Wiso ? Warum ?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Wiso ? Warum ?

Beitragvon Hot Berry » 12.12.2012, 22:39

Hallo zusammen

Unsere Tochter ist kurz vor dem 5 ten Geburtstag. Nun ist uns aufgefallen dass sie immer und immer wieder das gleiche fragt
Z.b
Den Pöstler fragte sie diesen Winter scho min.5 mal wiso er solche Handschuhe am Töffli hat ? Er beantwortete dies jedes mal nett und verständlich ; damit er warm hat und er nicht bei jedem Haus die Handschuhe ausziehen muss zum die Briefe in den Kasten zu legen.
Heute fragte sie wieder :0
Und er schaute mich mit verdrehten Augen ahn und sagte; ohhh sie fragt aber Sehr Viel ;)
Er meinte es nicht böse , eher genervt
In der Spielgruppe fragt sie seit einer gefühlten Ewigkeit eine andere Mutter jedes mal
Wiso ist Lena im Kiwa ?
Sie hatt es ihr scho soooo oft erklärt und jedes mal fragt sie wieder. Sie ist auch schon sichtlich genervt :-/
Und sooo könnte ich noch zig Beispiele machen aus dem Alltag.
Wie seht ihr dass ? Ist sie einfach seehr Gwundrig oder versteht sie evt. Vieles nicht was man ihr beantwortet ?
Sie ist sonst sehr aufgestellt ; schnädderet sehr gerne und viel ;) und entwickelt sich meiner Meinung nach gut ..?!
Was ist dies für ein verhalten ?!

Danke für s zulesen

Hot Berry
Hot Berry
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012, 22:22

Re: Wiso ? Warum ?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.12.2012, 00:10

Das ist ein ganz normales Verhalten, das darauf zielt Aufmerksamkeit zu bekommen. Das sind ja jetzt nicht fragen, die sie wirklich interessieren, die neu sind und die sie stellt, weil sie wissbegierig ist. Da geht es darum mit den Leuten in Kontakt zu kommen mit ihnen zu plaudern und damit Aufmerksammkeit zu bekommen. Am besten reagierst du in diesen Situationen so:

http://elternplanet.ch/2012/01/nervige-warum-fragen/

Es ist ganz wichtig, dass du nicht immer gleich die richtige Antwort gibst, sondern wie im Video erklärt eine Gegenfrage stellst. Dieses ewige erklären und Antworten geben, schleicht sich nämlich dann ein und ist für die Kinder wie ein kleines, tolles Spiel, in dem sie der Mittelpunkt sind.
Das mit dem Pösteler kannst du ihr z.B auch einmal sagen. "Schau mal, das ist toll, wenn du dich mit dem Pösteler unterhalten willst. Der spricht auch gerne und erklärt dir auch gerne viele Sachen. Überleg dir einmal, was könntest du ihn denn sonst mal fragen, damit du nicht immer die Frage nach den Handschuhen stellen musst? Weisst du, das ist nämlich für ihn auch ein bisschen nervig und langweilig, wenn er ständig die gleiche Frage beantworten muss. Und du weisst ja auch schon was er sagen wird." usw.

Wenn das mit der Gegenfrage vielleicht am Anfang noch nicht so gut klappt, dann lenk sie ab. Rede von etwas anderem, greif ein anderes Thema auf: "Hast du dem Pösteler eigentlich schon einmal deine neuen Handschuhe gezeigt? Frag ihn doch mal zu wem er als nächstes hingeht." oder: "Oh, schau mal Lena hat aber ein tolles Buch im Kiwa, siehst du was es da vorne drauf hat?"

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Wiso ? Warum ?

Beitragvon Hot Berry » 13.12.2012, 07:55

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Das Video oder besser gesagt deine Videos sind der Knaller !! So erfrischend und hilfreich.
Das mit der Gegenfrage werde ich sicher einführen und bin schon gespannt auf ihre Antworten.

Zum Beispiel mit dem KiWa
Wenn ich dies Frage
Ohhh schau mal Lena hat aber ein tolles Buch im KiWa , siehst du was es da vorne drauf hat ?
Kommt sicher ihrer gegenfrage
Warum ? ;) :0
Weisst du wie ich meine ? Quasi warum fragst du mich sowas oder warum hat es auf dem Buch ein Bild ? Oder warum hat es ein Buch im KiWa ?
Da versteh ich manchmal garnicht was sie fragt ?????
Ich sag oft
Wiso nicht ?
Und dann ist meist Ruhe ?! Aber ob das so gut ist weis ich halt nicht :-/

Hot Berry
Hot Berry
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012, 22:22

Re: Wiso ? Warum ?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.12.2012, 14:33

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Das Video oder besser gesagt deine Videos sind der Knaller !! So erfrischend und hilfreich.
Danke, danke. Es gibt ja mittlerweile schon ganz viele und du findest sicher in einigen Tipps und Anregungen für dich. Auch für andere Themen.

Das mit der Gegenfrage werde ich sicher einführen und bin schon gespannt auf ihre Antworten.

Zum Beispiel mit dem KiWa
Wenn ich dies Frage
Ohhh schau mal Lena hat aber ein tolles Buch im KiWa , siehst du was es da vorne drauf hat ?
Kommt sicher ihrer gegenfrage
Warum ? :0

Versuch dieses "Warum" einfach zu ignorieren. Geh gar nicht gross darauf ein. Sag zum Beispiel: "Oh ein Hund? Weisst du wer auch noch einen Hund hat?" - "Warum? - "Die Oma hat doch einen Hund. Weisst du welche Rasse es ist?" Oder: "Welches ist denn dein Lieblingsbuch? Oder: Weisst du was Babys und kleine Kinder mit Büchern manchmal machen?" usw...
Einfach weiterfragen ablenken, von etwas anderem sprechen, ihr Interesse wecken.


Weisst du wie ich meine ? Quasi warum fragst du mich sowas oder warum hat es auf dem Buch ein Bild ? Oder warum hat es ein Buch im KiWa ?
Sie ist sich das vielleicht einfach nicht so gewohnt, weil du ihr eben immer eine Antwort gibst. :-)
Probier es einfach, stelle Gegenfragen, lenk sie ab, sprecht über Farben, Formen, Grössen.usw. Dann lernt sie nämlich auch noch ganz beiläufig ganz viele Dinge, ausserdem wird das Allgemeinwissen gefördert.


Da versteh ich manchmal garnicht was sie fragt ?????
Ich sag oft
Wiso nicht ?
Bei einer solchen Antwort ist zwar Ruhe aber sie hat dann auch nix gelernt dabei. Wenn du Gegenfragen stellst, kann sie ganz viele wichtige Dinge für sich mitnehmen und lernen. Ausserdem fördert es da das Sprechen und oft ergeben sich in solchen Situationen ganz tolle, lustige und manchmal sogar hochphilosophische Gespräche. Gerade dann wenn schwierige Fragen kommen wie: "Mama, was passiert wenn wir sterben? usw.
liebe Grüsse
Und ich freu mich auf dein Feedback.

Und dann ist meist Ruhe ?! Aber ob das so gut ist weis ich halt nicht :-/

Hot Berry
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Wiso ? Warum ?

Beitragvon Hot Berry » 17.12.2012, 12:23

Hallo zurück ;-)

Wahnsinn !!!!!!!!!! Die ersten erfolge sind schon erfolgt. Sie weiss soooo viel
Und erzählt es dann auch gern . Si und auch ich haben in dieser kurzen zeit schon sooo viel
Gelehrnt und umgesetzt . DANKE
Es ist wahrlich nicht immer leicht daran zu denken den richtigen Weg
Zu nehmen ;) aber wir steigern uns von Tag zu Tag ;))

Auch von den klaren Ansagen-Video hab ich scho
Viel erreicht und erfolg gehabt.. Krassss was die ausdrucksweise
Ausmacht und wie viel sie gleich erledigen ohne grosses Tam Tam
!
Viel entspannter und vorallem viel weniger Spannungen bei uns
Zuhause .

Wow bin einfach begeistert ;-)
Vielen Dank

Hot Berry
Hot Berry
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2012, 22:22

Re: Wiso ? Warum ?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.12.2012, 17:40

Hey Du!
Danke, danke. DAS ist ja mal ein Feedback! :-)
Hab das grad vor lauter Freude auf der Elternplanet FB Seite gepostet.
www.facebook.com/elternplanet
es liebs Grüessli
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron