3. Kinder gehorchen nicht

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

3. Kinder gehorchen nicht

Beitragvon Mgk » 15.11.2012, 17:39

Hallo

Meine Zwillingsmädchen sind am 28.10. 3 Jahre alt geworden. Sie sind eigentlich ganz lieb. Was ich aber in letzter Zeit immer mehr bemerke, dass Sie mich an meine Grenzen bringen. Sie gehorchen im Moment einfach überhaupt nicht. Ich habe mir immer gesagt, dass ich meine Kinder streng erziehen möchte, da ich möchte, dass Sie sich benehmen können und anständig sind. So wie ich es auch wurde. Leider ist das im Moment gar nicht der Fall. Ich kann sagen und machen was ich will, Sie machen nur Mist und hören überhaupt nicht.

Hier einige Bespiele:

Am Morgen, wollen Sie ihr Pyjama ausziehen und dann keine Kleidung anziehen, ich habe jeden Tag ein Theater, bis sie angezogen sind.
Nach dem Besuch beim Kinderhüeti heute Morgen (gehe ins Aerobic und da gibt es einen Kinderhütedienst) zeihen sich alle Kinder schön an, um nach Hause zu gehen. Meine Rennen mir davon und wollen nicht anziehen. Es geht erst, nach einigem Hin und Her mit anziehen.
Wenn ich Grundsätzlich Nein sage, wir meistens das Gegenteil gemacht. Ich weis nicht, was ich machen muss oder kann, dass Sie besser hören. Es wurde auch schon Gespuckt, als ich gesagt habe jetzt machen wir das so. Oder einfach Nein gesagt. Was kann ich machen? Ich möchte einfach, nicht so eine Mutter sein, wo sich die Kinder nicht benehmen können und vor allem schon gar nicht, das Sagen haben.....

Danke
Gruss
Mgk
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2012, 17:22

Re: 3. Kinder gehorchen nicht

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.11.2012, 22:54

Hallo

Meine Zwillingsmädchen sind am 28.10. 3 Jahre alt geworden. Sie sind eigentlich ganz lieb.

Und genau das ist ein ganz wichtiger Punkt. Versuch den Fokus aufs Positive zu setzen. Lobe und ermutige sie, gib ihnen dann ein Feedback wenn es gut läuft. Wenn sie etwas tun, dass toll ist. Pass auf, dass du nicht ins Negative fällst, also nicht: "Endlich mal, habt ihr nicht so blöd getan."

Was ich aber in letzter Zeit immer mehr bemerke, dass Sie mich an meine Grenzen bringen. Sie gehorchen im Moment einfach überhaupt nicht.

Wenn Kinder nicht gehorchen, dann hat es meistens ganz viel mit einem selbst zu tun. Es ist ganz wichtig, dass wir als Eltern auf ein paar Erziehungsfallen achten, in die wir immer wieder reingeraten. Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... gehorchen/

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... en-teil-2/


Ich habe mir immer gesagt, dass ich meine Kinder streng erziehen möchte, da ich möchte, dass Sie sich benehmen können und anständig sind. So wie ich es auch wurde.

Streng finde ich ein ungutes Wort. Konsequent wär sicher besser. Ganz wichtig ist, dass deine Mädels ganz viel Wertschätzung und positives Feedback bekommen. Wenn es Situationen gibt, in denen es immer wieder zu Diskussionen kommt, dann ist es gut, wenn man mal in einer ruhigen MInute zusammen Regeln bespricht:

http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/


Leider ist das im Moment gar nicht der Fall. Ich kann sagen und machen was ich will, Sie machen nur Mist und hören überhaupt nicht.

Deshalb ist es wichtig, dass du nicht zu viel redest. Überleg dir immer vorher, ob das was du zu sagen hast auch wirklich wichtig ist und wenn ja, dann überleg dir auch, dass du es positiv formulierst. Also nicht, was sie nicht tun sollen, sondern was du von ihnen möchtest.

Hier einige Bespiele:

Am Morgen, wollen Sie ihr Pyjama ausziehen und dann keine Kleidung anziehen, ich habe jeden Tag ein Theater, bis sie angezogen sind.

Müssen sie denn zu einer bestimmten Zeit irgendwo sein?
Am besten besprichst du mit ihnen mal das Morgenritual. Schau, dass ihr es immer gleich macht. Vielleicht kannst du ihnen eine Uhr stellen. 2 Minuten ohne Pischi rumrennen, dann wenn der Vogel piept oder die Ente quakt, müssen sie sich anziehen. Schau, dass du sie motivierst. Also z.B: Wer angezogen ist, der darf sich selber eine Ovi machen.
http://elternplanet.ch/2010/11/jetzt-ma ... aufstehen/


Nach dem Besuch beim Kinderhüeti heute Morgen (gehe ins Aerobic und da gibt es einen Kinderhütedienst) zeihen sich alle Kinder schön an, um nach Hause zu gehen. Meine Rennen mir davon und wollen nicht anziehen. Es geht erst, nach einigem Hin und Her mit anziehen.

Versuch immer gut vorauszuplanen. Sag ihnen schon vorher, bevor du sie abgibst, wie es dann läuft wenn du sie wieder abholst. Sag ihnen was du von ihnen möchtest. "Schaut mal, wenn ich zurück komme, dann sagen wir alle der Beatrice Tschüss und nachher möchte ich, dass ihr in der Garderobe eure Schuhe anzieht. (Die Jacken könnt ihr dann ja in die Hand nehmen und im Gang oder draussen anziehen. Versuch auch hier sie zu motivieren. Macht ein lustiges Spiel draus, ein Wettrennen. usw.
http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/


Wenn ich Grundsätzlich Nein sage, wir meistens das Gegenteil gemacht.

Das ist ganz logisch. :-) Deshalb sag nicht einfach "Nein". Das löst gerade bei kleinen Kindern immer eine Abwehrhaltung aus. Versuch ihnen lieber eine Alternative anzubieten. Wir Eltern müssen manchmal so ein bisschen wie diese BEA-Verkäufer sein. Irgendetwas total doofes, total gut anpreisen. :-) Sag ihnen: "Wenn ihr hier mit dem Ball spielen wollt, dann geht bitte raus." Oder: "Schaut mal, ich möchte dass ihr vom Sofa runterkommt. Wenn ihr hüpfen wollt, dann kommt, ich habe eine ganz tolle Idee. Wir können die Matraze aus dem Keller holen, die Kissen nehmen und ihr könnt dann hier am Boden hüpfen.." Verstehst du was ich meine?
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2012/09/eltern-d ... neinsager/


Ich weis nicht, was ich machen muss oder kann, dass Sie besser hören. Es wurde auch schon Gespuckt, als ich gesagt habe jetzt machen wir das so. Oder einfach Nein gesagt. Was kann ich machen? Ich möchte einfach, nicht so eine Mutter sein, wo sich die Kinder nicht benehmen können und vor allem schon gar nicht, das Sagen haben.....

Das kann ich gut verstehen. Denk aber daran: Deine Kinder sind noch klein. Sie müssen noch ganz viele Dinge lernen und auch ausprobieren dürfen. Pass auf, dass du nicht zu grosse Erwartungen hast, weder an dich noch an deine Kinder. Gib ihnen viele, interessante Dinge zu tun, lobe und ermutige sie, lenk den Fokus aufs Positive, besprich mit ihnen Regeln und schreibe sie mit ihnen zusammen auf, plane immer gut voraus, formuliere positiv und sag ihnen was du von ihnen möchtest, rede nicht zu viel. :-)
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin



Danke
Gruss
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste