Bald 2jährige will nicht mehr ins Bett gehn

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Bald 2jährige will nicht mehr ins Bett gehn

Beitragvon seepferdli81 » 06.12.2012, 21:38

Guten Abend

Meine Tochter wird im Januar 2 Jahre alt.
Seit etwa 4 Wochen bringen wir sie ohne Geschrei nicht mehr ins Bett.
Früher konnten wir sie 19.30 Uhr ins Bett bringen ohne Probleme. Nun, sobald sie im Bett ist, schreit sie, weint und ruft die ganze Zeit "Mami".
Wir haben angefangen sie eine ganze Stunde später ins Bett zu bringen. Zwei Tage ging dies gut, dann ging alles wieder von vorne los.
Ich gehe dann immer wieder zu ihr rein, beruhige sie und gehe wieder raus. Sie sagt dann immer wieder "use" oder "abe" (wir wohnen in einem Haus). Mittlerweile sind wir soweit, dass wir sie wieder rausnehmen und sie ihren Willen kriegt, nochmals spielen darf. Dann zwischen 21 und 22 Uhr geht sie ins Bett und schläft ohne Probleme ein.

Dachte auch schon, ob's am Zahnen liegt. Kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen. Sie trinkt auch am Abend ein Glas Wasser mit Schüsslersalz. Nützt auch nichts.
Mein Mann darf sie gar nicht anfassen oder Beruhigen, denn dann weint sie noch mehr. Sie ruft immer nach mir.

Ich weiss nicht mehr weiter, ich brauche Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.
seepferdli81
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2011, 11:27

Re: Bald 2jährige will nicht mehr ins Bett gehn

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.12.2012, 00:04

Guten Abend

Meine Tochter wird im Januar 2 Jahre alt.
Seit etwa 4 Wochen bringen wir sie ohne Geschrei nicht mehr ins Bett.

Hallo du! Schön, dass hier bist. :-)
Ist denn vor 4 Wochen irgend etwas passiert? Hat sich irgend etwas verändert? Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die uns Eltern gar nicht so bewusst sind.
Wann steht sie denn auf? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Mittagschlaf? Wie lange und bis wann am Nachmittag? Wann esst ihr am Abend? Schoppen?


Früher konnten wir sie 19.30 Uhr ins Bett bringen ohne Probleme. Nun, sobald sie im Bett ist, schreit sie, weint und ruft die ganze Zeit "Mami".
Wie sieht denn euer Ritual aus? Welches ist die "letzte Amtshandlung" vor dem Schlafen gehen?

Wir haben angefangen sie eine ganze Stunde später ins Bett zu bringen. Zwei Tage ging dies gut, dann ging alles wieder von vorne los.
Um eine solche "Veränderung" zu verankern, braucht es mehr als nur zwei Tage. Meist so 2 Wochen.

Ich gehe dann immer wieder zu ihr rein, beruhige sie und gehe wieder raus. Sie sagt dann immer wieder "use" oder "abe" (wir wohnen in einem Haus). Mittlerweile sind wir soweit, dass wir sie wieder rausnehmen und sie ihren Willen kriegt, nochmals spielen darf.

Hmm. Schlaues Kind. :-) "ich schreie einfach so lange, bis die mich holen, dann kann ich noch ein bisschen spielen... " :-)
Wichtig ist, dass sie am Abend genug müde ist, also da mit dem später ins Bett gehen ist sicher eine gute Idee. Wichtig ist aber auch, dass ihr ein gutes Ritual habt. Vor dem Pischi anziehen, z.B noch etwas zusammen spielen. Dann Pischi und Zähneputzen, nachher z.B zusammen noch ein Buch anschauen. Evt. das grad im Bett. Nachher z.B noch etwas über den Tag plaudern und das hab ich vor kurzem entdeckt, schau mal:
http://elternplanet.ch/2012/11/schlaf-g ... schlafapp/

Ein Zaubertrank kann z.B auch helfen. Evt. mit Schüssler Salz (Nr. 7), 3-4 Tabletten ins lauwarme Wasser (mit Plastiklöffel) einrühren. Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2010/11/erziehun ... ubertrank/


Dann zwischen 21 und 22 Uhr geht sie ins Bett und schläft ohne Probleme ein.

Dachte auch schon, ob's am Zahnen liegt. Kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen. Sie trinkt auch am Abend ein Glas Wasser mit Schüsslersalz. Nützt auch nichts. (Nr. 7, ja? Versuchs mal mit dem Zaubertrank)

Mein Mann darf sie gar nicht anfassen oder Beruhigen, denn dann weint sie noch mehr. Sie ruft immer nach mir.

Sie hat euch ein bisschen im Griff, die kleine Prinzessin, stimmts? ;-)
Weisst du, solches Verhalten kann sich manchmal ganz schnell einschleichen. Ohne dass man es so richtig merkt und beabsichtig ist es ja auch nicht. Wichtig ist, dass ihr etwas ändern WOLLT. Wenn ihr denkt: "Ach ja, ist ja nicht so schlimm, dann geh ich halt noch 100 Mal zu ihr oder leg mich neben sie, dann klappt das nicht. Sie muss merken, dass es euch wirklich ernst ist. Ihr könnt z.B den Ablauf am Abend noch einmal in Ruhe mit ihr besprechen und ihr genau sagen, wie das jetzt läuft.
Auch dein Mann sollte da mit einbezogen werden.
Wichtig ist, dass ihr immer gut vorausplant. Sagt ihr immer was als nächstes passiert und ihr von ihr möchtet. Ich sage dem immer "Laut denken". Lass sie wissen, was du jetzt dann grad tust, damit sie von der Situation nicht überrascht wird. Du kannst ihr auch sagen, mit wem sie jetzt dann dies oder jenes machen muss. Damit sie sich wieder etwas an den Papi gewöhnen kann, würde ich jetzt am Anfang z.B einen Teil des "zu Bett geh Rituals" von dir, den anderen Teil von deinem Mann ausführen lassen. z.B sagst du ihr, dass sie das Pischi anziehen soll und hilfst ihr nur dort wo es auch nötig ist. Du kannst auch mit ihr Zähne putzen und dein Mann dann z.B mit ihr die Geschichte erzählen. Sag ihr vorher, den Ablauf, damit sie weiss was auf sie zukommt. Wenn sie weint oder nicht mit dem Papa das Buch anschauen will, dann sag ihr einfach, dass es ok ist, dass sie aber dann einfach ohne Geschichte ins Bett geht. Bleib standhaft und haltet euch an den Ablauf. Wenn das dann klappt, dass dein Mann wieder einzelne Teile im Ablauf übernimmt, dann achtet auch darauf, dass ihr mit dem "ins Bett bringen" abwechselt. Wenn immer möglich soll auch dein Mann sie ins Bett bringen, auch wenn du zu Hause bist. Dann wird das zur Selbstverständlichkeit und nicht zur Ausnahme. Lass sie dann wirklich von A-Z alles mit dem Papa machen. Du kannst dann am Schluss noch Gute Nacht sagen.
Geh auch mal an einem Abend weg oder lass ihn mal an einem Samstag Nachmittag etwas mit ihr zusammen machen. Irgend etwas das sie gerne tut. Das hat den Vorteil, dass dein Mann eigene Rituale mit ihr zusammen entwickeln kann. Er macht dann gewisse Dinge anders, als du und das ist auch gut so. Deine Tochter wird dann vielleicht auch nicht immer das Gefühl haben, dass sie so offensichtlich zeigen muss dass sie jetzt grad lieber mit der Mama ins Bett gehen möchte.
Ich habe auch schon mal ein Video zum Thema gemacht. Vielleicht findest du dort auch noch ein paar Anhaltspunkte. Schau hier.
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-schlaf-endlich/

Schau mal was du damit anfangen kannst. Melde dich einfach wieder, mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Ich weiss nicht mehr weiter, ich brauche Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste