Fluchen, blödes Tun auf dem Schulweg

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Fluchen, blödes Tun auf dem Schulweg

Beitragvon stingu » 17.09.2012, 12:03

Liebe Kathrin

Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich an Dich.

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und diesen Sommer in die Schule gekommen. Meine mittlere Tochter ist , wird 5 Jahra alt und ist diesen Sommer in den Kiga gekommen.

Der Schul und Kindergartenweg ist der gleiche.

Das eine Problem,dass ich habe ist, dass mein Sohn auf dem Schulweg und in der Schule flucht was das Zeugs hält:-( Zu Hause macht er das nicht, weil er ganz genau weiss, dass wir die Regel haben, dass wir hier nicht so sprechen. Ich habe ihm schon x-mal gesagt, dass ich will, dass er auf dem Schulweg und in der Schule auch nicht so spricht. Habe ihm gesagt, dass es auch nicht cool ist wenn er so spricht und dass es für mich nicht schön ist, wenn die anderen Schulkinder oder gar Eltern zu mir kommen und mir sagen, dass er so rumgeflucht hat und dennoch tut er es.
Was das "Schöne" daran ist, ist, dass er sehr erhrlich ist und auch nach Hause kommt und mir sagt, dass er geflucht hat.
Meine Idee war, dass ich einen Plan mache wo er jedes Mal einen Kleber aufkleben darf, wenn er nicht geflucht hat und wen er ein paar Kleber hat, weiss noch nicht was sinnvoll ist von der Anzahl her, dass wir dann gemeinsam was aussuchen gehen.
Für wie sinnvol hältst Du dies oder hast Du noch eine andere Idee?

Das andere Problem welches ich habe ist, dass er auf dem Schul/Kigaweg sich so dermassen daneben benimmt, dass Er schaut nicht wenn er über die Strasse läuft, er spielt den Showman, schubst manchmal auch Kinder.
ich habe ihm erklärt, dass das nicht geht, das er der Älteste ist und eine Vorbildfunktion hat und dass wenn er solche Dinge tut wie einfach über die STrasse zu laufen, ihm das die kleinen Kigakinder nachmachen.
Was soll ich tun??

Lieber Gruss
Daniela
stingu
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2009, 13:48

Re: Fluchen, blödes Tun auf dem Schulweg

Beitragvon Kathrin Buholzer » 17.09.2012, 23:49

Liebe Kathrin

Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich an Dich.

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und diesen Sommer in die Schule gekommen. Meine mittlere Tochter ist , wird 5 Jahra alt und ist diesen Sommer in den Kiga gekommen.

Der Schul und Kindergartenweg ist der gleiche.

Das eine Problem,dass ich habe ist, dass mein Sohn auf dem Schulweg und in der Schule flucht was das Zeugs hält:-( Zu Hause macht er das nicht, weil er ganz genau weiss, dass wir die Regel haben, dass wir hier nicht so sprechen.

Ich kann dich gut verstehen. Ich find's toll, dass ihr das zu Hause so geregelt habt. Trotzdem kannst du das halt nicht in allen Bereichen kontrollieren und verhindern. Gerade auf dem Schulweg geht es oft wirklich ruppig zu und her. Schimpfwörter werden übernommen und auch ausgeteilt. Du kannst es dort auch nicht wirklich kontrollieren. Ich denke, dass du hier auch so ein Stückchen loslassen musst. Ich würde auch schauen, dass du das nicht zu einem allzu wichtigen Thema werden lässt. Je mehr du den Fokus auf dieses negative Verhalten legst, umso wichtiger und spannender wird es auch. Was du vielleicht probieren kannst, dass du mit ihm mögliche Alternativen besprichst. Was könnte er denn tun, wenn jemand auf dem Schulweg flucht oder wenn er sich über jemanden geärgert hat. Vielleicht könnt ihr ja auch mal zusammen "Fluchwörter" erfinden oder mal aufzählen, die ok sind. Gerade wenn er dir erzählt, was passiert ist, kannst du versuchen da einzuhaken. Frag ihn, wie er denn reagiert hat oder was er vielleicht anders hätte machen können.

Ich habe ihm schon x-mal gesagt, dass ich will, dass er auf dem Schulweg und in der Schule auch nicht so spricht. Habe ihm gesagt, dass es auch nicht cool ist wenn er so spricht und dass es für mich nicht schön ist, wenn die anderen Schulkinder oder gar Eltern zu mir kommen und mir sagen, dass er so rumgeflucht hat und dennoch tut er es.

Vielleicht kannst du bei einem Gespräch mal eher als "Vermittler" oder "Zuhörer" zu fungieren. Also ihm nicht selber die Vorschläge machen, sondern ihn fragen, was ihn denn ärgert und wie das bei den andern Kindern (vor allem bei den Jüngeren) ankommt.

Was das "Schöne" daran ist, ist, dass er sehr erhrlich ist und auch nach Hause kommt und mir sagt, dass er geflucht hat.

Und genau da würde ich ansetzen. Schimpf nicht einfach mit ihm, sondern überlegt zusammen, wie er das ändern könnte.

Meine Idee war, dass ich einen Plan mache wo er jedes Mal einen Kleber aufkleben darf, wenn er nicht geflucht hat und wen er ein paar Kleber hat, weiss noch nicht was sinnvoll ist von der Anzahl her, dass wir dann gemeinsam was aussuchen gehen.

Versuchen kannst du es natürlich. Und dann würd ich schon beim 1. Mal, wenn es geklappt hat, eine kleine Belohnung einsetzen. Es ist halt sehr schwierig umzusetzen. Du hörst es ja nicht auf dem Schulweg und wenn's Kleber gibt, wird er vielleicht nicht mehr so ehrlich sein... :-)
Frag ihn doch mal, was ihr tun könntet, welche Ideen es gibt, um ihm das Fluchen abzugewöhnen. Vielleicht hat er noch eine gute Idee.


Für wie sinnvol hältst Du dies oder hast Du noch eine andere Idee?

Das andere Problem welches ich habe ist, dass er auf dem Schul/Kigaweg sich so dermassen daneben benimmt, dass Er schaut nicht wenn er über die Strasse läuft, er spielt den Showman, schubst manchmal auch Kinder.

Siehst du ihn denn, wie er sich benimmt oder hörst du das aus Erzählungen?
Was die Sicherheit angeht, da würd ich wirklich noch einmal ganz ernst und ohne zu schimpfen mit ihm sprechen. Sag ihm, was dir Sorgen macht und frag ihn auch mal, was passieren kann, wenn er nicht aufpasst oder andere schubst. Vielleicht kannst du ihm auch mal den aktuellen TCS Spot zeigen und den mit ihm diskutieren:
http://www.youtube.com/watch?v=A77qQY_SXqo


ich habe ihm erklärt, dass das nicht geht, das er der Älteste ist und eine Vorbildfunktion hat und dass wenn er solche Dinge tut wie einfach über die STrasse zu laufen, ihm das die kleinen Kigakinder nachmachen.
Was soll ich tun??

Auch in dieser Situation bringt es mehr, wenn er selber auf eine Lösung kommt. Also nicht, dass du ihm die Lösung vorgibst, sondern dass ihr zusammen schaut und du ihn fragst, was denn z.B auf dem Schulweg wichtig ist. Was braucht es, damit es keine Unfälle gibt? Wie sollen sich die Kinder auf dem Trottoir verhalten? Was ist wichtig beim Fussgängerstreifen? Was kann passieren, wenn man einander schubst oder rum blödelt. Lass ihn die Antworten finden. Das ist nachhaltiger. Vielleicht könnt ihr die wichtigsten Sachen ja auch aufschreiben und so ein kleines "Schulweg-Regelblatt" gestalten. Mit Fussgängerstreifen, Verkehrsschildern und den Regeln, die ihr zusammen besprochen habt.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Lieber Gruss
Daniela
stingu

Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2009, 13:48
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Fluchen, blödes Tun auf dem Schulweg

Beitragvon stingu » 18.09.2012, 13:40

Liebe Kathrin

Vielen dank für Deine schnelle Antwort.

Es ist schon so, dass ich mich jedes mal extrem aufrege :-(

Ich glaube, dass er es nicht zu anderen Kindern sagt, sondern einfach auf dem Schulweg und in der Pause damit rumprahlt:-(

Danke für den Link des Fimls, ich werde den mit ihm anschauen

lieber Gruss
Daniela
stingu
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2009, 13:48


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste