Sohn 4,5j. widerspricht dauernd und hört nicht!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn 4,5j. widerspricht dauernd und hört nicht!

Beitragvon Brischu » 11.12.2012, 21:14

Liebe Kathrin

Unser Grosser 4,5jährig bringt mich im Moment fast um den Verstand. Ich bin nur noch genervt.

Seit ca. 3 Monat habe ich tagtäglich den gleichen Kampf mit ihm. Wenn ich ihm etwas sage kommt entweder ein nein oder er wiederspricht mir. Er versucht auch immer mehr seinen kleinen Bruder anzustacheln. Ich habe das Gefühl ich schreie den ganzen Tag nur noch rum und raus kommt nichts. Am Wochenende war er fast die ganze Zeit draussen im Schnee und hat mit seinem Bruder und Papi eine Schanze gebaut etc. An diesen zwei Tagen hatten wir kein Problem und er war richtig ausgeglichen. Irgendwie habe ich den Eindruck er ist unterfordert. Er geht an zwei Halbtagen in die Spielgruppe und 1x in den Schwimmkurs. In der Spielgruppe weint er aber seit den Herbstferien wieder jedes Mal wenn ich gehe. Dies war auch der Gund wieso wir ihn noch nicht in den Kindergarten geschickt haben. Es macht mich im Moment aber auch wütend, weil ich weiss zu Hause würde er sowieso nicht hören was ich sage.

Am liebsten hätte er, wenn ich mich den ganzen Tag mit ihm beschäftigen würde aber ich habe ja noch andere Verpflichtungen. Ich bin auch oft ratlos wie ich ihn noch fördern könnte.

Ich bedanke mich schon jetzt für deine Tipps.

Lg Brischu
Brischu
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2012, 09:00

Re: Sohn 4,5j. widerspricht dauernd und hört nicht!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.12.2012, 23:25

Liebe Kathrin

Unser Grosser 4,5jährig bringt mich im Moment fast um den Verstand. Ich bin nur noch genervt.

Seit ca. 3 Monat habe ich tagtäglich den gleichen Kampf mit ihm. Wenn ich ihm etwas sage kommt entweder ein nein oder er wiederspricht mir.
Wie sagst du es denn? :-)
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/was-tun- ... oren/#more

Und hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... gehorchen/

und hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... en-teil-2/

Ganz wichtig ist auch, dass man sich als Eltern immer so ein bisschen überlegt: Warum sag ich das jetzt? Ist das wichtig? Das Motto hier: Weniger ist mehr:
http://elternplanet.ch/2011/10/weniger-ist-mehr/


Er versucht auch immer mehr seinen kleinen Bruder anzustacheln. Ich habe das Gefühl ich schreie den ganzen Tag nur noch rum und raus kommt nichts.

Ganz wichtig ist, dass du versuchst den Fokus aufs Positive zu legen. Achte dich vor allem auf die Dinge die GUT laufen und gib ihnen dann ein Feedback. Gib ihnen viele, interessante Dinge zu tun. Lass sie immer mal wieder mithelfen, auch wenn es dir vielleicht noch nicht so viel bringt.

Am Wochenende war er fast die ganze Zeit draussen im Schnee und hat mit seinem Bruder und Papi eine Schanze gebaut etc. An diesen zwei Tagen hatten wir kein Problem und er war richtig ausgeglichen. Irgendwie habe ich den Eindruck er ist unterfordert. Er geht an zwei Halbtagen in die Spielgruppe und 1x in den Schwimmkurs.

Könnte er denn nicht 3 Mal die Woche gehen?

In der Spielgruppe weint er aber seit den Herbstferien wieder jedes Mal wenn ich gehe.

Meistens sieht das schlimmer aus, als es dann tatsächlich ist. Hier sonst noch ein paar Tipps dazu:
http://elternplanet.ch/2011/05/ich-geh- ... -abschied/


Dies war auch der Gund wieso wir ihn noch nicht in den Kindergarten geschickt haben. Es macht mich im Moment aber auch wütend, weil ich weiss zu Hause würde er sowieso nicht hören was ich sage.

Am liebsten hätte er, wenn ich mich den ganzen Tag mit ihm beschäftigen würde aber ich habe ja noch andere Verpflichtungen. Ich bin auch oft ratlos wie ich ihn noch fördern könnte.

Du musst nicht die ganze Zeit mit ihm spielen. Einfach mal kurz zu ihm hingehen und ihm ein paar Anregungen geben. Versuch immer seine Fantasie anzuregen. Lass ihn viele Dinge selber entdecken, wenn er z.B mit Legos spielt, dann gib ihm eine Schuhschachtel und lass ihn z.B eine Garage, einen Bahnhof basteln.

Ich bedanke mich schon jetzt für deine Tipps.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback und am besten noch mit ein paar Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Lg Brischu
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron