brauch dringend einen rat

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

brauch dringend einen rat

Beitragvon Sindy » 17.01.2013, 11:15

hallo

Mein sohn fast 5 jahre alt sieht auf dem linken 30% und auf dem rechtem auge 50%
es gibt keine chance auf besserung brille hilft nichts und auch keine op!!! wir müssen jedes halbe jahr
ein bild vom auge machen lassen um zu sehn ob es schlechter wird oder so bleibt!
ihm geht eigendlich so weit gut im kindergarten leuft es auch super!

aber ich weiss nicht wie ich jetz mit ihm umgehn muss

ich sag ihm er soll sich die hausschuhe an ziehn und er findet sie nicht ob wohl sie vor seiner nase sind!
aber am himmel wen ein flugzeug fliegt das klizeklein ist das sieht er!

ich möchte nicht das er jetz eine sonderbehandlung bekommt!

ich danke jetz schon für die antwort!
Sindy
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2013, 10:53

Re: brauch dringend einen rat

Beitragvon Bettyy » 18.01.2013, 11:47

Hallo Sindy,

ich habe einen Bruder, der Behinderungen hat. Wir sind immer normal mit ihm umgegangen. Weil er das auch ist!

Vielleicht tut es dir ein bisschen Leid, wenn er seien Schuhe nicht findet oder das Flugzeug nicht sehen kann? Das verstehe ich!!

Aber lass dich davon nicht runterziehen. Unterstütze ihn, wo er es braucht. zeige ihm doch zum Beispiel eine tolle Blumenwiese, statt das kleine Flugzeug da oben! Ganz wichtig: geniesse die gemeinsame Zeit, lache viel! Nimm auch mal locker, wenn er seien Schuhe nicht findet! Biete ihm doch eine Alternative an, dass er sie ertasten soll,die Schuhe!

Wie wird es in Zukunft sein? Wird er erblinden? Dann nutze die Chance und zeige ihm jetzt Dinge und zeige ihm,wie sie sich anfühlen, damit er sich als Erwachsener erinnert! Wolken zum Beispiel: Zeige ihm ein Federbett und sage, dass sich so Wolken anfühlen!

Erlebe, wie er die Welt entdeckt! Und versuche, daraus zu lernen. Nimm manches mit Humor!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und bin ansonsten für dich da :)

Bettyy
Bettyy
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2013, 11:17

Re: brauch dringend einen rat

Beitragvon Sindy » 18.01.2013, 13:02

danke für die antwort

hast mich falsch verstanden er SIEHT das kleine flugzeug am himmel aber die schuhe vor seiner nase nicht!

der augenarzt sagte uns das es im schlimmsten fall so sein wird das er in 10 jahren blind sein wird!

wir werden dieses jahr noch viel reisen mit ihm um ihm ein paar sachen zu zeigen!

danke für die antwort
Sindy
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2013, 10:53

Re: brauch dringend einen rat

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.01.2013, 14:25

hallo
Hallo Sindy
Schön, dass du hier bist. Herzlich Willkommen!


Mein sohn fast 5 jahre alt sieht auf dem linken 30% und auf dem rechtem auge 50%
es gibt keine chance auf besserung brille hilft nichts und auch keine op!!! wir müssen jedes halbe jahr
ein bild vom auge machen lassen um zu sehn ob es schlechter wird oder so bleibt!
ihm geht eigendlich so weit gut im kindergarten leuft es auch super!

aber ich weiss nicht wie ich jetz mit ihm umgehn muss

ich sag ihm er soll sich die hausschuhe an ziehn und er findet sie nicht ob wohl sie vor seiner nase sind!
Ich kann mir gut vorstellen, dass er sie vielleicht nicht sieht, weil er sie nicht anziehen will. :-) Da ist dein Sohn wohl nicht anders als andere Kinder.
Wenn du möchtest, dass er seine Hausschuhe anzieht, dann besprich das einmal in Ruhe mit ihm. Dann guckt zusammen, wo er die Hausschuhe versorgen kann. Hier kannst du ihm vielleicht ein Körbchen hinstellen oder ihr bastelt zusammen eine "Hausschuh-Garage" z.B aus einer Kartonschachtel. Ihr könnt die Schachtel wie eine Garage verzieren, anschreiben und dann irgendwo gut sichtbar hinstellen. Immer wenn sie dann irgend wo rum liegen, legst du sie dann einfach in dei Garage und du kannst ihm dann einfach sagen, er solle dort nachschauen und sie anziehen.

Gerade wegen dieser Sehbehinderung ist es wichtig, dass du mit ihm Regeln besprichst und dann versuchst ihm praktische Hilfestellungen/Anleitungen zu geben. Schau, dass z.B Dinge immer am gleichen Ort versorgt werden. Gestalte diese Orte, so dass sie auffallen.
Wenn du immer wieder die gleichen Dinge sagen musst, dann gilt ganz allgemein: zusammen Regeln besprechen, aufschreiben, zeichnen, aufhängen. Schau mal hier.
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin

aber am himmel wen ein flugzeug fliegt das klizeklein ist das sieht er!
ich möchte nicht das er jetz eine sonderbehandlung bekommt!

ich danke jetz schon für die antwort!
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste