Beissen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Beissen

Beitragvon Claudia81 » 11.11.2012, 23:46

Hallo kathrin,
Üsä buäb, iz de grad jährig, bisst mi duränd! Är machts süsch bi niämäräm numä bi mir!
I has probiert mit klar z sägä das mir das weh tuät, oder tuä ihn när eifach a bodä setzä u ga därvo!
Het auäs nüt gnützt! Was chani no machä? Zrügbissä? Fingi irgändwiä nid würkläch guät!
Merci für dini hiuf!
Liäb grüässli claudia
Claudia81
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2012, 23:36

Re: Beissen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.11.2012, 12:06

Hallo Claudia
Achte dich einmal, wann es passiert. Ist ihm Langweilig? Hat er zu wenig Aufmerksamkeit? Kann er sich nicht wehren? Ist er eifersüchtig? Beobachte das einmal, dann kannst du vielleicht ein Verhaltensmuster erkennen.

Schon kleine Kinder merken schnell, dass sie ihre Körperteile als "Waffen" gebrauchen können. Anhand der Reaktionen merken sie, dass man mit beissen oder schlagen Aufmerksamkeit und Zuwendung erhält, auch wenn es negative ist. Er versucht nun, dieses Verhalten immer wieder zu zeigen.

Schimpfe nicht einfach nur mit ihm. Zeig ihm Alternativen auf. Was kann er sonst noch tun ausser beissen? (ein Spielzeug tauschen, zusammen spielen, bei Freude in die Hände klatschen). Oft ist auch ablenken eine gute Taktik.
Dein Sohn handelt wie alle Kleinkinder, sehr spontan. ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Er kann auch noch nicht angemessen auf Wut, Frust und Ärger reagieren.
Es ist auch gut möglich, dass er einfach aus Freude oder Neugier beisst. Du kannst ihm z.B ein Nuscheli, ein kleines Kissen oder ähnliches zum drein beissen anbieten. Wenn es nicht aus Wut, Ärger oder Frust passiert, dann kann es manchmal auch sein, dass es mit dem Zahnen zu tun hat. Also dass beissen vielleicht ein bisschen Linderung verschafft. Du kannst ihm z.B ein Rüebli aus dem Kühlschrank oder eine Gurke anbieten.
Es kommt also immer so ein bisschen auf die Situation drauf an und deshalb ist es gut, wenn du ihn mal etwas beobachtest.
Schau mal was du damit anfangen kannst und meld dich einfach wieder. Mit Feedback oder auch mit ein paar konkreten Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron