Tochter 4,5 Jahre ist plötzlich wieder "unsauber"

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Tochter 4,5 Jahre ist plötzlich wieder "unsauber"

Beitragvon dreifachmami » 11.01.2013, 23:39

hallo

meine tochter 4,5 jahre ist seit ca. 1 jahr trocken. sie war dann so ziemlich gleichzeitig tag und nacht trocken.
bis auf ein paar unfälle war eigentlich nie etwas. manchmal vergisst sie sich beim spielen aber das gehört ja dazu. :wink:
nun hat sie aber wieder angefangen (vor den weihnachtsferien) in die hosen zu machen. bisi macht sie immer noch meistens aufs wc aber sie macht ihr gaggi wieder in die hosen!
ich überlege mir ständig ob sich bei ihr etwas verändert hat, ob es irgend eine situation gab die das ausgelöst hat, ich kann nichts finden! es frustriert mich einfach weil ich weiss dass sie es kann und sie es einfach mit absicht macht.
ich bin mir fast sicher sie versucht mich damit zu ärgern und will mir irgend was damit sagen, nur was?
wenn ich sie frage sagt sie sie hätte es vergessen aufs wc zu gehen oder es sei halt einfach so passiert.
sie muss ihre sachen dann selber auswaschen und neue kleider holen & anziehen.
in meinem umfeld werde ich nur doof angeschaut weil ja da alle schon sooooo trocken sind! :roll:

vielen dank für deinehilfe
dreifachmami
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2013, 23:24

Re: Tochter 4,5 Jahre ist plötzlich wieder "unsauber"

Beitragvon stella22 » 12.01.2013, 23:41

hallo manchmal glaubt man, dass die Kinder etwas extra machen, kann ich mir aber nicht vorstellen ev. bekommt sie mit ihrem negativen Verhalten mehr Aufmerksamkeit ,ich hatte ähnliche Probleme m. meiner ebenfalls 41/2 Jahre alten Tochter...
und was ich aufgehört habe auf andere zu hören und auf mein Kind zu achten wann es ihr Rytmus ist ,was sie lernen kann und möchte .. alles liebe
stella22
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2011, 21:51

Re: Tochter 4,5 Jahre ist plötzlich wieder "unsauber"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 14.01.2013, 14:43

hallo

meine tochter 4,5 jahre ist seit ca. 1 jahr trocken. sie war dann so ziemlich gleichzeitig tag und nacht trocken.
bis auf ein paar unfälle war eigentlich nie etwas. manchmal vergisst sie sich beim spielen aber das gehört ja dazu.
nun hat sie aber wieder angefangen (vor den weihnachtsferien) in die hosen zu machen. bisi macht sie immer noch meistens aufs wc aber sie macht ihr gaggi wieder in die hosen!
ich überlege mir ständig ob sich bei ihr etwas verändert hat, ob es irgend eine situation gab die das ausgelöst hat, ich kann nichts finden! es frustriert mich einfach weil ich weiss dass sie es kann und sie es einfach mit absicht macht.

Dann sag ihr das GENAU so. Sag ihr, dass es dich ärgert, traurig macht, dass du es gruusig findest. Schimpfe nicht mit ihr, sondern überlegt zusammen, was ihr tun könnt, damit das aufhört. Vielleicht hat sie auch eine Idee. Wenn sie sagt, dass sie es einfach vergisst, dann überlegt zusammen, wie und wann du sie regelmässig aufs WC bringen kannst. Es ist immer hilfreich, wenn man zusammen versucht eine Lösung zu finden.
Du kannst dich auch einmal darauf achten, wann und in welchen Situationen es passiert. Ist ihr langweilig, möchte sie Aufmerksamkeit, ist sie wütend?


ich bin mir fast sicher sie versucht mich damit zu ärgern und will mir irgend was damit sagen, nur was?
Schau, dass du versuchst, immer mal wieder kurz ihr Aufmerksamkeit zu geben. Wenn sie kommt und dir was zeigen oder dich was fragen möchte. Unterbrich, was du gerade tust und hör ihr zu. Im Alltag vergisst man das leider immer wieder, weil man immer grad etwas "Wichtiges" zu tun hat und noch dies und jenes erledigen muss.

wenn ich sie frage sagt sie sie hätte es vergessen aufs wc zu gehen oder es sei halt einfach so passiert.
sie muss ihre sachen dann selber auswaschen und neue kleider holen & anziehen.

Das ist gut und das solltest du unbedingt weiterhin so machen. Versuch nicht zu schimpfen und der ganzen Sache nicht eine so grosse Wichtigkeit zu geben. Dann wird das für sie schnell uninteressant. Es gibt keine grosse Reaktion und dann muss sie noch alles selber putzen. Das ist ja dann doch schon doof. :-)

in meinem umfeld werde ich nur doof angeschaut weil ja da alle schon sooooo trocken sind!
Lass dich davon nicht beeinflussen und auch nicht ärgern. :-)
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


vielen dank für deinehilfe
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste