Was soll ich tun?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Was soll ich tun?

Beitragvon sonneschin » 05.09.2012, 09:52

Hallo Kathrin

Bin momentan ziemlich deprimiert wegen unserem Sohn 5 1/2 Jahre.

Er besucht den grossen KIGA und hatte vor einem Jahr bereits einen schwierigen Start. Er hat oft geweint weil sein Spielgruppenfreund in eine andere Gruppe eingeteilt wurde und er seit eh und je Mühe hat Kontakte zu knüpfen. Er hat dann aber nach 3-4 Monaten einen schüchternen Jungen vom grossen KIGA als Freund gehabt und so war er wieder ausgeglichen und aufgestellt. Er konnte so auch die unangenehmen Situationen besser meistern.

Seit der KIGA neu gestartet hat und sein Freund in der Schule ist, hat es nur wenige Jungs. Von seinem Jahrgang sind es 4 mit ihm, von welchen 2 die Besten Freunde sind und der 3.ist total dominat und kommandiert alle nur rum. Unser Sohn meidet diesen Jungen total und bei den anderen 2 kommt er eh nicht dazwischen. Oder wenn er mal mit einem der beiden spielt kommt der andere und sagt,unser Sohn seih nicht mehr sein Freund, da er mit seinem Freund spiele :? . Ihn treffen solche Worte extrem. Er würde sowas nie sagen ohne es so zu meinen. Da kann ich ihm noch lange erklären dass dies nicht so gemeint ist. Er ist jeden Morgen so traurig und fragt mich wieso er keinen Freund hat mit dem er immer spielen kann. Im letzten Jahr habe ich immer wieder Treffen mit einem der beiden Jungs organisiert welche er relativ gerne hat. Sie hatten es auch immer toll zusammen. Aber im Kiga spielt dieser Junge nur mit unserem Sohn wenn der andere krank ist oder wenn die 2 Streit haben. So wie er erzählt ist er einfach der Lückenbüsser. Er spielt auch oft alleine. Was er auch nicht toll findet.

Unser Sohn hatte schon immer sehr viel Mühe mit Veränderungen. Er ist auch sehr einfühlsam und merkt immer gleich wenn mich etwas bedrückt. Habe gerade ein Buch über Hochsensible Menschen gelesen und sehe ihn total darin. Er hat auch immer diverse Ängste. Z.B.schläft er kaum alleine ein, er gerät oft in Panik wenn ich kurz in den Keller gehe oder mich sonst irgendwo im Haus befinde wo er mich nicht gleich sieht. Hast du mir irgendwelche Tips wie er seine Ängste abbauen kann? Gibt es da evtl.eine gute Therapie?

Soll ich weiter solche Treffen organisieren obwohl die ihm für den KIGA nichts bringen? Ich denke oft es ist belastender für ihn wenn er einen tollen Nachmittag hatte und am anderen Tag wieder Luft ist für den anderen Jungen,als wenn man gar nicht erst abmacht.

Die ganze Situation macht mich einfach total traurig :cry:

Danke für deine Tips!!!!
sonneschin
sonneschin
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2009, 13:59
Wohnort: Kt.SO

Re: Was soll ich tun?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.09.2012, 00:30

Hallo Kathrin

Bin momentan ziemlich deprimiert wegen unserem Sohn 5 1/2 Jahre.

Er besucht den grossen KIGA und hatte vor einem Jahr bereits einen schwierigen Start. Er hat oft geweint weil sein Spielgruppenfreund in eine andere Gruppe eingeteilt wurde und er seit eh und je Mühe hat Kontakte zu knüpfen. Er hat dann aber nach 3-4 Monaten einen schüchternen Jungen vom grossen KIGA als Freund gehabt und so war er wieder ausgeglichen und aufgestellt. Er konnte so auch die unangenehmen Situationen besser meistern.

Seit der KIGA neu gestartet hat und sein Freund in der Schule ist, hat es nur wenige Jungs. Von seinem Jahrgang sind es 4 mit ihm, von welchen 2 die Besten Freunde sind und der 3.ist total dominat und kommandiert alle nur rum. Unser Sohn meidet diesen Jungen total und bei den anderen 2 kommt er eh nicht dazwischen.

Hat er dir das so erzählt? Hast du das selber so beobachtet? Was sagt die Kindergärtnerin?

Oder wenn er mal mit einem der beiden spielt kommt der andere und sagt,unser Sohn seih nicht mehr sein Freund, da er mit seinem Freund spiele.

Ich kann dich gut verstehen. Dass trifft einen immer sehr und zerreisst einem auch fast das Herz. Bei Kindern in dem Alter ist das aber nicht unüblich. Kinder in dem Alter haben noch nicht so enge Freundschaften. Das kommt dann erst so ab dem Schulalter. Wer heute Freund ist, der ist er morgen nicht mehr, aber übermorgen dafür schon wieder.

Ihn treffen solche Worte extrem. Er würde sowas nie sagen ohne es so zu meinen. Da kann ich ihm noch lange erklären dass dies nicht so gemeint ist. Er ist jeden Morgen so traurig und fragt mich wieso er keinen Freund hat mit dem er immer spielen kann.

Ich glaube das musst du auch gar nicht gross erklären oder ihm ausreden. Du kannst ihm gut sagen, dass du ihn verstehst, dass es ihn traurig macht. Vielleicht kannst du ihn ja auch mal fragen, was er denkt, warum der Junge das sagt und mit ihm auch besprechen, was er in einer solchen Situation tun könnte.
Vielleicht kannst du am Morgen versuchen ihn ein bisschen abzulenken. Also gar nicht zu fest auf dieses Thema eingehen. Lenk ihn ab, sprich von etwas anderem, was er am Tag vorher getan hat, was heute noch so passiert usw.


Im letzten Jahr habe ich immer wieder Treffen mit einem der beiden Jungs organisiert welche er relativ gerne hat. Sie hatten es auch immer toll zusammen. Aber im Kiga spielt dieser Junge nur mit unserem Sohn wenn der andere krank ist oder wenn die 2 Streit haben. So wie er erzählt ist er einfach der Lückenbüsser. Er spielt auch oft alleine. Was er auch nicht toll findet.

Vielleicht kannst du das auch mal mit der Kindergärtnerin besprechen. Manchmal haben Kinder auch eine etwas andere Wahrnehmung. Wenn das wirklich jeden Tag so sein sollte, dann kann sie ja mal das Gespräch suchen oder das mit der Gruppe einmal thematisieren. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Sohn gerne mit dem Jungen spielt und sie es gut haben zusammen, dann kann dein Sohn ihn ja wirklich ab und zu einladen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass er ihn einlädt und nicht du.

Unser Sohn hatte schon immer sehr viel Mühe mit Veränderungen. Er ist auch sehr einfühlsam und merkt immer gleich wenn mich etwas bedrückt. Habe gerade ein Buch über Hochsensible Menschen gelesen und sehe ihn total darin. Er hat auch immer diverse Ängste. Z.B.schläft er kaum alleine ein, er gerät oft in Panik wenn ich kurz in den Keller gehe oder mich sonst irgendwo im Haus befinde wo er mich nicht gleich sieht. Hast du mir irgendwelche Tips wie er seine Ängste abbauen kann? Gibt es da evtl.eine gute Therapie?

Vielleicht kannst du ihn mit Bachblüten etwas unterstützen. Google mal nach seinen Symptomen oder erkundige dich mal in einer Apotheke, bei einem Homöopathen. Ich habe bei meiner Tochter sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Soll ich weiter solche Treffen organisieren obwohl die ihm für den KIGA nichts bringen? Ich denke oft es ist belastender für ihn wenn er einen tollen Nachmittag hatte und am anderen Tag wieder Luft ist für den anderen Jungen,als wenn man gar nicht erst abmacht.

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Ich denke aber auch, dass du dich jetzt trotzdem nicht verrückt machen sollst. Damit du Klarheit hast, würde ich mal mit der Kindergärtnerin sprechen. Sie kann dir sicherlich ihre Beobachtungen schildern. Ich kann mir gut vorstellen, dass du nachher etwas beruhigter bist.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Die ganze Situation macht mich einfach total traurig

Danke für deine Tips!!!!
sonneschin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Was soll ich tun?

Beitragvon sonneschin » 06.09.2012, 13:13

Liebe Kathrin

Dankeschön für Deine Antwort.

Er erzählt es so und ich habe es auch so beobachtet. Die Kindergärtnerin meinte nur er hätte in diesem Jahr nun einmal nicht die Auswahl wie im letzten Jahr. Das ist mir auch bewusst. Aber wenn man schon sieht dass einer nur der Lückenbüsser ist,kann man die Kinder beim Spielen doch mal umteilen. Man kann als Lehrperson doch super steuern dass nicht immer die selben zusammen spielen. Aber da kommen sie nicht von selbst drauf :roll: . Ich musste sie schon im letzten Jahr darauf aufmerksam machen.
Es sind auch 2 verschiedene Kindergärtnerinnen. Das vereinfacht die Situation auch nicht. Die eine findet, er sei emozional nicht belastbar und die andere findet dies nicht. Zu der 1.geht unser Sohn auch nicht gerne. Bei der 2.fühlt er sich besser aufgehoben. So ist er an manchen Tagen auch mehr motiviert oder eben nicht...


Das mit den Bachblüten werde ich gleich googeln. Gute Idee.

Danke und liebe Grüsse
sonneschin
sonneschin
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2009, 13:59
Wohnort: Kt.SO


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste