Allabendliche Energieanfälle

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Allabendliche Energieanfälle

Beitragvon Brischu » 28.10.2012, 16:23

Liebe Kathrin

Im Moment haben wir mit unseren Jungs (4,5j. und 22 Monate) jeden Abend einen riesen Kampf. Sie strotzen vor Energie und schaukeln sich gegenseitig immer wieder auf. So endet im Moment jeder Tag mit Ärger und Geschrei.

Vor allem beim älteren habe ich oft das Gefühl, dass er unterfordert ist. Er geht zwar 2x in die Spielgruppe, 1x ins Schwimmen und 1 Tag sind sie bei den Grosseltern. Er kann sich abends auch schlechter alleine beschäftigen und stachelt dann auch den kleinen Bruder an.

Irgendwie sind wir etwas ratlos, wie wir die Zeit zwischen Abendessen und schlafen gehen wieder ruhiger hinbekommen.

Ich möchte nicht, dass wir immer vor dem Schlafen noch einen Streit austragen müssen. Im Sommer war dies nie ein Problem.

Bin froh um jeden Tipp

Lg Brischu ( ein Berner Mami ;-))
Brischu
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2012, 09:00

Re: Allabendliche Energieanfälle

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.10.2012, 18:19

Liebe Kathrin

Im Moment haben wir mit unseren Jungs (4,5j. und 22 Monate) jeden Abend einen riesen Kampf. Sie strotzen vor Energie und schaukeln sich gegenseitig immer wieder auf. So endet im Moment jeder Tag mit Ärger und Geschrei.

Erzähl doch mal ein bisschen. Wie sieht denn das bei euch am Abend genau aus? Was passiert da, welche Rituale habt ihr, was macht ihr mit den Kindern. Wer geht wann ins Bett? usw.

Vor allem beim älteren habe ich oft das Gefühl, dass er unterfordert ist. Er geht zwar 2x in die Spielgruppe, 1x ins Schwimmen und 1 Tag sind sie bei den Grosseltern.

Hast du denn das Gefühl, dass er am Abend gar nicht so recht müde ist? Wann geht er denn ins Bett? Wann steht er auf? Mittagsschlaf? Wenn ja, wie lange?
Merkst du am Abend einen Unterschied, ob er in der Spielgruppe war oder nicht?


Er kann sich abends auch schlechter alleine beschäftigen und stachelt dann auch den kleinen Bruder an.

Gehen beide gleichzeitig ins Bett?

Irgendwie sind wir etwas ratlos, wie wir die Zeit zwischen Abendessen und schlafen gehen wieder ruhiger hinbekommen.

Ich möchte nicht, dass wir immer vor dem Schlafen noch einen Streit austragen müssen. Im Sommer war dies nie ein Problem.

Was war denn im Sommer anders? Weil sie dann noch draussen waren?

Schreib mir doch noch ein bisschen mehr dazu, dann kann ich dir besser helfen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin

Bin froh um jeden Tipp

Lg Brischu ( ein Berner Mami )
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste