Junior will nicht mehr in den Kindergarten

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Junior will nicht mehr in den Kindergarten

Beitragvon Tanja1987 » 05.12.2012, 20:15

Hallo ihr lieben

Ich habe im Moment ein riesen Problem. Mein Grosser, 5,5 J., will seit Donnerstag nicht mehr in den Kindergarten. Er kam am Mittag nach hause und das erste was er sagte war, ich gehe nie mehr in den sch*** Kindergarten! Ich wollte dann natürlich wissen was los ist, er sagte aber zuerst nichts. Am Freitag konnte ich ihn mit grosser Mühe überzeugen doch zu gehen und am Mittag kam er dann, ich sagte ja ich gehe nie mehr. Als ich wieder fragte, zeigte er mir seine Mütze, neu und jetzt kaput (also ein Bändel fehlt). Da sagte er, er werde von 3 Jungs immer geschlagen und eben einer von denen habe auch seine Mütze kaput gemacht, mein Sohn hat aber auch daran gezogen...
Nun ja, ich habe dann mit ihm übers Wochenende immer mal wieder darüber gesprochen um mehr herauszufinden, wieso er nicht mehr gehen will. Am Montag hatte er dann frei und gestern das ganze wieder von vorne, ich hab ihn aber dann zuhause gelassen, als ich anrief um dies mitzuteilen, brachte es aber nicht viel, da eine Vertretung da war. Heute hatte er auch frei und heute nachmittag hab ich dann auch endlich seine Lehrerin erreicht. Aus ihrer Sicht sei nichts derart passiert und das wegen der Kappe habe sie gesehen, da sei mein Sohn selber Schuld, er habe angefangen den Jungen zu schlagen und auch sonst sei er sehr auffällig und agressiv.
Ja ich weiss, mein Sohn ist nicht gerade ein Unschuldslamm, er ist sehr aufgedreht und manchmal auch gegen mich agressiv. Aber es kann doch nicht sein das immer nur meiner an allem Schuld ist? Und von 2 der Jungs, weiss ich, das sie auch agressiv sind. Der eine machte von Anfang an Probleme, das hörte ich auch von den meisten anderen Eltern deren Kinder zuhause weinten, genau weil dieser Junge sie geschlagen hatte und der 2. wird auch in aller Öffentlichkeit gegen seine Mutter agressiv und laut wenn er seinen willen nicht durchsetzen kann.
Ich weiss im Moment einfach nicht was ich tun soll. Morgen möchte ich den Grossen gerne wieder schicken, da die Lehrerin das Thema auch mit den Kindern aufgreiffen möchte und er lernen muss sich mit Problemen auseinander zu setzen. Ich möchte zudem auch hören was er dann zuhause erzählt und dem endsprechend reagieren können und ihm helfen können.

Danke jetzt schon für Tipps oder so.

Liebe Grüsse
Tanja1987
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2012, 13:01

Re: Junior will nicht mehr in den Kindergarten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.12.2012, 02:58

Hallo ihr lieben

Ich habe im Moment ein riesen Problem. Mein Grosser, 5,5 J., will seit Donnerstag nicht mehr in den Kindergarten. Er kam am Mittag nach hause und das erste was er sagte war, ich gehe nie mehr in den sch*** Kindergarten!

Hallo Tanja
Also zuerst einmal kann ich dich beruhigen. Ganz viele Kinder sagen das. :-). "Ich gehe nicht mehr in den Kindergarten, in die Schule, ich komme nie mehr nach Hause, ich spiele nie mehr mit dem und dem, der ist nicht mehr mein Freund" usw.
Kinder sind sehr fixiert auf genaue, regelmässige Abläufe, werden die durch irgend etwas gestört wie z.B Streit, andere Gruppeneinteilungen, andere Spiele, einen anderen Rhythmus, dann werden sie verunsichert und können nicht gut damit umgehen. Da sie das nicht so gut formulieren können, was sie denn genau stört oder ärgert, sagen sie einfach: Ich gehe nicht mehr hin. Da es ja erst ein paar Tage her ist, würde ich dir empfehlen das nicht zu einem riesen grossen Thema werden zu lassen. Natürlich ist es wichtig, dass du ihn ernst nimmst. Du kannst z.B sagen: "Ui, du hast dich heute aber mächtig geärgert im Kindergarten. Da ist aber was schief gelaufen stimmst?" Versuch ihn nicht einfach zu zutexten und ihm zu sagen, dass es nicht schlimm ist und dass er doch gehen soll. Versuch lieber mit ihm ins Gespräch zu kommen, so dass er die Möglichkeit hat zu erklären, was ihn denn geärgert hat. z.B "Das ist aber blöd, wenn man mit einer so schlechten Laune nach Hause kommt. Hast du die denn schon den ganzen morgen?" Versuch aber auch immer wieder das Gespräch auf Positives zu lenken. "Was habt ihr denn vor der Pause so alles gemacht? Was war denn das Allerliebste, das du heute getan hast? Was hatte denn xy zum Essen mit..." usw.


Ich wollte dann natürlich wissen was los ist, er sagte aber zuerst nichts. Am Freitag konnte ich ihn mit grosser Mühe überzeugen doch zu gehen und am Mittag kam er dann, ich sagte ja ich gehe nie mehr. Als ich wieder fragte, zeigte er mir seine Mütze, neu und jetzt kaput (also ein Bändel fehlt). Da sagte er, er werde von 3 Jungs immer geschlagen und eben einer von denen habe auch seine Mütze kaput gemacht, mein Sohn hat aber auch daran gezogen...

Auch hier kannst du gut das "Unheil" anerkennen und sagen: "Uiuiui, das ist aber blöd, dass hier der Bändel fehlt. Hmmm, was machen wir jetzt da?" Versucht zusammen eine Lösung zu finden. Frag ihn, welche Idee er denn hat. Es ist immer schwierig, wenn Kinder sagen, dass sie z.B IMMER von anderen geschlagen werden. Ich denke, wenn da wirklich etwas ganz Schlimmes passiert wäre, dann hätte sich jemand vom Kindergarten bei dir gemeldet. :-)
Auch hier kannst du z.B sagen: "Hmm, das ist wirklich doof, wenn man sich streitet, das ärgert einen das versteh ich. Worüber hast du dich denn am meisten geärgert? Wie habt ihr denn den Streit beendet? Was habt ihr nachher gemacht?" Manchmal kann man auch Bilderbücher miteinbeziehen und z.B sagen: "Erinnerst du dich noch an das Buch vom Raben Socke. Was hat der gemacht, als er wütend war und mit allen Streit hatte." Versuch nicht zu fest auf dieser Situation und dem Streit herum zu diskutieren. Es ist auch schwierig weil du nicht dabei warst.


Nun ja, ich habe dann mit ihm übers Wochenende immer mal wieder darüber gesprochen um mehr herauszufinden, wieso er nicht mehr gehen will.

Auch da würde ich aufpassen. Kinder merken schnell, dass sie mit solchem Verhalten eine grosse Menge Aufmerksamkeit bekommen. Wenn man das ständig thematisiert, dann wird das nur noch interessanter und das "negative Verhalten", also das "ich will nicht mehr gehen" wird nur noch verstärkt. Ich würde eher versuchen ihn abzulenken, wenn er jammert oder sagt, dass er nicht mehr gehen will, von etwas anderem sprechen und sagen: "Jetzt musst du ja auch nicht gehen. Jetzt haben wir ein tolles Wochenende vor uns. Komm wir schauen einmal wie das Wetter wird.."

Am Montag hatte er dann frei und gestern das ganze wieder von vorne, ich hab ihn aber dann zuhause gelassen, als ich anrief um dies mitzuteilen, brachte es aber nicht viel, da eine Vertretung da war.

Gut möglich, dass er sich das jetzt schon so gespeichert hat: Ich will nicht gehen, ich sag dass ich nicht gehen will, also muss ich nicht gehen. Verstehst du was ich meine? Natürlich ist es wichtig die Sorgen, Ängste ernst zu nehmen, aber es gibt einfach auch Momente die etwas unangenehm sind, die einem vielleicht auch etwas Schwierigkeiten bereiten, aber man muss versuchen zusammen Lösungen zu finden, wie man die meistern kann. Wenn man den Kindern einfach den "Weg des geringsten Widerstandes" anbietet, dann gewöhnen sie sich schnell daran und lernen auch nichts daraus.
Versuch auch hier lieber mit ihm zu überlegen, was er denn tun könnte, wenn er gehänselt wird oder wenn ihn etwas ärgert. Lass ihn da auch Ideen aufzählen und sag ihm nicht einfach was er tun soll.


Heute hatte er auch frei und heute nachmittag hab ich dann auch endlich seine Lehrerin erreicht. Aus ihrer Sicht sei nichts derart passiert und das wegen der Kappe habe sie gesehen, da sei mein Sohn selber Schuld, er habe angefangen den Jungen zu schlagen und auch sonst sei er sehr auffällig und agressiv.

Ich denke, das ist eine etwas sehr pauschale Antwort. Da würde ich unbedingt noch einmal in Ruhe nachfragen. In welchen Situationen? Wo hat dein Sohn Mühe? Was heisst sehr auffällig? Wann ist er aggressiv? usw.

Ja ich weiss, mein Sohn ist nicht gerade ein Unschuldslamm, er ist sehr aufgedreht und manchmal auch gegen mich agressiv. Aber es kann doch nicht sein das immer nur meiner an allem Schuld ist?

Ich denke nicht, dass die Kindergärtnerin das so ausdrücken wollte. Ich würde da noch einmal das Gespräch suchen und sie danach fragen. Sag ihr vielleicht auch, dass dich diese Aussage etwas verunsichert hat und du dazu gerne noch ein paar Details hättest. Wenn das wirklich so unmöglich wäre, dann hätte sie dich ja schon längst mal ansprechen und darüber informieren müssen.

Und von 2 der Jungs, weiss ich, das sie auch agressiv sind. Der eine machte von Anfang an Probleme, das hörte ich auch von den meisten anderen Eltern deren Kinder zuhause weinten, genau weil dieser Junge sie geschlagen hatte und der 2. wird auch in aller Öffentlichkeit gegen seine Mutter agressiv und laut wenn er seinen willen nicht durchsetzen kann.

Ich verstehe dich gut. Trotzdem sind solche Situationen normal und dein Sohn wird immer mal wieder in eine solche geraten. Wichtig ist, dass er weiss, wie er sich zur Wehr setzen und dass er Hilfe holen soll, wenn er eine Situation selber nicht lösen kann.

Ich weiss im Moment einfach nicht was ich tun soll. Morgen möchte ich den Grossen gerne wieder schicken, da die Lehrerin das Thema auch mit den Kindern aufgreiffen möchte und er lernen muss sich mit Problemen auseinander zu setzen. Ich möchte zudem auch hören was er dann zuhause erzählt und dem endsprechend reagieren können und ihm helfen können.

Ich würde ihn unbedingt schicken und versuchen das am morgen gar nicht zu gross zu thematisieren. Also nicht ständig davon sprechen, sagen, dass es nicht schlimm ist. Versuch ihn lieber zu motivieren. Sprecht vielleicht darüber, was er denn heute am liebsten machen möchte. Vielleicht könnt ihr auch zusammen abmachen, dass er dir eine tolle Zeichnung macht. Oder du packst ihm etwas ganz Spezielles, Tolles zum Essen ein. :-)
Was manchmal auch helfen kann, ist ein Zauberstein, ein kleiner Beschützer, Glücksbringer, den er mitnehmen kann.

Zum Thema "Abschied nehmen" habe ich schon mal ein Video gemacht. Schau doch mal rein, vielleicht findest du da auch noch ein paar Tipps und Anregungen.
http://elternplanet.ch/2011/05/ich-geh- ... -abschied/

Und hier auch noch ein paar Hinweise:
http://elternplanet.ch/2011/11/tipps-vo ... rten/#more

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Danke jetzt schon für Tipps oder so.

Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Junior will nicht mehr in den Kindergarten

Beitragvon Tanja1987 » 20.12.2012, 22:38

Hallo Kathrin

Sorry hab deine Antwort leider erst heute gesehen :-(

Also das mit dem Kindergarten läuft wieder recht gut. War wohl wirklich nur eine kurze Phase ;-)
Am 6.12. ging er wieder und am Mittag erzählte er dann wie super es war, war zwar überrascht, aber glücklich das zu hören. Am Abend gingen wir dann zum Chlaus in den Wald und da war der 3. Junge den ich nicht kannte und siehe da, die zwei haben gespielt und getobt als wären sie schon das ganze Leben die besten Freunde :lol:
Seither hat er niemehr negatives erzählt.
Ich hatte dann am 13.12. noch Elterngespräch und dabei kam heraus das ich die Lehrerin total missverstanden habe. Mein Sohn sei ein beliebter Junge mit dem alle gerne spielen. Er sei sehr klug und habe einen sehr guten Wortschatz für sein alter, falle aber immer wieder in die Kleinkind-Phase, also statt etwas zu probieren einfach sagen, das kann ich nicht. Das hat er aber auch zuhause. Und rauffen tue er sich schon, aber nicht unbedingt mehr als andere Jungs und das rauffen ist auch aus meiner Sicht normal, es sind ja schliesslich Jungs ;-)
Das einzige Problem das wir jetzt noch haben, ist das aufstehen am Morgen, wird er aber wie ich, werden wir das Problem nie los :? :D Hab ja heute noch jeden Tag mühe das liebe Bett zu verlassen :lol:
Er ist jetzt einfach glücklich das er nur noch Morgen so früh aufstehen muss und dann endlich Ferien hat (hihi ich ja auch).
Danke viel mal für die Tipps, falls es wieder mal zu so einer Situation kommen sollte (und das wird es sicher) werde ich es mal mit deinen Anregungen probieren.

Achja, er wollte schon oft ausziehen und zu den Grosseltern ziehen, wenn aber Mama einverstanden ist und Oma sagt auch bei ihr gebe es dann Regeln und Kindergarten und er die Schwester nicht mitnehmen darf,will er doch immer bleiben :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüsse
Tanja1987
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2012, 13:01


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron