alleine einschlafen..

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

alleine einschlafen..

Beitragvon Rosi » 29.08.2012, 20:59

hy hier da draußen , meine Tochter ist 22 Monate alt, meine Tochter hat nie Probleme gemacht beim einschlafen man konnte sie hinlegen und 10 min später hat sie geschlafen, so jetzt seit ca 14 Tagen macht sie immer theater , wir lesen oder singen hier was vor bevor wir den Raum verlassen....dennoch ist es jetzt so das wir vorlesen müssen bis sie eingeschlafen ist [meine nerven] so dann denken wir sie ist eingeschlafen schaffen es aus den Raum ohne ein Geräusch so bald wir aber die Tür von außen schließen steht sie wieder in ihr Bett und schreit und schreit und schreit ....es ist anstrengend möchte Gern wissen woran das liegt und was ich dagegen tuen kann....? das gleiche ist auch beim Mittagsschlaf ....danke jetzt schon für Antwort und vielleicht einen guten Ratschlag von euch...kg rosi
Rosi
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2012, 19:39

Re: alleine einschlafen..

Beitragvon Rosi » 01.09.2012, 08:19

mag keiner antworten?..
Rosi
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2012, 19:39

Re: alleine einschlafen..

Beitragvon floka » 01.09.2012, 09:15

Hallo Rosi,

Mein Sohn hatte genau das gleiche Problem, es war nur eine Phase. Ich habe ihm ein Nachtlicht gekauft und seine Zimmertür offen gelassen. Teilweise habe ich sogar eine Zeitlang das Licht im Korridor brennen lassen. Das hat gewirkt und nach ca 6 bis 8 Wochen war der Spuck vorbei. Er hatte diese Phasen jeden Sommer, so um diese Zeit. Dieses Jahr ist (bis jetzt) alles ok...

Ich hoffe, bei Deinem Kind wirkt das auch.
Viel Geduld, Nerven und liebe Grüsse
floka
floka
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2012, 12:47

Re: alleine einschlafen..

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.09.2012, 00:31

Hallo Rosi
bitte ein bisschen Geduld. Das ist ein kostenloses Forum hier und ich kann nicht immer grad jeden Tag hier antworten. :-)


hy hier da draußen , meine Tochter ist 22 Monate alt, meine Tochter hat nie Probleme gemacht beim einschlafen man konnte sie hinlegen und 10 min später hat sie geschlafen, so jetzt seit ca 14 Tagen macht sie immer theater , wir lesen oder singen hier was vor bevor wir den Raum verlassen....

Hat sich denn irgend etwas verändert in letzter Zeit? Manchmal sind es kleine Veränderungen, die den Schlafrythmus durcheinander bringen können.

dennoch ist es jetzt so das wir vorlesen müssen bis sie eingeschlafen ist [meine nerven]

Warum müsst ihr denn das? Das liegt an euch. Wenn ihr das nämlich jetzt immer tut, dann wird sie das immer von euch fordern. :-)
Überleg dir doch nach dem Vorlesen einen richtigen Schlusspunkt, ein Ritual. Das kann noch ein Lied sein, eine Musikdose aufziehen, dem Plüschtier gute Nacht sagen, ein Fingerversli, was auch immer. Wichtig ist, dass du ihr, bevor du das Buch anfängst, sagst, wie lange du vorliest. Am besten zeigst du ihr das Buch und sagst ihr dann dass du es bis zum Schluss erzählen wirst. Sag ihr auch gleich, was danach kommt.


so dann denken wir sie ist eingeschlafen schaffen es aus den Raum ohne ein Geräusch so bald wir aber die Tür von außen schließen steht sie wieder in ihr Bett und schreit und schreit und schreit ....es ist anstrengend

Versuche zu verhindern, dass ihr aus dem Raum schleichen müsst. Verabschiedet euch von ihr, wenn sie noch wach ist. Kinder speichern sich immer den letzten Moment vor dem Einschlafen. Wenn sie dann immer mal wieder erwachen, möchten sie diesen Zustand wieder hergestellt haben. Wenn irgend etwas anders ist, dann weinen sie. Ich weiss, es ist anstrengend. Aber wenn du wirklich etwas ändern möchtest, resp. nicht möchtest, dass es einreisst, dann bleibt dir nix anderes übrig. Auch wenn sie weint. Lass sie einen Moment weinen. Du kannst gut, ab und zu mal wieder kurz rein gehen. Sprich leise mit ihr und sag ihr, dass alles ok ist. Und dass ihr euch am morgen wieder seht und sie jetzt schlafen soll.
Ein Zaubertrank kann manchmal auch hilfreich sein. Schau hier:
http://elternplanet.ch/2010/11/erziehun ... ubertrank/

Zum Schlafen kann ich dir dieses Video empfehlen:

http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-schlaf-endlich/

Du schreibst, dass es seit 2 Wochen so läuft. Das ist noch nicht so lange und wenn du da jetzt grad ein bisschen dran bleibst, kannst du das sicher wieder in normale Bahnen lenken.
Du musst einfach dran bleiben und wie gesagt, es braucht Nerven und Energie. Aber es lohnt sich.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder mit Fragen oder Feedback, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


möchte Gern wissen woran das liegt und was ich dagegen tuen kann....? das gleiche ist auch beim Mittagsschlaf ....danke jetzt schon für Antwort und vielleicht einen guten Ratschlag von euch...kg rosi
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste