Kindergartenweg

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kindergartenweg

Beitragvon Nettermensch » 04.09.2012, 12:55

Hallo zusammen / Hallo Kathrin

Ich bräuchte dringend deine Hilfe. Mein Sohn (6) geht dieses Jahr nun in den Grossen Kindergarten und geht da sehr gerne hin. Er hat ein Nachbarsjunge der mit ihm in die selbe Klasse geht und die beiden laufen auch zusammen in den Kindergarten.

Nun, besagter Nachbarsjunge war schon immer etwas wilder (er ist der Jüngste von 4 Kindern und muss sich zuhause gegen zwei ältere Brüder durchschlagen) und zeigt dies auch immer im Umgang mit den Gspänlis. Er kennt manchmal einfach keine Grenzen (er sieht auch die Gefahren nicht) und ich muss öfters einschreiten wenn die beiden zusammen auf der Strasse oder bei uns zuhause spielen. (z.B. kann ich ihm 100mal sagen, wir werfen keine Steine herum, aber er macht es jedes Mal wieder bis ich abrufe und dann hört er auf).

Das Problem liegt nun darin, dass der Nachbarsjunge auf dem Nachhauseweg vom Kindergarten gerne den "Starken" spielt und die anderen Kinder (auch ältere) "plagt". Mein Sohn kam heute nach Hause und erzählte mir, dass der Nachbarsjunge zum 3. Weggspänli gesagt hat mein Sohn sei ein Arsch. Daraufhin hat mein Sohn ihm gesagt, dass man das nicht sagen darf und dann hat's geknallt und er hatte sich eine Ohrfeige eingehandelt. Der Junge drohte meinem Sohn dann auch noch er würde ihm aufs Füdli und ins Pfifli schlagen und rannte dann davon. Leider ist das nicht der erste Vorfall.... er hat meinem Sohn schon im Auto meines Vater (der Grossvater holt meinen Sohn einmal wöchentlich ab und der Nachbarsjunge darf dann mitfahren) eine Ohrfeige gegeben.... er bedient sich an den Rücksäcken der anderen Kindern und entwendet die Trinkflaschen und spritzt damit herum usw.

Mein Sohn hat es inzwischen gelernt, dass er wenn es Streit gibt, aber ich frage mich, ob es nicht auch eine andere Lösung gäbe.... Gespräch mit den Eltern (lieber nicht von mir aus) oder Gespräch mit der Kigä?

Ich habe jetzt mal mit der Mutter des 3. Jungens abgemacht, der auch in der Nähe wohnt und der auch mitläuft und frage mal sie, was sie dazu meint (sie ist letztes Jahr lange mitgelaufen und hat da auch festgestellt, dass der Nachbarsjunge einfach keine Grenzen kennt und auch keine Angst hat.... er geht immer in die Vollen).

Also was meinst du? Oder ihr? Was würdet ihr tun?

Gruss Nettermensch

P.S. Anzumerken ist vielleicht noch, dass der Junge immer mit meinem Sohn spielen möchte. Er ruft oft an oder kommt rüber und fragt, ob sie nicht zusammen spielen.... komische Welt....
Nettermensch
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2009, 13:31

Re: Kindergartenweg

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.09.2012, 23:05

Hallo zusammen / Hallo Kathrin

Ich bräuchte dringend deine Hilfe. Mein Sohn (6) geht dieses Jahr nun in den Grossen Kindergarten und geht da sehr gerne hin. Er hat ein Nachbarsjunge der mit ihm in die selbe Klasse geht und die beiden laufen auch zusammen in den Kindergarten.

Nun, besagter Nachbarsjunge war schon immer etwas wilder (er ist der Jüngste von 4 Kindern und muss sich zuhause gegen zwei ältere Brüder durchschlagen) und zeigt dies auch immer im Umgang mit den Gspänlis. Er kennt manchmal einfach keine Grenzen (er sieht auch die Gefahren nicht) und ich muss öfters einschreiten wenn die beiden zusammen auf der Strasse oder bei uns zuhause spielen. (z.B. kann ich ihm 100mal sagen, wir werfen keine Steine herum, aber er macht es jedes Mal wieder bis ich abrufe und dann hört er auf).

Versuch mal, ihm nicht einfach zu sagen, was er NICHT tun soll, sondern was du von ihm möchtest. Also besser: Ich möchte, dass du keine Steine mehr herum wirfst. Wenn du mit den Steinen spielen willst oder sie werfen willst, dann so oder so." (z.B einen Kessel hinstellen und versuchen die Steine dort rein zu treffen). Dass die Steine ihn faszinieren kann ich gut verstehen. Versuch doch mal ihm ein paar Alternativen aufzuzeigen, also was er alles noch mit den Steinen machen könnte oder wie er das "Werfen" etwas anders gestalten könnte.
Du kannst ihn z.B auch mal fragen: "Was denkst du, was ist denn am Steine werfen so gefährlich?"


Das Problem liegt nun darin, dass der Nachbarsjunge auf dem Nachhauseweg vom Kindergarten gerne den "Starken" spielt und die anderen Kinder (auch ältere) "plagt". Mein Sohn kam heute nach Hause und erzählte mir, dass der Nachbarsjunge zum 3. Weggspänli gesagt hat mein Sohn sei ein Arsch. Daraufhin hat mein Sohn ihm gesagt, dass man das nicht sagen darf und dann hat's geknallt und er hatte sich eine Ohrfeige eingehandelt.

Wie oft ist das denn schon vorgekommen? Regelmässig? Kriegst du das mit, weil dein Sohn dir das so erzählt oder bist du auch ab und zu dabei? Hast du das Gefühl, dass dein Sohn darunter leidet? Hast du das Gefühl, dass er das selber regeln kann oder braucht er Hilfe?

Der Junge drohte meinem Sohn dann auch noch er würde ihm aufs Füdli und ins Pfifli schlagen und rannte dann davon. Leider ist das nicht der erste Vorfall.... er hat meinem Sohn schon im Auto meines Vater (der Grossvater holt meinen Sohn einmal wöchentlich ab und der Nachbarsjunge darf dann mitfahren) eine Ohrfeige gegeben.... er bedient sich an den Rücksäcken der anderen Kindern und entwendet die Trinkflaschen und spritzt damit herum usw.

Was sagt denn die Kindergärtnerin dazu? Kriegt die das denn nicht mit? Wenn das wirklich so häufig vorkommt, dann würde ich wirklich mal das Gespräch mit der Kindergärtnerin suchen. Sie kann dir dann sicherlich ihre Beobachtungen schildern und das auch mal mit den Kindern thematisieren.

Weisst du, ich kann dich sehr gut verstehen. Das tut einem wirklich im Herz und Kinder können ja wirklich sehr gemein und brutal sein. Es ist halt manchmal für die Eltern auch schwierig zu beurteilen, wie oft das wirklich passiert und wie sich das genau abspielt. Vielleicht wäre es auch mal eine Idee, dass du am Morgen mal mit den Kindern mitgehst.
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Sohn das selber nicht lösen kann und auch darunter leidet, dann kannst du eingreifen. Am besten sprichst du mal mit diesem Jungen in Ruhe. Sag ihm, was du beobachtet hast, was dein Sohn dir erzählt und was ihn traurig macht. Frag den anderen Jungen z.B auch, was denn das Problem ist, vielleicht was dein Sohn anders machen könnte und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Mach ihm auch klar, dass du ein solches Verhalten nicht tolerierst. Du kannst ihm auch sagen, dass dein Sohn gerne mit ihm geht, wenn er sich an die Regeln hält und anständig ist. Ansonsten kannst du ja z.B mal eine Pause einschalten. Also, dass dein Sohn vielleicht einen Moment nicht mehr mit ihm in den Kindergarten läuft.


Mein Sohn hat es inzwischen gelernt, dass er wenn es Streit gibt, aber ich frage mich, ob es nicht auch eine andere Lösung gäbe.... Gespräch mit den Eltern (lieber nicht von mir aus) oder Gespräch mit der Kigä?

Ich habe jetzt mal mit der Mutter des 3. Jungens abgemacht, der auch in der Nähe wohnt und der auch mitläuft und frage mal sie, was sie dazu meint (sie ist letztes Jahr lange mitgelaufen und hat da auch festgestellt, dass der Nachbarsjunge einfach keine Grenzen kennt und auch keine Angst hat.... er geht immer in die Vollen).

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin




Also was meinst du? Oder ihr? Was würdet ihr tun?

Gruss Nettermensch

P.S. Anzumerken ist vielleicht noch, dass der Junge immer mit meinem Sohn spielen möchte. Er ruft oft an oder kommt rüber und fragt, ob sie nicht zusammen spielen.... komische Welt....
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste