AN ALLE - Mit 4 in den Kindergarten - Ja oder Nein?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

AN ALLE - Mit 4 in den Kindergarten - Ja oder Nein?

Beitragvon Mami78 » 23.01.2013, 14:05

Hallo ihr Lieben
Ich bin Mami von zwei Kindern, einem Jungen bald 6 Jahre der im 2. Chindsgi ist, und ein Mädchen dass im Mai 4 Jahre jung wird.

Momentan beschäftigt mich die Frage ob ich meine Tochter ab August 2013 in den Chindsgi schicken soll oder nicht. Ich weiss, diese Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber es nimmt mich wunder ob ihr auch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht habt?

Meine Tochter ist sozial ziemlich offen, geht auf andere Kinder zu. Da sehe ich weniger Probleme.
Aber wenn sie mal was alleine ausmalen soll hat sie selten die Geduld etwas vollständig abzuschliessen. Das Malen im allgemeinen ist nicht so ihre Stärke. Auch Zahlen schreiben interessiert sie gar nicht. Da war ihr Bruder viel weiter. Aber ich sollte wohl nicht vergleichen?

Bin froh über euer Feedback!
Mami78
Mami78
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2013, 12:15

Re: AN ALLE - Mit 4 in den Kindergarten - Ja oder Nein?

Beitragvon Sindy » 24.01.2013, 10:41

mein sohn ist auch mit 4 in den kindergarten er hat sehr viel gelernt in den 5 monaten er kann jetz schon fast perfekt aus malen und auch schon seinen namen schreiben aber halt mit dem verdretem E! zählen kann er jetz auch schon bis 20!

ich hab es nicht bereut meinen sohn in den kindergarten zu schicken!

ich kann es nur empfelen!
Sindy
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2013, 10:53

Re: AN ALLE - Mit 4 in den Kindergarten - Ja oder Nein?

Beitragvon Bettyy » 25.01.2013, 10:51

Meine Tochter habe ich mit 4 zur Tagesmutter gegeben. Die Wahl war nicht so einfach, aber online habe ich dann Glück gehabt. Sie Kleine fühlt sich in der kleinen Gruppe sehr wohl.
Bettyy
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2013, 11:17

Re: AN ALLE - Mit 4 in den Kindergarten - Ja oder Nein?

Beitragvon Twins2 » 29.01.2013, 13:16

Meine werden zwar erst 3 aber für mich steht fest das ich sie mit 4 innen Kindergarten schicke, denn ich hoffe das sie mal mehr mit anderen Kindern spielen und teilen können und auch dasnsie mehr Geduld haben werden
Twins2
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2013, 00:38

Re: AN ALLE - Mit 4 in den Kindergarten - Ja oder Nein?

Beitragvon Malekevibe » 07.02.2013, 15:30

Wir haben unseren Sohn mit 4 in den Kindergarten gebracht. Er war schon immer ein ganz wiffer und wollte auch von sich aus gehen. Für ihn war das super, er ging gerne und konnte im 2 Kiga-Jahr schon lesen ud so weiter... Unsere Tochter ist genau das Gegenteil, sie verbringt die Zeit am liebsten damit, um mich herum zu tänzeln und mir beim Haushalt zu helfen. So haben wir sie erst letzten Sommer mit 5, als sie auch wirklich von sich aus mich loslassen konnte, in den Kiga geschickt. Wir konnten das so regeln, dass sie trotzdem 2 Jahre Kiga machen kann und im ersten Jahr ein reduziertes Pensum hat, sprich 4 Morgen. Sie wird dann einfach mit 7 in die Schule gehen, aber das ist man ja früher auch und es hat keinem geschadet.
Jedenfalls gibt es keine Problem im Kindergarten, sie geht munter und gerne und so war es doch gut haben wir gewartet.
Bei unserem Kleinsten, werde ich auch wieder schauen wie es kommt. Wahrscheinlich will er aber dann von selber gehen, weil die Grossen ja auch jeden Tag in die Schule gehen.
Auch wenn nun der 2 Jährige Kindergarten obligatorisch ist, gibt es Möglichkeiten seine Bedürfnisse und vorallem die des Kindes durchzusetzten.
Malekevibe
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2013, 15:02


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron