[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Ewiges rein ins Bett raus aus dem Bett!

Ewiges rein ins Bett raus aus dem Bett!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Ewiges rein ins Bett raus aus dem Bett!

Beitragvon visy » 21.05.2008, 23:06

Zufällig habe ich heute im Radio Pilatus von dieser HP gehört.... Habe aber nicht gedacht dass ich sie heute Abend schon brauche.
Mein Sohn bald 2Jahre hält mich seit 3 Tagen während seines Mittagsschlafes auf Trab! seit einer Woche haben wir ihm vier Gitterstäbe aus seinem Bett entfernt, weil er angefangen hat drüber zu klettern, was wir dann zu gefährlich fanden. Am Anfang ging das mit dem Schlafen wunderbar. Bis vor 3 Tagen und nur am Mittag. (Am Abend haben wir keine Probleme mit einschlafen und durchschlafen) Er findet es wunderschön immer wieder aus dem Bett zu kommen, das Zimmer zu verlassen und mit mir ein Katz und Maus Spiel zu beginnen. Am Anfang habe ich ihm erklärt, dass ich möchte das er wieder ins Bett geht und schläft. Das hat er jeweils auch gemacht. Nach dem 4.x habe ich dann etwas energischer reagiert und gesagt, ich will auf keinen Fall das du aus dem Zimmer kommst. Du bleibst im Bett und schläfst. Wie sonst auch immer. Ja er blieb im Zimmer, hat einfach den ganzen Bettinhalt auf den Boden verteilt und angefangen zu spielen. Das ganze dauert dann bis zu 1,5std.! Ich hab ihm gesagt, er brauche seinen Mittagsschlaf und ich sei nicht gewillt ihn vor diesen 1,5std aus dem Bett zu holen. Wie bringe ich ihn nun dazu, selber im Bett zu bleiben und sich zu beruhigen? Ich möchte auf keinen Fall eine Zewidecke benutzen. Ich möchte dass er gern in seinem Bett bleibt, wie vorher. Wir hatten kaum Probleme mit dem Schlafen, bis jetzt.
visy
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2008, 22:45
Wohnort: Dagmersellen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.05.2008, 23:49

Zufällig habe ich heute im Radio Pilatus von dieser HP gehört.... Habe aber nicht gedacht dass ich sie heute Abend schon brauche.

Na dann, schön dass du hier bist, herzlich willkommen!

Mein Sohn bald 2Jahre hält mich seit 3 Tagen während seines Mittagsschlafes auf Trab! seit einer Woche haben wir ihm vier Gitterstäbe aus seinem Bett entfernt, weil er angefangen hat drüber zu klettern, was wir dann zu gefährlich fanden. Am Anfang ging das mit dem Schlafen wunderbar. Bis vor 3 Tagen und nur am Mittag. (Am Abend haben wir keine Probleme mit einschlafen und durchschlafen)

Hat sich in den 3 Tagen irgend etwas Spezielles ereignet? Hat es eine Veränderung gegeben? Hast du etwas am Ablauf geändert? Wie hat es angefangen? Hat er einfach plötzlich von einem Tag auf den andern nicht mehr schlafen wollen?
Wie habt ihr ihm das mit den Gitterstäben erklärt? Als ihr die Gitterstäbe entfernt habt, ist er dann noch im Bett geblieben oder hat es da mit dem Aufstehen angefangen?


Er findet es wunderschön immer wieder aus dem Bett zu kommen, das Zimmer zu verlassen und mit mir ein Katz und Maus Spiel zu beginnen. Am Anfang habe ich ihm erklärt, dass ich möchte das er wieder ins Bett geht und schläft. Das hat er jeweils auch gemacht. Nach dem 4.x habe ich dann etwas energischer reagiert und gesagt, ich will auf keinen Fall das du aus dem Zimmer kommst. Du bleibst im Bett und schläfst. Wie sonst auch immer. Ja er blieb im Zimmer, hat einfach den ganzen Bettinhalt auf den Boden verteilt und angefangen zu spielen. Das ganze dauert dann bis zu 1,5std.! Ich hab ihm gesagt, er brauche seinen Mittagsschlaf und ich sei nicht gewillt ihn vor diesen 1,5std aus dem Bett zu holen. Wie bringe ich ihn nun dazu, selber im Bett zu bleiben und sich zu beruhigen? Ich möchte auf keinen Fall eine Zewidecke benutzen. Ich möchte dass er gern in seinem Bett bleibt, wie vorher. Wir hatten kaum Probleme mit dem Schlafen, bis jetzt.

Ich denke es geht darum Mal zu schauen, wieso sich das jetzt plötzlich veändert hat.
Wichtig ist, dass du ihm ganz klar vorher sagst was du von ihm erwartest. Du kannst versuchen vor dem Mittagsschlaf auch ein Ritual einzuführen. z.B Zähneputzen, ein Büechli schauen, kurz zu ihm aufs Bett sitzen, kurz mit ihm noch plaudern und ihm dann nochmals sagen, dass er im Bett bleiben soll. Evt. musst du das mit den Gitterstäben halt auch wieder rückgängig machen.
Versuch das "Ins-Bett-Gehen" so ruhig wie möglich zu gestalten.

Wenn er aus dem Bett kommt, dann bring ihn ruhig aber bestimmt zurück.
Wenn es dann wirklich zur Gewohnheit wird, dann kannst du ihm z.B sagen: "Leon, du bist wieder aus dem Bett gestiegen, deshalb mach ich jetzt die Gitterstäbe wieder rein."
Am nächsten Tag kannst du sie dann auch wieder rausnehmen, so dass er wieder eine Chance bekommt, es besser zu machen.
Das Gleiche kannst du mit der Zewidecke machen. Ich würde die, wenn überhaupt nur "temporär" einsetzen und ihm immer wieder die Möglichkeit geben, es besser zu machen.
Ich würde auch sein Schlafverhalten im Auge behalten. Wie viele Std. schläft er im Moment? Wann ist er am morgen aufgestanden? Wann geht er am Mittag ins Bett? Evt. ist der Abstand vom Aufstehen zum Mittagsschlaf zu kurz. Es kann gut sein, dass sich diese Zeiten ein bisschen verschieben. Also dass er am Mittag nicht mehr so müde ist.
Du sagst, das sei erst sei 3 Tagen so. Es ist gut möglich, dass sich das wieder einrenkt und deine Befürchtungen nicht eintreffen.
Gib mir doch noch ein paar Infos mehr und versuch mal die nächsten paar Tage weiterzumachen und zu schauen, was du mit den Tipps anfangen kannst.
Melde dich einfach wieder.
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Gitterstäbe ja oder nein?

Beitragvon visy » 22.05.2008, 20:26

Vielen lieben Dank für die prompte Antwort!
Also er schläft in der Regel Mittags 1,5std. von 13.00-14.30 und in der Nacht 11 - 12 std. von 20.00- 7.00/8.00
Wir haben immer das gleiche Ritual. Mein Mann kommt zu 99% Mittags nach Hause. Wir essen zusammen, er spielt mit Papa, Wir winken Papa wenn er wieder geht, Zähne putzen, ins Bett liegen, singen, schlafen.....
Auch am Abend haben wir ein langes Ritual mit Massage, Entspannungsmusik, kuscheln, beten, singen, schlafen....
Geändert hat sich gar nichts, das finde ich eben komisch und kann es nicht verstehen.
Als wir die Stäbe rausgenommen haben, haben wir ihm erklärt dass er jetzt selber ins Bett reinklettern kann. Wenn etwas sei, soll er uns rufen wie bis anhin. Das hat ja zuerst auch geklappt. Abends, sowie auch am Mittag. Und Peng, auf einen Schlag nicht mehr.
Ich sage ihm jedes mal, ich möchte dass er liegen bleibt, wenn etwas sei, soll er uns rufen, wir hören ihn immer und sind immer für ihn da. Es klappt aber nur am Abend?
Auf jeden Fall mache ich mal so weiter..... Die Gitterstäbe wieder zu montieren, hmm... ich denke er klettert einfach drüber und das ist mir zu gefährlich.
Also heisst es jetzt einfach mal Geduld, Geduld, Geduld.... :)
Liebe Grüsse
visy
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2008, 22:45
Wohnort: Dagmersellen

Beitragvon bads » 22.05.2008, 21:10

visy eventuell schafft er halt einfach den mittagsschlaf ab. unsere grösste machte nie einen mittagsschlaf. bei ihr führten wir aber dan die mittagsruhe ein. nach dem essen musste sie für 1h ins zimmer. sie hörte dan meist ein märli oder schaute ein büechli an oder spielte einfach. das klappte ganz gut. noch heute geht sie ohne aufforderung in unser schlafzimmer ( sie teilt das zimmer mit der kleinsten die noch einen mittagsschlaf macht) für sie ist diese stunde auch sehr wichtig geworden.
unser junior ist nun schon fast drei und schläft nicht mehr jeden mittag. aber auch er muss die mittagsruhe einhalten.
junior musste ich ganz klar erklären das mami nach dem essen einfach ihre zeit braucht. habe ihm erklärt in der zeit in der er in der mittagsruhe ist ich ein kaffi trinke zeitung lese oder einfach mal auf dem sofa sitze. nun klappt das auch bei ihm super. meist liegt er in sein bett und hört seinen bob der baumann. habe ihm die cd so gebrannt das es drei geschichten sind die fast genau 1h gehen. so weiss er auch das wenn bob fertig auch die mittagsruhe fertig ist. so jeden zweiten dritten tag schläft er dabei ein.
ich finde die zeit für mich am mittag extrem wichtig. so kann ich wieder energie tanken für den nami.
bads
 
Beiträge: 64
Registriert: 20.05.2008, 10:34
Wohnort: Kt. Bern

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.05.2008, 23:18

Vielen lieben Dank für die prompte Antwort!
Also er schläft in der Regel Mittags 1,5std. von 13.00-14.30 und in der Nacht 11 - 12 std. von 20.00- 7.00/8.00
Wir haben immer das gleiche Ritual. Mein Mann kommt zu 99% Mittags nach Hause. Wir essen zusammen, er spielt mit Papa, Wir winken Papa wenn er wieder geht, Zähne putzen, ins Bett liegen, singen, schlafen.....
Auch am Abend haben wir ein langes Ritual mit Massage, Entspannungsmusik, kuscheln, beten, singen, schlafen....
Geändert hat sich gar nichts, das finde ich eben komisch und kann es nicht verstehen.
Als wir die Stäbe rausgenommen haben, haben wir ihm erklärt dass er jetzt selber ins Bett reinklettern kann. Wenn etwas sei, soll er uns rufen wie bis anhin. Das hat ja zuerst auch geklappt. Abends, sowie auch am Mittag. Und Peng, auf einen Schlag nicht mehr.
Ich sage ihm jedes mal, ich möchte dass er liegen bleibt, wenn etwas sei, soll er uns rufen, wir hören ihn immer und sind immer für ihn da. Es klappt aber nur am Abend?
Auf jeden Fall mache ich mal so weiter..... Die Gitterstäbe wieder zu montieren, hmm... ich denke er klettert einfach drüber und das ist mir zu gefährlich.
Also heisst es jetzt einfach mal Geduld, Geduld, Geduld....
Liebe Grüsse

Diese Erklärung ist halt vielleicht schon etwas schwierig. Wenn er selber reinklettern kann, dann kann er ja auch selber rausklettern. Ist doch logisch, oder? :-)
Wenns nicht klappt würde ich die Gitterstäbe trotzdem wieder reinmachen. Wenn du allzu fest Angst hast, dann kannst du ja eine Decke auf den Boden legen. Aber das wird ihn wahrscheinlich grad dazu animieren rauszuklettern...
Was du versuchen kannst ist ein Chläberliplan zu machen. Es kommt halt darauf an. Wie weit er schon ist. Wie gut er verstehen und kommunizieren kann. Aber versuchen könntest du es evt.

Hier noch ein paar wichtige Punkte dazu:

- Positiv formulieren, was möchtes du von ihm.
- Am wirkungsvollsten ist es, wenn du etwas witziges bastelst, dass er gern hat. Z.B einen Bauernhof einen Zoo, ein Piratenschiff usw. Beim Schloss z.B kannst du auf jedes Fenster den Sticker kleben, beim Zoo auf jedes Feld, Abschnitt und beim Zoo z.B in jedes Gehege. Die Punktekarte darf ruhig phantasievoll sein, witzig aussehen und Spass machen.
-Jedes Mal wenn er es geschafft hat, im Bett zu bleiben, darf er nach der Mittagspause ein Kleberli aufkleben.
Bei kl. Kindern reicht oft schon der Kleber als Belohnung. Du kannst aber auch zusätzlich noch eine Belohung geben. Es muss nicht immer etwas teures, gekauftes sein. Z.B eine Extra Geschichte lesen, ins Schwimmbad gehen, einen Kuchenbacken, eine Velotour usw. lass dir was einfallen. Es ist auch möglich, eine grössere Belohnung in Aussicht zu stellen. Z.B ein Plüschtier, Malfarben, einen Bagger, Lego usw. muss aber nicht sein.
-Setz ein leichtes Ziel. Also z.B nach dem ersten Mal im Bett bleiben eine kl. Belohnung. Nach insgesamt 3 Kleberli evt. eine grössere Belohnung und nach einer Woche dann eine grosse Belohnung.
-Mach es dann etwas schwieriger und lass mit der Zeit die Belohnungen weg und lass die Punktekarte „ausschleichen“. Achtung! Keine Kleber wegnehmen, nicht schimpfen wenns nicht geklappt hat, motivieren fürs nächste Mal.
Mit der Punktekarte würde ich noch etwas warten und mal schauen, wie es sich entwickelt. Bring ihn einfach konsequent immer wieder in sein Bett zurück, auch wenns mühsam ist. Und dann halt wie gesagt: Die Stäbe wieder anmontieren!
Bin gespannt!
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon visy » 26.05.2008, 21:03

Hallöchen,
das Wochenende ist vorbei und wir haben News..... Leider ging es weiter so mit dem Katz und Maus Spiel. Ich habe ihm das ganze nochmals gut erklärt. Ich denke er versteht mich genau, auch wenn er erst 2 Jahre wird. Und erst recht hat er es probiert, sogar auf die Spitze getrieben. Er kam gar nicht mehr aus dem Zimmer, nein er öffnete seinen Schrank, schaute "Büechli" an, hat mit seinen Autos gespielt, Türme gebaut und mit dem Lichtschalter sein Zimmer in eine Disco verwandelt! Hahaha! Eigentlich lustig, doch für mich überhaupt nicht!! Ich habe ihm gesagt, jedes mal wenn er jetzt aus dem Bett kommt werde ich ihm wieder einen Gitterstab montieren bis das Bett wieder "geschlossen" ist! Er sagte, jaja Mama und jedes mal mit einem Lachen Byebye! Bis es dann halt doch eng wurde und er nicht mehr aus dem Bett kam. So kletterte er einfach drüber. Ich erklärte ihm dann, dass ich Angst habe das ihm was passieren könnte und ich möchte das er im Bett bleibt. Das 3.x dann ist er tatsächlich aus dem Bett gestürtzt! (Zum Glück hat er jeweils zuerst die Decke rausgeschmissen) Das war ihm eine Lehre!! Ich habe ihn getröstet und gesagt, dass eben so was passieren kann und ich darum will das er im Bett bleibt. Er ist danach eingeschlafen. Auch heute ging es ohne Kletterei. Nun meine neue Frage: soll ich die Stäbe nun einfach eine Zeit drinn lassen? Oder soll ich sie wieder entfernen?
Bin ja sooooo gespannt wie die Geschichte endet..... :D
Ës Grüessli
visy
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2008, 22:45
Wohnort: Dagmersellen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.05.2008, 22:30

Hallöchen,
das Wochenende ist vorbei und wir haben News..... Leider ging es weiter so mit dem Katz und Maus Spiel.

Das ist ganz normal, habe ich auch nicht anders erwartet.

Ich habe ihm das ganze nochmals gut erklärt. Ich denke er versteht mich genau, auch wenn er erst 2 Jahre wird. Und erst recht hat er es probiert, sogar auf die Spitze getrieben. Er kam gar nicht mehr aus dem Zimmer, nein er öffnete seinen Schrank, schaute "Büechli" an, hat mit seinen Autos gespielt, Türme gebaut und mit dem Lichtschalter sein Zimmer in eine Disco verwandelt! Hahaha! Eigentlich lustig, doch für mich überhaupt nicht!! Ich habe ihm gesagt, jedes mal wenn er jetzt aus dem Bett kommt werde ich ihm wieder einen Gitterstab montieren bis das Bett wieder "geschlossen" ist! Er sagte, jaja Mama und jedes mal mit einem Lachen Byebye! Bis es dann halt doch eng wurde und er nicht mehr aus dem Bett kam. So kletterte er einfach drüber. Ich erklärte ihm dann, dass ich Angst habe das ihm was passieren könnte und ich möchte das er im Bett bleibt. Das 3.x dann ist er tatsächlich aus dem Bett gestürtzt! (Zum Glück hat er jeweils zuerst die Decke rausgeschmissen) Das war ihm eine Lehre!! Ich habe ihn getröstet und gesagt, dass eben so was passieren kann und ich darum will das er im Bett bleibt. Er ist danach eingeschlafen. Auch heute ging es ohne Kletterei. Nun meine neue Frage: soll ich die Stäbe nun einfach eine Zeit drinn lassen? Oder soll ich sie wieder entfernen?
Bin ja sooooo gespannt wie die Geschichte endet.....
Ës Grüessli
Ich finde, du hast es super gemacht! Toll! Ich würde ihm jetzt vor dem Schlafen nochmals erklären, was ihr abgemacht habt und du kannst ihm sagen, dass du die Stäbe weg lässt. Du würdest du Stäbe aber wieder rein machen,wenn er aus dem Bett steigt.
Wenn er wieder aus dem Bett kommt, geh zu ihm hin und sage: "Du bist wieder aus dem Bett gestiegen, ich möchte, dass du in deinem Bett bleibst, deshalb mache ich die Stäbe jetzt wieder rein." Ich würde dann gleich alle Stäbe auf einmal rein machen.
Das nächste Mal kannst du ihm wieder eine Chance geben, wenn du willst. Du kannst aber die Stäbe auch eine Weile drin lassen und es dann in ein paar Tagen wieder probieren. Einfach immer wieder die Chance geben, es zu üben. Wenn es dann wirklich geklappt hat, dann lobe und ermutige ihn und sag ihm, dass du stolz auf ihn bist, dass es geklappt hat.
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste