sie dann so am Boden rum liegt und jammert, dann versuch das zu ignorieren. Entweder ignorierst du sie als Person einfach einen Moment, machst etwas anderes oder du ignorierst einfach ihr Verhalten. Also geh nicht auf das Gejammer ein, sprich von etwas anderem.
Je mehr Aufmerksamkeit du diesem negativen Verhalten gibst um so spannender wird es für sie.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Ich bin wieder sehr in die negative Spirale mit ihr gekommen und hoffe du kannst mir mit deinen guten Ratschlägen wiedermal heraushelfen.

Grüsse Sonne123
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron