4-jährige "angsthase" :-(

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

4-jährige "angsthase" :-(

Beitragvon Principesse » 21.11.2012, 14:40

Hallo Zusammem
Habe 2 Fragen:
1. meine 4 jährige hat z.b. Im MuKi turnen immer angst wenn es ums geräteturnen geht. Also sprossenwand raufklettern macht sie nicht!!! Auf grosser Kasten klettern und über umgekehrtes bänkli laufen( ich halte sie natürlich fest) macht sie auch nicht! Also sie will gar nicht probieren, fängt hysterisch an zu weinen, und wenn ich sage dann kommen wir gar nicht mehr, dann sagt sie ok, ich will nicht mehr kommen weil ich sowieso immer angst habe..... So sätze tun mir weh! Wie gehe ich damit um? Wie mach ich dass sie mutiger wird?

2. frage: Sie ist seit sie 3 isr trocken den tag durch und seit ca. 8 mt auch nachts. Aber seit ca 1 monat macht sie mehrmals täglich nur pipi in die unterhose......aber nicht viel....als wär sie zu faul um aus wc zu gehen.....unterdessen geht sie selber unterwäsche wechseln wenns wieder passiert ist. Aber ich finde es stinkt dann auch....kann sie ja nicht 5 mal pro tag abduschen.

So kann mir jemand eine rat geben?

Lg CC
Principesse
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2012, 13:48

Re: 4-jährige "angsthase" :-(

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.11.2012, 18:27

Hallo Zusammem
Habe 2 Fragen:
1. meine 4 jährige hat z.b. Im MuKi turnen immer angst wenn es ums geräteturnen geht. Also sprossenwand raufklettern macht sie nicht!!! Auf grosser Kasten klettern und über umgekehrtes bänkli laufen( ich halte sie natürlich fest) macht sie auch nicht! Also sie will gar nicht probieren, fängt hysterisch an zu weinen, und wenn ich sage dann kommen wir gar nicht mehr, dann sagt sie ok, ich will nicht mehr kommen weil ich sowieso immer angst habe..... So sätze tun mir weh! Wie gehe ich damit um? Wie mach ich dass sie mutiger wird?

Ganz wichtig, das du darauf achtest, sie nicht als Person zu kritisieren. Also nicht: Bist du ein Angsthase, jetzt sei doch nicht so ein Schisshase... usw.
Oft hilft es mehr, wenn man versucht die Angst ein bisschen zu verstehen und das auch so zurück meldet. Also: "Hey, das sieht etwas hoch aus, kann ich verstehen, dass du da grad ein bisschen Angst hast. Komm wir gehen mal nur zu der Sprossenwand hin und schauen mal bis zu welcher Sprosse dein Arm geht." Sie muss ja noch gar nicht raufklettern. Wenn sie dann den Arm in die Höhe der Sprosse steckt, dann lobe und ermutige sie. Vielleicht kann sie mal ein Bein auf die Sprosse stellen oder auf die unterste drauf stehen. Manchmal hilft es, das mit einer kleinen Geschichte zu begleiten. z.B dass es ganz viel Wasser hat und sie sonst nasse Füsse bekommt. Oder ihr nehmt ein kleines Plüschtier mit und das steht dann auch mal auf die erste Sprosse. Verstehst du was ich meine? Schau, dass sie ein positives Erlebnis damit verbindet. Manchmal muss man da ein bisschen Fantasie und Humor walten lassen. Zaubern, Geschichten erfinden, Versli aufsagen usw.
Beim Bänkli genau das Gleiche. Vielleicht sitzt sie einfach nur aufs Bänkli und lässt ihre Beine baumeln. Vielleicht steht sie nur drauf und hüpft hinunter. Auch hier, kannst du ein lustiges Spiel draus machen oder eine Geschichte dazu erzählen. Sie ist wahrscheinlich sehr unsicher, dass sie es vielleicht nicht kann und deshalb ist es wichtig sie zu ermutigen.
Du musst sie auch ein bisschen beobachten. Es kann natürlich auch gut sein, dass dieses Turnen vielleicht auch nicht das Richtige ist für sie. Oder noch nicht. Es bringt ja dann auch nix, wenn sie eigentlich gar nicht so richtig hingehen möchte und keinen Spass hat. Beobachten deshalb, weil Kinder ja schnell mal sagen: "Ich will gar nicht gehen." Oder "Dann geh ich eben nicht mehr." Vielleicht macht ihr ja etwas anderes mehr Spass. Singen, etwas mit tanzen, was auch immer.


2. frage: Sie ist seit sie 3 isr trocken den tag durch und seit ca. 8 mt auch nachts. Aber seit ca 1 monat macht sie mehrmals täglich nur pipi in die unterhose......aber nicht viel....als wär sie zu faul um aus wc zu gehen.....unterdessen geht sie selber unterwäsche wechseln wenns wieder passiert ist. Aber ich finde es stinkt dann auch....kann sie ja nicht 5 mal pro tag abduschen.
Schick sie auf jeden Fall regelmässig aufs WC. Direkt nach dem Aufstehen, am morgen, vor dem Mittagessen, vor der Mittagspause usw. Frag sie nicht, ob sie gehen will, schick sie einfach. Gut möglich, dass das ein kleines Spiel ist. Sag ihr, dass dir das stinkt, wenn du dann immer so viele Sachen waschen musst.
Du kannst ihr ja z.B ein Feuchttüchli nebens WC legen, damit sie sich putzen kann. Jedes Mal abduschen würd ich sie jetzt deswegen nicht. Schau auch, dass du nicht ständig davon sprichst und ihr dann wenn sie es tut, zu viel Aufmerksamkeit schenkst. Sie soll dann halt die Hosen wechseln und gut ist.
Wenn sie wirklich so viele Unterhosen braucht pro Tag und du das nicht mehr möchtest, dann besprich das mit ihr. Wenn du das Gefühl hast, dass sie es extra macht oder einfach zu faul ist um aufs WC zu gehen, dann kannst du ihr z.B auch sagen, dass sie 2 oder höchstens 3 Mal wechseln darf und danach muss sie dann halt die nassen Unterhosen anbehalten. Die Frage ist, ob es dich stört, wenn sie halt die Unterhosen so oft wechselt. Ich kann mir auch vorstellen, wenn du da nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenkst, dass sie damit auch wieder aufhört.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Ok?
liebe Grüsse
Kathrin


So kann mir jemand eine rat geben?

Lg CC
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: 4-jährige "angsthase" :-(

Beitragvon Principesse » 23.11.2012, 12:43

Daaaaanke vielmals! Werde deine Tipps anwenden! Melde mich dann wieder! Danke nochmals!
Lg CC
Principesse
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2012, 13:48


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste