Meine 4-jährige Tochter zu müde zum Essen? - GERN AN ALLE

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Meine 4-jährige Tochter zu müde zum Essen? - GERN AN ALLE

Beitragvon Sonne123 » 08.10.2012, 22:13

Hallo Kathrin

Ich habe mal wieder ein Anliegen an dich und bin froh wenn ich deine Meinung/deine Tipps dazu bekomme. Es geht um meine bald 4jährige Tochter. Sie isst sehr, sehr wenig ich oder besser gesagt mein Mann und ich fragen uns oft von was lebt sie??? Von Luft und Liebe? :-)

Also am Morgen wenn sie aufsteht trinkt sie zusammen mit ihrer Schwester ihren Milchshoppen. Dann meist ca. 20 min später mit mir zusammen ein Stück brot mit Butter und Konfitüre aber auch das ist nicht immer der Fall. Dann gehen wir oft nach draussen um zu Spazieren und kommen ca. um 10.45 nach Hause. Doch dies ist dann meist der springende Punkt. Dann sage ich, ich werde jetzt das Mittagessen vorbereiten und sie sagt, nein ich habe keinen Hunger ich will ins Bett ich bin sooo müde ich mag nichts essen. Auch wenn ich sie versuche zu motivieren mir beim Zubereiten zu helfen, will sie nicht. Sie will ins Bett. Zu ihren Nuggis. Sind die Nuggis das Problem habe ich mich auch schon gefragt. Der Übergang von draussen nach drinnen. Oder auch weil wir oft nach hause kommen am mittag, essen und dann ziemlich danach in den Mittagsschlaf gehen? Es ist so mein mann kommt am Mittag nicht nach Hause wir essen alleine. Ausser am Donnerstag dann habe ich noch 2 Tageskinder die ich betreue und dann ist alles irgendwie anders. Aber warum ich sehe keine grosse Veränderung ausser dass wenn wir von draussen nach Hause kommen noch 2 da sind mit denen man spielen kann in der Zeit in der ich koche.
Ich bin echt hin und her gerissen. Am Montag hat sie seit diesem Schuljahr Waldspielgruppe. Sie bräteln dort meist eine Wurst und wenn sie um 11.15 abhole und wir dann ca. um 11.30 Uhr zu Hause sind hat sie keinen Hunger und ist eh sehr müde und will nur noch ins Bett....
Am Abend isst sie. Nicht viel ausser es gibt etwas was ihr sehr schmeckt dann kann sie zu schlagen.... :-) Es kommt aber auch am Abend vor, dass wenn wir sie rufen zum Essen sie sagt, ich habe keinen Hunger ich mag nicht essen, dann sagen wir sie müsse nicht essen sie solle einfach zu uns sitzten. Dies macht sie dann und meist ist dann die Gabel doch im Teller und sie isst davon. :mrgreen:
Was soll ich machen. Soll ich sie weiterhin ins Bett gehen lassen am Mittag und sie isst dann erst z'Vieri?
Wenn sie aber zu viel vieri nimmt mag sie dann das nachtessen wieder nicht mehr. Und was ist mit dem süssen? wann ja wann nicht, sie kann sich ja nicht von schoggi und so ernähren....
Könnte ich etwas beim Ablauf beim Ritual am Mittag verändern? Was meinst du?

Herzlichen Dank für deine Gedanken und Tipps
Sonne 123
Sonne123
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2012, 22:24

Re: Hilfe meine 4-jährige Tochter ist zu müde zum Essen?

Beitragvon Sonne123 » 08.10.2012, 22:19

Ach ja es dürfen auch gerne noch andere ihre Erfahrungen mitteilen!
Danke :mrgreen:
Sonne123
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2012, 22:24

Re: Hilfe meine 4-jährige Tochter ist zu müde zum Essen?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 08.10.2012, 23:18

Hallo Kathrin

Ich habe mal wieder ein Anliegen an dich und bin froh wenn ich deine Meinung/deine Tipps dazu bekomme. Es geht um meine bald 4jährige Tochter. Sie isst sehr, sehr wenig ich oder besser gesagt mein Mann und ich fragen uns oft von was lebt sie??? Von Luft und Liebe?

Also am Morgen wenn sie aufsteht trinkt sie zusammen mit ihrer Schwester ihren Milchshoppen.

Ui. Mit 4 Jahren noch einen Milchschoppen? Ich würde dir dringend raten, diesen Schoppen wegzulassen. Stell dir vor, du kippst am Morgen einen warmen, ganzen Schoppen in deinen Bauch. :-) Da hätt ich auch keinen Hunger mehr.
Schau einfach, dass sie am morgen ihre Milch einfach in einer Tasse während dem Frühstück trinkt.


Dann meist ca. 20 min später mit mir zusammen ein Stück brot mit Butter und Konfitüre aber auch das ist nicht immer der Fall. Dann gehen wir oft nach draussen um zu Spazieren und kommen ca. um 10.45 nach Hause. Doch dies ist dann meist der springende Punkt. Dann sage ich, ich werde jetzt das Mittagessen vorbereiten und sie sagt, nein ich habe keinen Hunger ich will ins Bett ich bin sooo müde ich mag nichts essen. Auch wenn ich sie versuche zu motivieren mir beim Zubereiten zu helfen, will sie nicht. Sie will ins Bett. Zu ihren Nuggis. Sind die Nuggis das Problem habe ich mich auch schon gefragt.

Lässt du sie denn dann ins Bett gehen?
Mit 4 Jahren braucht sie eigentlich keine Nuggis mehr. Oder ehrlich gesagt: Abgewöhnen.
Überleg dir, ob es z.B eine Möglichkeit vor dem raus gehen schon etwas vorzubereiten, damit du die Vorbereitungszeit nach dem nach Hause kommen etwas verkürzen kannst. Vielleicht findest du auch eine Möglichkeit ihr eine Beschäftigung vor dem Essen anzubieten, die sie gerne macht, damit sie die Zeit bis zum Essen durchsteht.
Vielleicht kannst du auch mal den Tagesablauf etwas überdenken. Gibt es z.B die Möglichkeit sie vielleicht am morgen etwa länger schlafen zu lassen?
Am Mittag würde ich dir empfehlen ein kleines Ritual einzuführen. Das kann etwas Spezielles sein, dass ihr z.B immer vor dem Essen macht und dann etwas bevor sie schlafen geht. Ein Spiel, ein Lied, ein kleines Rollenspiel mit ihrem Plüschtier, lass dir da etwas Lustiges einfallen.


Der Übergang von draussen nach drinnen. Oder auch weil wir oft nach hause kommen am mittag, essen und dann ziemlich danach in den Mittagsschlaf gehen? Es ist so mein mann kommt am Mittag nicht nach Hause wir essen alleine. Ausser am Donnerstag dann habe ich noch 2 Tageskinder die ich betreue und dann ist alles irgendwie anders. Aber warum ich sehe keine grosse Veränderung ausser dass wenn wir von draussen nach Hause kommen noch 2 da sind mit denen man spielen kann in der Zeit in der ich koche.
Ich bin echt hin und her gerissen. Am Montag hat sie seit diesem Schuljahr Waldspielgruppe. Sie bräteln dort meist eine Wurst und wenn sie um 11.15 abhole und wir dann ca. um 11.30 Uhr zu Hause sind hat sie keinen Hunger und ist eh sehr müde und will nur noch ins Bett....
Am Abend isst sie. Nicht viel ausser es gibt etwas was ihr sehr schmeckt dann kann sie zu schlagen.... Es kommt aber auch am Abend vor, dass wenn wir sie rufen zum Essen sie sagt, ich habe keinen Hunger ich mag nicht essen, dann sagen wir sie müsse nicht essen sie solle einfach zu uns sitzten. Dies macht sie dann und meist ist dann die Gabel doch im Teller und sie isst davon.
Was soll ich machen. Soll ich sie weiterhin ins Bett gehen lassen am Mittag und sie isst dann erst z'Vieri?

So wie du schreibst, braucht sie ihren Mittagsschlaf noch. Ich würde aber unbedingt schauen, dass sie den erst nach dem Essen macht. Lass den Schoppen am morgen weg und schau, dass sie am vormittag nix zwischendurch isst. evt. kannst du ja das Mittagessen etwas nach vorne verschieben.
Wenn sie Mittagsschlaf macht, dann würde ich schauen, dass der jeden Tag immer etwa zur gleichen Zeit stattfindet und gleich lang dauert. Wenn sie länger schläft, dann wecke sie.


Wenn sie aber zu viel vieri nimmt mag sie dann das nachtessen wieder nicht mehr. Und was ist mit dem süssen? wann ja wann nicht, sie kann sich ja nicht von schoggi und so ernähren....

Fürs zVieri kannst du ja schauen, dass du ihr nur Sachen anbietest, die nicht so schwer liegen und ihr nicht gleich den ganzen Appetit nehmen. Früchte, Gemüse, nicht zu viele Kohlenhydrate. Keine süssen Getränke.
Wenn du dir Sorgen machst um ihr Gewicht, dann sprich am Besten mal mit dem Arzt darüber. Ist sie denn zu leicht?Es ist immer wieder normal, dass Kinder manchmal sehr wenig essen, oder nur Fleisch, oder nur Kohlenhydrate. Sie nehmen sich das, was sie grad brauchen. Wenn das aber wirklich über ganz lange Zeit so andauert, dann würd ich das mal medizinisch abklären lassen.
Achte auch darauf, dass du das Essens-Thema nicht zu einem allgegenwärtigen Thema werden lässt. Also nicht zu viel davon sprechen, sie ermahnen oder zu viel darüber nachdenken. :-)
Zum Thema Essen, hab ich schon mal ein Video gemacht, vielleicht findest du da auch noch ein paar Tipps. Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/03/nein-nei ... ich-nicht/

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Könnte ich etwas beim Ablauf beim Ritual am Mittag verändern? Was meinst du?

Herzlichen Dank für deine Gedanken und Tipps
Sonne 123
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Meine 4-jährige Tochter zu müde zum Essen? - GERN AN AL

Beitragvon LillyBee » 05.11.2012, 12:52

Hey,

ich kenn das von meinem Sohn (mittlerweile 8)

Der kann Tonnenweise Nudeln oder auch Salat reinschaufeln aber alles andere eher nicht... Der schafft gerade mal eine Scheibe Brot in der Schule oder eine winzig kleine Ikea-Plastik-Schüssel voll mit Mittagessen.

Das Problem was bei ihm immer so bissel war, in der Zeit wo man isst oder kocht, bekommt er ja weniger Aufmerksamkeit. Oder eine Phase war auch mal weil er danach eben ins Bett musste, er aber nicht wollte.

Chips und Schokolade passt natürlich immer rein.

Bei uns hat es so geklappt:

-Wir haben ihn nie zum essen gezwungen, wenn er nix wollte - Okay. Er musste aber trotzdem mit am Tisch sitzen so lange wie wir essen.
-Es gab weder vor noch nach dem Essen etwas anderes (mindestens 1 Stunde nicht). Wollte er danach Kekse, gab es keine.
-Wer ein bisschen isst darf danach auch was Süßes bekommen. Bei uns gab es dann immer etwas leckeres zum Nachtisch wie Joghurt, Früchte, Schokolade, Eis oder irgendwas, was er gern wollte. Natürlich muss die Portion angepasst sein. Es kam dann auch vor, dass er so satt war, und nix mehr Süßes haben wollte.
-Wir haben vorher abgesprochen was er essen will/wollte. Er musste aber auch ab und zu mit dem Leben was wir essen wollten.

Mittlerweile isst er immer, wenigstens ein bisschen - auch ohne Nachtisch. Er ist vieles aber nicht alles. Was er wirklich nicht essen will - wie Pilze - das lassen wir bei seinem Teller weg.

Und ich würde morgens auch keine Milch mehr geben. Wenn es wirklich sein muss dann normale Milch oder die PRE-Milch. Die Folgemilch enthält Stärke und zusätzlich Milchzucker (bei manchen Marken sogar Getreide) was richtig satt macht. Lieber einen Kakao oder Bananenmilch (Banane+Milch in Mixer...suuuper lecker) oder sowas. Das ist lecker aber macht nicht lange satt :)
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste