Wutausbrüche und schlägt immer

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Wutausbrüche und schlägt immer

Beitragvon tatjana78 » 18.10.2012, 15:19

Hallo...mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit August geht er nun in die Spielgruppe und dort muss ich immer wieder hören, dass er auf einmal andere, spielende Kinder schlägt, sie kickt oder gar stupst...wenn sie dann eine Auszeit machen will, schlägt er wieder und schreit, als ob man ihn umbringt...wirft Dinge durch die Gegend, knallt die Türen etc. Dies auch zu Hause. Seine kleine Schwester (6 1/2 Monate) wird immer wieder geschupst oder er knallt seinen Kopf gegen ihren.
Ich persönlich habe dann bei mir leider gemerkt, dass ich kaum Nerven habe, wenn er dann nur noch schreit, schlägt und kickt..
Die Spielgruppenleiter meinte, man müsse ihn beim HPD anmelden und überprüfen, ob er hyperaktiv sei und Ritalin brauche. Der Kinderarzt meinte, er sei extrem lebendig, aber Ritalin würde er vor 5 1/2 Jahren nicht empfehlen.
Nun weiss ich nicht mehr wirklich weiter..Ich liebe meinen Kleinen über Alles, aber wenn er so jähzornig wird, weiss ich nicht mehr, wie reagieren. :( :(
wenn er etwas macht, sage ich Ihm auch immer wieder, wie schön oder wie gut er es gemacht hat und sage ihm auch immer wieder, ich habe ihn lieb, doch ob das reicht?
Danke Dir
tatjana78
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2012, 14:37

Re: Wutausbrüche und schlägt immer

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.10.2012, 23:59

Hallo...mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit August geht er nun in die Spielgruppe und dort muss ich immer wieder hören, dass er auf einmal andere, spielende Kinder schlägt, sie kickt oder gar stupst...wenn sie dann eine Auszeit machen will, schlägt er wieder und schreit, als ob man ihn umbringt...wirft Dinge durch die Gegend, knallt die Türen etc.

Von wem hörst du das denn? Ich kann dich gut verstehen, dass dich das ärgert und auch traurig macht. Trotzdem ist er in dem Moment in der Spielgruppe und es ist Sache der Spielgruppenleiterin, mit ihm das zu klären.

Dies auch zu Hause. Seine kleine Schwester (6 1/2 Monate) wird immer wieder geschupst oder er knallt seinen Kopf gegen ihren.
Das ist ganz typisch. Gerade wenn die Kleineren älter werden und in das Terrain der Grösseren einbrechen, fangen die Auseinandersetzungen an. Für die älteren Geschwister ist das oft nicht leicht, weil sie sozusagen vom „Thron“ gestossen werden.
Gerade wenn die kleineren Kinder grösser werden, müssen ältere Geschwister vieles (auch gerade im Umgang mit ihnen) wieder neu lernen. Sie wird sicher auch gemerkt haben, dass der Kleine manchmal vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit kriegt als vielleicht eine Zeitlang vorher, weil er ja eben jetzt mobil ist und recht viel Betreuung braucht. Das kann gut sein, dass ihn das ärgert. Oft steigen an die "Grösseren" auch rasch die Erwartungen. Obwohl sie selber noch klein sind, hat man als Eltern dann das Gefühl, das sie doch jetzt "vernünftig" sein sollen, dies und jenes besser machen sollen und das am liebsten von heute auf morgen.
http://elternplanet.ch/2011/05/eifersuc ... elt-kommt/
Schau, dass du ihm immer wieder die Möglichkeit gibst, sich zurück zu ziehen. Gerade wenn er eine kleine Schwester hat, die immer und überall ständig um ihn rum ist und auch mithelfen möchte. Schau, dass er z.B im Zimmer einen Ort hat, wo sie nicht hinkann. Er darf auch mal alleine etwas machen. Überleg dir, ob es z.B auch eine Möglichkeit gibt, dass er z.B in einen Verein geht, ins Turnen oder ähnliches.
Manchmal befindet man sich so ein bisschen in einer Negativspirale. Sieht alles nur noch schwarz und hat das Gefühl, man redet und redet und niemand hört zu.
Ganz wichtig ist, dass du versuchst, den Fokus aufs Positive zu legen. Überleg dir einmal, was dein Junge denn eigentlich alles gut kann. Das ist nämlich eine ganze Menge.
Immer wenn etwas gut läuft, dann lobe und ermutige ihn. Sag ihm genau, was dir gefallen hat und gibt ihm vor allem dann ein Feedback, wenn es gut läuft. Du wirst merken, dass er dieses Lob aufsaugen wird wie ein Schwamm und strahlen wird.
Achte dich auch einmal in welchen Situationen das passiert.Ist es ihm Langweilig, sucht er Aufmerksamkeit, wollte er ihr etwas helfen, ist er unsicher, einfach nur ungeschickt?


Ich persönlich habe dann bei mir leider gemerkt, dass ich kaum Nerven habe, wenn er dann nur noch schreit, schlägt und kickt..

Wichtig ist, dass du mal in Ruhe mit ihm Regeln besprichst. Was ist wichtig für den Umgang miteinander? Wie muss man miteinander umgehen?
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/

Schau dir auch mal das Video zum Thema Auszeit an:
http://elternplanet.ch/2012/01/wie-funk ... e-auszeit/


Die Spielgruppenleiter meinte, man müsse ihn beim HPD anmelden und überprüfen, ob er hyperaktiv sei und Ritalin brauche. Der Kinderarzt meinte, er sei extrem lebendig, aber Ritalin würde er vor 5 1/2 Jahren nicht empfehlen.

So wie du das schreibst, klingt mir das nach einem völlig normalen Jungen, der seine neue Rolle als grosser Bruder finden muss.
Was tut er in der Freizeit? Geht er in ein Turnen, irgend etwas wo er sich austoben kann, draussen sein kann? Vielleicht wäre eine Waldspielgruppe etwas für ihn?


Nun weiss ich nicht mehr wirklich weiter..Ich liebe meinen Kleinen über Alles, aber wenn er so jähzornig wird, weiss ich nicht mehr, wie reagieren.

Achte dich doch auch einmal in welchen Situationen ein solcher Wutanfall passiert. Bei unserer Tochter war das z.B schon von ganz Klein auf so, dass sie total ausgeflippt ist und nicht mehr ansprechbar war, wenn sie Hunger hatte. Sprich, wenn der Blutzuckerspiegel tief gesunken war. Da half nur schon ein bisschen zu Essen oder was Süsses und sie wurde wieder "normal".

wenn er etwas macht, sage ich Ihm auch immer wieder, wie schön oder wie gut er es gemacht hat und sage ihm auch immer wieder, ich habe ihn lieb, doch ob das reicht?

Das ist ganz wichtig und sag ihm immer wieder, WAS genau dir denn gefallen hat.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin

Danke Dir
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Wutausbrüche und schlägt immer

Beitragvon tatjana78 » 22.10.2012, 11:46

Hallo Kathrin.
ja das stimmt, es ist Sache der Spielgruppenleiterin, doch wenn Sie direkt kommt, er müsse zum HPD, dann weiss ich nicht mehr, was ich denken soll..
Austoben kann er sich gut, wobei er auch nicht gross ausgepowert ist danach..wir schauen jetzt, ob wir in zu den Piccolinis Eishockey schicken können, dass gefällt ihm.
wenn er Süsses bekommt, dann bekommt er noch mehr Energie und wird noch aufgedrehter und je nach dem jähzorniger..warum auch immer :-(
ich habe auch schon versucht, zu achten, wann er die Anfälle bekommt: hauptsächlich, wenn er seinen Kopf durchsetzen möchte, dann geht es los.
ich habe Dir jetzt einfach Antworten auf Deine Fragen gegeben, denn so kannst Du es direkt anschauen :-)
Danke Dir vielmals.
tatjana78
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2012, 14:37

Re: Wutausbrüche und schlägt immer

Beitragvon Pippin » 24.10.2012, 20:22

Wir hatten auch einen ziemlich wilden Jungen. Seit wir nun in die Kinesologie gehen, ist er kaum wieder zu erkennen. Kann dir das wirklich weiter empfehlen!
Pippin
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2011, 21:02

Re: Wutausbrüche und schlägt immer

Beitragvon tatjana78 » 25.10.2012, 07:02

Dankeschön, werde ich gerne mal mit einbeziehen
tatjana78
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2012, 14:37


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron