Nachts noch nicht trocken?!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Nachts noch nicht trocken?!

Beitragvon Sonne123 » 28.10.2012, 13:17

Liebe Kathrin

Zuerst ein grosses Merci dass du hier so schnell und ausführlich antwortest. Ich konnte schon sehr viel von dir profitieren und manchmal tut auch nur gut zu lesen, aha ich mache es ja genau richtig so und anderen geht es auch so. Muss dir unbedingt mal Blumen schenken oder dich zum Essen einladen :D

Nun zu meinem neuen "Problem" meine grosse Tochter (4 Jahre) trägt am Tag keine Windeln mehr. Nun wollte sie seit letzter Woche auch nachts ohne Windeln schlafen. Die ersten 2 Nächte klappte dies wunderbar aber seit dann verwacht sie regelmässig um ca. 05.00 Uhr und ruft nach mir weil ihr Bett nass ist....Ich bin nun ein wenig ratlos soll ich es weiter ziehen (sehr mühsam immer das Bett frisch zu beziehen) oder soll ich ihr wieder Windeln anziehen in der Nacht. Sie möchte die Windeln eigentlich nicht mehr.....

Was hast du für Erfahrungen?
Liebe Grüsse Sonne123
Sonne123
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2012, 22:24

Re: Nachts noch nicht trocken?!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.10.2012, 17:31

Liebe Kathrin

Zuerst ein grosses Merci dass du hier so schnell und ausführlich antwortest. Ich konnte schon sehr viel von dir profitieren und manchmal tut auch nur gut zu lesen, aha ich mache es ja genau richtig so und anderen geht es auch so. Muss dir unbedingt mal Blumen schenken oder dich zum Essen einladen

Sehr gerne. :-)

Nun zu meinem neuen "Problem" meine grosse Tochter (4 Jahre) trägt am Tag keine Windeln mehr. Nun wollte sie seit letzter Woche auch nachts ohne Windeln schlafen. Die ersten 2 Nächte klappte dies wunderbar aber seit dann verwacht sie regelmässig um ca. 05.00 Uhr und ruft nach mir weil ihr Bett nass ist....

Schau, dass sie unmittelbar vor dem ins Bett gehen nichts mehr trinkt oder wenn nur ganz wenig. Schick sie als letztes vor dem Schlafen nochmals auf die Toilettte. Sag ihr vor dem Einschlafen, dass sie morgen, nach dem Aufstehen wieder aufs WC gehen kann. Das kann manchmal helfen, so ein bisschen psychologisch. Dann kannst du so einen Molton unter das Fixleintuch legen und jetzt am Anfang vielleicht, ein oder 2 Badetücher zusammenlegen und direkt aufs Fixleintuch drauf legen. Wenn sie ins Bett macht, dann sind evt. nur die Badetücher nass und nicht komplett alles. Schimpfe nicht mit ihr. Ermutige sie und lobe sie wenns geklappt hat. Es ist gut möglich, dass das eine Ausnahme war. Wenn das allerdings regelmässig und über längere Zeit passiert, dann kann ich dich gut verstehen, dass dich das ärger, weil es ja auch viel Arbeit macht. Wenn das so ist, dann schau mal es gibt diese "Dry'n Nite" Windeln, in der Migros z.B. Die sind ganz dünn, sehen auch fast nicht wie Windeln aus. Du kannst ihr am Anfang vielleicht mal diese anziehen. Ich würde sie auch nicht Windeln nennen, sondern eher "Nacht- oder Schlafunterhosen". Das soll keine Strafe sein, sondern viel mehr eine kleine Sicherheit, falls es diese kleinen "Unfälle" noch hie und da gibt. Wenn es dann regelmässig klappt, könnt ihr wieder auf die normalen Unterhosen wechseln.
Das würde ich aber nur machen, wenn es wirklich sehr oft und regelmässig passiert, dass sie in der Nacht ins Bett macht.


Ich bin nun ein wenig ratlos soll ich es weiter ziehen (sehr mühsam immer das Bett frisch zu beziehen) oder soll ich ihr wieder Windeln anziehen in der Nacht. Sie möchte die Windeln eigentlich nicht mehr.....

Was hast du für Erfahrungen?

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Liebe Grüsse Sonne123
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Nachts noch nicht trocken?!

Beitragvon MelinaSteffi » 16.11.2012, 18:21

geht deine maus noch nicht alleine auf die toilette??? wir haben für meine immer nachtlichter bis zur toilette brennen lassen bzw. ihr als sie noch kleiner war so ein kinderklo bzw. töpfchen neben das bett gestellt das ging super
MelinaSteffi
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2011, 18:04


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron