Mein Sohn raubt mir den letzten Nerv! :(

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Mein Sohn raubt mir den letzten Nerv! :(

Beitragvon emiliosmama2008 » 06.12.2012, 21:21

Hallo ihr,

ich bin am verzweifeln! Ich liebe meinen Sohn (5 Jahre) über alles aber in den letzten paar Monaten raubt er mir den letzten Nerv! Er schreit, verrückt Möbel (in seinem Zimmer), ärgert die 2 Katzen (die wir seit Juli haben), ärgert meine Schwester (die gerade mal 12 Jahre ist), ärgert die Tochter meiner Cousine (die 1 1/2 Jahre alt ist) und dreht bei meinen Verwandten total am Rad. Sobald wir in das Haus meiner Eltern kommen und dort alle versammelt sind dreht er durch und hüpft auf Möbeln, schreit, provoziert was das Zeug hält, schlägt die zwei Mädels, ärgert den Hund und die Katze meiner Eltern. Als wäre das nicht genug macht er seit Anfang an in die Hose ob klein oder groß. Er ist soo in sein Spielen und Tun vertieft, dass er bis zu 4-5 Mal am Tag in die Hose macht. (organisches ist ausgeschlossen) Ich frage jede Stunde und er geht dann auch zwar mit Theater aber immerhin geht er aber wenn man mal ne Stunde vergisst zu fragen ist es zu spät! Ich kann wirklich nicht mehr. Habe mir auch schon viele Videos von dir angeschaut und schon viel umgestellt z. B. positives Reden, loben, den Satz mit "Ich möchte.." es hilft nichts, er schaut mich rotzfrech an und meint "Mir doch scheißegal!" Ich weiß dass er es nicht böse meint. Vielleicht ist er auch nur eifersüchtig auf die kleine meiner Cousine, da er seitdem so durchdreht und nicht mehr hört. Es reißt einfach nur noch an meinen Nerven und jeden Abend könnte ich heulen wenn er im Bett ist.

Bitte helft mir und gebt mir mal Ratschläge was ich machen kann!

Liebe Grüße
emiliosmama2008
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2012, 18:13
Wohnort: Obertshausen - Hessen

Re: Mein Sohn raubt mir den letzten Nerv! :(

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.12.2012, 23:45

Hallo ihr,

ich bin am verzweifeln! Ich liebe meinen Sohn (5 Jahre) über alles aber in den letzten paar Monaten raubt er mir den letzten Nerv!

Hallo du!
Überleg dir einmal, wie oft am Tag du deinem Sohn sagst, dass du ihn lieb hast, dass du stolz auf ihn bist und wie oft du ihm ein positives Feedback gibt. Also dann eine positive Rückmeldung gibst, wenn er sich gut verhält? Auch wenn du vielleicht im Moment das Gefühl hast, dass vieles nicht gut läuft: Es gibt ganz viele Dinge, die dein Sohn toll kann und macht. Versuch den Fokus wieder auf das Positive zu legen. Sag ihm, wenn er etwas gut gemacht hat und beschreibe jeweils kurz, was dir gefallen hat. "Toll, dass du mir geholfen hast. Ich bin stolz auf dich, dass du deine Sachen grad weggeräumt hast"... usw. Pass auf, dass du nicht ins Negative fällst: "Endlich mal hast du dich nicht so daneben benommen."
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/loben-und-ermutigen/

Kinder können sich nämlich angewöhnen sich schlecht zu benehmen, wenn wir sie nicht genügend beachten, wenn sie sich gut verhalten.

Achte dich auch einmal darauf, in welchen Situationen das passiert. Ist es ihm langweilig, ist er unter- überfordert, unsicher, wütend, hat er zu wenig Aufmerksamkeit? Schreib mir doch mal ein paar Situationen auf.
Überleg dir auch mal, wann genau das angefangen hat und ob in der Zeit etwas Spezielles passiert ist. Manchmal braucht es nur Kleinigkeiten um Kinder zu verunsichern und sie etwas aus der Bahn zu werfen.
Geht er denn nicht in den Kindergarten?


Er schreit, verrückt Möbel (in seinem Zimmer), ärgert die 2 Katzen (die wir seit Juli haben), ärgert meine Schwester (die gerade mal 12 Jahre ist), ärgert die Tochter meiner Cousine (die 1 1/2 Jahre alt ist) und dreht bei meinen Verwandten total am Rad.

Ich kann mir im Moment noch nicht so genau vorstellen, wie das denn genau aussieht. Was geht denn diesen Attacken voraus? Was passiert vorher? Irgend etwas muss ihn ungeheuer wütend machen, sonst würde er nicht so reagieren? Kinder müssen lernen mit Wut, Frust und Enttäuschung umzugehen. Das ist ganz schwierig und sie brauchen unsere Unterstützung. Deshalb ist es immer ganz wichtig, genau hinzuschauen. Versuch ihn ernst zu nehmen, am besten wenn der "Anfall" noch nicht so gross ist. "Ich merke grad, dass du dich furchtbar ärgerst. Was macht dich denn so wütend. Ich habe das Gefühl, dass du dich ärgerst, kann ich dir irgendwie helfen?" Es ist wichtig, nicht einfach nur mit ihm zu schimpfen, sondern der Ursache auf den Grund zu gehen.
Schau auch, dass du viel wertvolle Zeit mit ihm verbringst. Immer mal wieder während des Tages. Wenn er kommt, dich etwas fragt, dir etwas zeigen will. Vertröste ihn nicht auf später und dass du vorher noch dies oder jenes tun musst. Nimm dir einen Moment Zeit für ihn.


Sobald wir in das Haus meiner Eltern kommen und dort alle versammelt sind dreht er durch und hüpft auf Möbeln, schreit, provoziert was das Zeug hält, schlägt die zwei Mädels, ärgert den Hund und die Katze meiner Eltern.

Ganz wichtig ist immer, also wenn ihr z.B irgendwo hin geht, gut vorauszuplanen. Aber auch während des Tages ist das ganz wichtig und hilfreich. Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/

Dann kann ich dir auch noch diese beiden Videos sehr ans Herz legen:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... gehorchen/

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... en-teil-2/


Als wäre das nicht genug macht er seit Anfang an in die Hose ob klein oder groß. Er ist soo in sein Spielen und Tun vertieft, dass er bis zu 4-5 Mal am Tag in die Hose macht. (organisches ist ausgeschlossen) Ich frage jede Stunde und er geht dann auch zwar mit Theater aber immerhin geht er aber wenn man mal ne Stunde vergisst zu fragen ist es zu spät!

Wichtig ist, dass du das mal mit ihm besprichst. Sag ihm, dass ihr das beide jetzt zusammen anpacken wollt. Sag ihm, dass du ihn jetzt regelmässig auf die Toilette schickst. Frag ihn nicht, ob er gehen will schick ihn einfach. Am besten z.B: direkt nach dem Aufstehen, vor dem Mittag, am Nachmittag, vor dem Essen am Abend, vor dem ins Bett gehen.

Ich kann wirklich nicht mehr.

Was wünschst du dir denn? Was müsste sich denn bei deinem Sohn ändern? Weisst du, ganz viele Dinge, die unsere Kinder tun, haben mit unserer Art wie wir Anweisungen geben zu tun, wie wir sie wertschätzen und wie wir ihnen begegnen.
Hast du Hilfe? Kannst du auch mal etwas für dich machen? Deshalb meine Frage auch nach dem Kindergarten. Es ist wichtig, dass du auch mal etwas Zeit für dich hast, dass du auftanken kannst, dich mit anderen Leuten treffen und Spass haben kannst. Gibt es die Möglichkeit, dass du ihn mal jemandem zum Hüten geben kannst? Was ist mit dem Papa?
Ich nehme jetzt mal an, dass er in den Kindergarten geht. Kinder in dem Alter sind sehr wissbegierig, brauchen viele interessante Beschäftigungen, viel Bewegung, viel "Futter", damit sie sich entwickeln können. Sie brauchen aber auch viele Möglichkeiten, Dinge auszuprobieren aber auch mal einen Fehler machen zu dürfen. Sie brauchen ganz viel Liebe, Zuwendung, Bestärkung, Motiviation, aber auch klare Strukturen, Rituale und Regeln.


Habe mir auch schon viele Videos von dir angeschaut und schon viel umgestellt z. B. positives Reden, loben, den Satz mit "Ich möchte.." es hilft nichts, er schaut mich rotzfrech an und meint "Mir doch scheißegal!"

Kannst du mir da mal ein paar Beispiele aufschreiben?
Weisst du gerade wenn die Situation etwas verfahren ist, man so ein bisschen in einer Negativspirale drin ist, braucht es manchmal so eine "ganzheitliche" Betrachtung der Situation. Ich kann versuchen, dich hier ein bisschen zu unterstützen. Wenn das nicht reichen sollte, dann gibt es noch die Möglichkeit eine Telefonberatung bei mir abzumachen. Dann können wir das mal in Ruhe am Telefon besprechen.


Ich weiß dass er es nicht böse meint. Vielleicht ist er auch nur eifersüchtig auf die kleine meiner Cousine, da er seitdem so durchdreht und nicht mehr hört.

Was hat denn die Cousine damit zu tun? Wohnt sie denn bei euch? Wieso ist er eifersüchtig auf sie?

Es reißt einfach nur noch an meinen Nerven und jeden Abend könnte ich heulen wenn er im Bett ist.

Versuch unbedingt am Abend ein schönes Ritual zu machen. Wie läuft das denn am Abend bei euch? Habt ihr noch etwas Zeit zusammen? Eine Geschichte vorlesen, ein Buch anschauen, ein Spiel spielen?
Achte dich auch mal, dass du dir nicht alles so fest zu Herzen nimmst. Manchmal kann man gewisse Situationen auch mal mit etwas Humor oder Fantasie lösen.
Weniger ist mehr, ist auch immer ein gutes Motto:
Schau mal hier.

http://elternplanet.ch/2011/10/weniger-ist-mehr/

http://elternplanet.ch/2012/10/blablablabla/#more


Bitte helft mir und gebt mir mal Ratschläge was ich machen kann!

Schau mal, was du damit anfangen kann und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback und noch ein paar Beispielen (auch zu meinen Fragen) ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Liebe Grüße
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Mein Sohn raubt mir den letzten Nerv! :(

Beitragvon Vanilla » 10.12.2012, 19:23

Ohne jetzt Psychologin spielen zu wollen, hört es sich schon so an, als ob dein Sohn aufmerksamkeit haben möchte.
Plane doch mal ganz konkret Zeit mit ihm ein...würde ihm das auch so sagen.
also auf der Art:Heute machen wir einen Mutter-sohn-Tag und keiner darf uns dabei stören.
Wichtig ist natürlich dann auch, dass euch keiner stört.

Wenn er etwas dummes tut, würde ich ihm das auch ganz ernst sagen.
Nicht darüber lachen oder ähnliches.
sondern konkret sagen, dass sein Benehmen nicht geht und du enttäuscht bist.

LG
Vanilla
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2012, 14:36


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron