Tischmanieren - Gern auch an alle

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Tischmanieren - Gern auch an alle

Beitragvon 2Prinzässli » 31.12.2012, 14:45

Hallo !

Erst mal vielen herzlichen Dank, ich finde den Elternplaneten wirklich toll, wir konnten schon viele Tipps gut gebrauchen und umsetzen! Echt super!

Aktuell habe ich gerade etwas, dass mich an meiner älteren Tochter (3,5 Jahre) etwas anstrengend finde, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich in dem Alter wirklich erwarten kann/darf.

Es geht dabei um ihr Verhalten beim Essen am Tisch. Sie kann schon gut mit uns zusammen am Tisch sitzen und auch solange sitzenbleiben bis alle fertig sind. Während des ganzen Essens herrscht bei ihr aber ein riesiges "Tohuwabohu", will sagen, es wird ständig in einer "alle-anderen-bei-weitem-übertönenden" Lautstärke alle kommentiert oder wahlweise gesungen, mit dem Essgeschirr und Essen gespielt, etc., und notabene eine "Riesensauerei" entsteht. Ermahnungen stossen auf taube Ohren... :(

Dies fällt mir vor allem natürlich auch deshalb auf, weil unsere jüngere, noch nicht mal ganz 2-jährige Tochter bereits bemerkenswert gute Tischmanieren hat, schön anständig und ruhig am Tisch sitzt, schön mit dem Besteck isst, fast gar nicht "säuelet" (...ausser es gibt z.B. Reis), und das, ohne dass wir bei ihr jemals gross irgendetwas gesagt haben...

An unserer "Vorbildfunktion" kann ich nicht wirklich ein gravierendes Fehlverhalten feststellen, selbst wenn wir natürkch auch nicht perfekt sind. Ich bin mit der Situation aktuell etwas überfragt.
Selbstverständlich möchte ich nicht, dass meine Tochter schon mit 3,5 Jahren schon perfekt den Knigge intus hat, aber dass das Familienessen einigermassen geordnet und "zivilisiert" abläuft, ohne dass z.B. Besteck und Tisch zum Drum-Ersatz umfunktioniert werden, ist das zuviel verlangt?
Und wie kann ich ihr dies am besten beibringen?

Was ich noch hinzufügen möchte: Sie ist ansonsten wirklich ein ganz tolles Mädchen (...gilt für beide), fröhlich, aufgeweckt, intelligent, etwas "gschwätzig" vielleicht :wink: und das Ins-Bett-gehen ist nicht immer gaaaaanz so leicht, ...aber ansonsten: hilft in der Familie mit, unternimmt gerne was mit der ganzen Familie, bereits fast vollständig trocken, ...auch von der Kinderkrippe, welche Sie zweimal pro Woche (sehr gerne) besucht, haben wir noch nie irgendwelche negativen Rückmeldungen bekommen. Einzig beim Essen habe ich meine "Riesen-Fragezeichen" um den Kopf schwirren, kanns mir echt nicht erklären. ...
2Prinzässli
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2011, 21:23

Re: Tischmanieren - Gern auch an alle

Beitragvon Kathrin Buholzer » 08.01.2013, 00:09

Erst mal vielen herzlichen Dank, ich finde den Elternplaneten wirklich toll, wir konnten schon viele Tipps gut gebrauchen und umsetzen! Echt super!

Danke fürs Lob! Freut mich sehr, dass du dich hier bei uns wohl fühlst.

Aktuell habe ich gerade etwas, dass mich an meiner älteren Tochter (3,5 Jahre) etwas anstrengend finde, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich in dem Alter wirklich erwarten kann/darf.

Es geht dabei um ihr Verhalten beim Essen am Tisch. Sie kann schon gut mit uns zusammen am Tisch sitzen und auch solange sitzenbleiben bis alle fertig sind. Während des ganzen Essens herrscht bei ihr aber ein riesiges "Tohuwabohu", will sagen, es wird ständig in einer "alle-anderen-bei-weitem-übertönenden" Lautstärke alle kommentiert oder wahlweise gesungen, mit dem Essgeschirr und Essen gespielt, etc., und notabene eine "Riesensauerei" entsteht. Ermahnungen stossen auf taube Ohren...

Tja, mit den Ermahungen ist das so eine Sache. Gerade beim Tisch neigen wir dazu, oft viel zu viel zu kommentieren und zu ermahnen. Ständig weisen wir unsere Kinder zu recht und texten sie regelrecht zu. Überleg dir einmal, was dir wirklich wichtig ist. Welche Regeln sollen bei euch am Tisch denn gelten? Diskutiert die einmal in Ruhe miteinander. Schreibt, zeichnet sie auf und formuliert sie positiv. Also WAS möchtest du denn genau, was ist wichtig?
Man muss sich natürlich auch bewusst sein, dass man sich selber dann auch daran halten muss. Also nicht selber ständig vom Tisch gehen um noch was zu holen, das man vergessen hat... Nur ein Beispiel.
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/


Dies fällt mir vor allem natürlich auch deshalb auf, weil unsere jüngere, noch nicht mal ganz 2-jährige Tochter bereits bemerkenswert gute Tischmanieren hat, schön anständig und ruhig am Tisch sitzt, schön mit dem Besteck isst, fast gar nicht "säuelet" (...ausser es gibt z.B. Reis), und das, ohne dass wir bei ihr jemals gross irgendetwas gesagt haben...

An unserer "Vorbildfunktion" kann ich nicht wirklich ein gravierendes Fehlverhalten feststellen, selbst wenn wir natürkch auch nicht perfekt sind. Ich bin mit der Situation aktuell etwas überfragt.
Selbstverständlich möchte ich nicht, dass meine Tochter schon mit 3,5 Jahren schon perfekt den Knigge intus hat, aber dass das Familienessen einigermassen geordnet und "zivilisiert" abläuft, ohne dass z.B. Besteck und Tisch zum Drum-Ersatz umfunktioniert werden, ist das zuviel verlangt?
Und wie kann ich ihr dies am besten beibringen?

Oft hat man so versteckte Erwartungen und teilt die den Kindern gar nicht so genau mit. Man textet sie während dem Essen einfach zu und sagt ihnen dann meistens einfach nur, was sie NICHT tun sollen.

Was ich noch hinzufügen möchte: Sie ist ansonsten wirklich ein ganz tolles Mädchen (...gilt für beide), fröhlich, aufgeweckt, intelligent, etwas "gschwätzig" vielleicht und das Ins-Bett-gehen ist nicht immer gaaaaanz so leicht, ...aber ansonsten: hilft in der Familie mit, unternimmt gerne was mit der ganzen Familie, bereits fast vollständig trocken, ...auch von der Kinderkrippe, welche Sie zweimal pro Woche (sehr gerne) besucht, haben wir noch nie irgendwelche negativen Rückmeldungen bekommen. Einzig beim Essen habe ich meine "Riesen-Fragezeichen" um den Kopf schwirren, kanns mir echt nicht erklären. ...

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste