total überdreht wenn Besuch kommt

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

total überdreht wenn Besuch kommt

Beitragvon tanja80 » 14.01.2013, 14:02

Liebe Kathrin

Vielen lieben Dank für den Elternplanet, egal ob auf Twitter, Youtube oder Facebook :-) you make my day - everyday :-)
Meistens lese oder like ich "nur" aber heute hätte ich auch gern mal deinen Rat zu folgender Situation:

Meine zwei Jungs ( 4 1/2 & 3 Jahre) werden, kaum haben wir Besuch, extrem wild & laut, hüpfen auf der Couch, schreien rum, werfen urplötzlich Sachen durch die Gegend und sind einfach nicht runter kriegen. Alles Zureden hilft nichts.
Hab' schon probiert sie auf Besuch vorzubereiten, hab' ihnen gesagt was ich möchte wenn der Besuch da ist.
zB. Weisst wenn der Götti kommt freut er sich bestimmt wenn wir ihn nett an der Tür begrüssen, mit ihm auf der Couch sitzen oder ein Stück Kuchen essen. Ich möchte bitte das ihr leise spielt ohne rumschreien. - so wie du's in deinen Videos räts aber so bald die Tür auf geht's los...rum Geschreie, Gehüpfe auf der Couch...das stresst mich total...
Ich versteh' das einfach nicht, die Zeit vor dem Besuch und danach spielen sie friedlich miteinander. Es ist wie verhext, Tür auf Besuch rein - Chaos ohne Ende - Tür zu Besuch raus - Friedliches zusammen sein.
Was kann ich den anders machen, damit ich mich nicht mehr vor dem Besuch schämen muss?
Oder gibt's ein Video dazu das ich übersehen habe? Liebe Grüsse, tanja80
tanja80
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2012, 11:21

Re: total überdreht wenn Besuch kommt

Beitragvon Kathrin Buholzer » 14.01.2013, 15:24

Liebe Kathrin

Vielen lieben Dank für den Elternplanet, egal ob auf Twitter, Youtube oder Facebook you make my day - everyday
Meistens lese oder like ich "nur" aber heute hätte ich auch gern mal deinen Rat zu folgender Situation:

Oh. Danke schön. Das freut mich aber schampar. :-)

Meine zwei Jungs ( 4 1/2 & 3 Jahre) werden, kaum haben wir Besuch, extrem wild & laut, hüpfen auf der Couch, schreien rum, werfen urplötzlich Sachen durch die Gegend und sind einfach nicht runter kriegen. Alles Zureden hilft nichts.
Hab' schon probiert sie auf Besuch vorzubereiten, hab' ihnen gesagt was ich möchte wenn der Besuch da ist.

Mach das auch weiterhin so. Manchmal hilft es auch, wenn du vorher davon sprichst, was es denn bei dir auslöst. "Es macht mich traurig, wütend, ich werde nervös, es ist mir peinlich..."
Grundsätzlich ist es auch so, dass ein paar Grundregeln für zu Hause wichtig sind. Also nicht einfach nur so: "das hab ich ihnen schon 100 Mal gesagt, das wissen sie eigentlich." Sondern richtige Regeln, die man aufschreibt und aufhängt. Dann kann man vor dem Besuch noch einmal auf diese Regeln aufmerksam machen.
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/
Das Problem beim Besuch ist halt auch immer, dass sie in dem Moment nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen und dann mit diesem (negativen) Verhalten auf sich aufmerksam machen wollen. Vielleicht kannst du dir einmal überlegen, wie du die Freude auf den Besuch und die kleinere Aufmerksamkeit in etwas positives umwandeln kannst. Vielleicht können sie ja kurz mit dem Götti draussen ein bisschen Fussball spielen. Oder einen Moment mit ihm im Zimmer sein und mit ihm etwas machen.


zB. Weisst wenn der Götti kommt freut er sich bestimmt wenn wir ihn nett an der Tür begrüssen, mit ihm auf der Couch sitzen oder ein Stück Kuchen essen.

Ui. Das ist aber etwas viel verlangt, für zwei kleine, wilde Jungs. :-)
Weisst du, manchmal haben wir auch etwas gar hohe Erwartungen und das denke ich, ist in dem Fall vielleicht ein bisschen so. :-)
Vielleicht könnt ihr ja wie gesagt vor dem Kuchen essen noch etwas gemeinsam machen.


Ich möchte bitte das ihr leise spielt ohne rumschreien. - so wie du's in deinen Videos räts aber so bald die Tür auf geht's los...rum Geschreie, Gehüpfe auf der Couch...das stresst mich total...
Wichtig ist auch, dass du dir überlegst, ob das wirklich sooo schlimm ist, wie du das hier beschreibst. Oft empfindet man das als Eltern viel schlimmer, als es tatsächlich ist. :-) Wenn du aber Regeln abmachst und die einfach so nicht eingehalten werden, dann kommst du nicht darum herum auch eine logische Konsequenz einzusetzen. Wenn das wirklich so drunter und drüber geht, wenn da voll das Chaos ausbricht, dann mach sie darauf aufmerksam. Erinnere sie an die Abmachungen und wenn das wirklich ausartet, dann musst du sie vielleicht auch mal aus der Situation heraus nehmen. Trennen und sie sich einen Moment beruhigen lassen:

http://elternplanet.ch/2012/01/wie-funk ... e-auszeit/


Ich versteh' das einfach nicht, die Zeit vor dem Besuch und danach spielen sie friedlich miteinander. Es ist wie verhext, Tür auf Besuch rein - Chaos ohne Ende - Tür zu Besuch raus - Friedliches zusammen sein.
Was kann ich den anders machen, damit ich mich nicht mehr vor dem Besuch schämen muss?

Überdenk noch einmal deine Erwartungen. Vielleicht sind sie ja tatsächlich etwas hoch und für deine zwei Kids etwas schwierig zu erfüllen. Vielleicht könnt ihr ja auch mal zusammen einen Spaziergang machen, in den Tierpark gehen, auf den Spielplatz und erst nachher zu Hause Kuchen essen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Oder gibt's ein Video dazu das ich übersehen habe? Liebe Grüsse, tanja80
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: total überdreht wenn Besuch kommt

Beitragvon tanja80 » 14.01.2013, 20:42

Liebe Kathrin

Wow das geht immer so pronto bei Dir, Mérci!

Das mit den Grundregeln gilt bei uns, sitzen auf dem Sofa!!!, haben dafür dein Sgubisregelblatt ausgedruckt und neben der Couch aufgehängt plus das Punktesystem - funktioniert eigentlich gut bis auf die Besuchszeit ;-) - Du bist quasi schon bei uns zuhause eingezogen :-)

Unser Götti wohnt im Haus neben an, sie sehen ihn quasi jeden zweiten Tag, es sollte für die Jungs doch eigentlich normal sein wenn sie Ihn, seine Frau und Tochter sehen. Dieses Aufmerksamkeitsbedürfnis dürfte doch gar nicht so gross sein.

Diese Bandwurmansage hab' ich natürlich nicht komplett so an die Jungs gerichtet - so Banane bin ich zum Glück nicht :-) - es war nur so als Beispiel für "meine Besuchsvorbereitung" gedacht ;-) hab' ja quasi fast jeden Tag Zeit um sie auf Besuch vorzubereiten.

Werde es mal probieren Ihnen zu sagen wie ich mich fühle, dass find' ich echt eine supi Idee. Und, OK ich überdenk' auf jeden Fall nochmal meine Erwartungen an die kleinen Räuber :-)

Fühl dich gedrückt! Danke, you made my day!
Grüssli Tanja
tanja80
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2012, 11:21


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste