Abmachen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Abmachen

Beitragvon Karin » 24.08.2012, 09:55

Liebe Kathrin
Ich bin immer wieder mal auf dieser Seite und total begeistert davon! Nun habe ich auch mal wieder eine Frage an Dich, die mich momentan beschäftigt: Unser Junge geht in den grossen Kindergarten. Im ersten Jahr hatte er am Anfang sehr Mühe, da er zurückhaltend und zum Teil auch ängstlich ist.

Mittlerweile geht es sehr gut. Er läuft alleine in den Kindsgi, kommt meistens begeistert zurück und es läuft "ring". Allerdings hat er Mühe Freundschaften zu schliessen. Er unternimmt von sich aus nicht viel bis nichts. Man muss ihn immer mitziehen, damit etwas geht. Er geht nun auch in die Psychomotorik-Therapie, vorallem um mutiger zu werden (klettern, runter hüpfen und v.a. um das Selbstvertrauen zu stärken) und auch in den Schwimmkurs.

Ich frage ihn immer mal wieder ob er mal jemanden einladen will, aber er geht nie gross darauf ein. Nun zu meiner Frage: Soll ich Kinder für ihn einladen? Oder soll ich ihn einfach "in Ruhe lassen". Er wäre am liebsten immer Zuhause und würde mit seiner kleinen Schwester spielen.

Ich habe aber schon den Eindruck, dass es ihm im Kindsgi wohl ist und er auch mitspielt. Er hat aber keine "festen Freunde". Mache ich mir zuviele Gedanken oder muss ich ihm da ein bischen helfen??

Um deine Tipps wäre ich sehr froh, da mich das Thema wie gesagt im Moment ziemlich beschäftigt. Ich möchte nicht, dass er plötzlich alleine dasteht, weil er nie abmacht. Er war auch schon bei einem Junge zuhause, das hat ihm sehr gefallen. Allerdings spielt dieser Junge in der Zwischenzeit meist mit einem anderen Jungen, die machen auch immer ab....

DAnke liebe Kathrin!
Liebe Grüsse ;-))
Karin
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2009, 15:32
Wohnort: Flumenthal

Re: Abmachen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.08.2012, 23:26

Liebe Kathrin
Ich bin immer wieder mal auf dieser Seite und total begeistert davon! Nun habe ich auch mal wieder eine Frage an Dich, die mich momentan beschäftigt: Unser Junge geht in den grossen Kindergarten. Im ersten Jahr hatte er am Anfang sehr Mühe, da er zurückhaltend und zum Teil auch ängstlich ist.

Mittlerweile geht es sehr gut. Er läuft alleine in den Kindsgi, kommt meistens begeistert zurück und es läuft "ring". Allerdings hat er Mühe Freundschaften zu schliessen. Er unternimmt von sich aus nicht viel bis nichts. Man muss ihn immer mitziehen, damit etwas geht. Er geht nun auch in die Psychomotorik-Therapie, vorallem um mutiger zu werden (klettern, runter hüpfen und v.a. um das Selbstvertrauen zu stärken) und auch in den Schwimmkurs.

Da kann ich dich beruhigen. Das ist in dem Alter durchaus normal. Im Vorschulalter wechseln die Freunde oft oder es gibt noch gar keine richtigen Freundschaften. Kinder beginnen erst so ab der 1./2. Klasse richtige Freundschaften zu schliessen.

Ich frage ihn immer mal wieder ob er mal jemanden einladen will, aber er geht nie gross darauf ein. Nun zu meiner Frage: Soll ich Kinder für ihn einladen? Oder soll ich ihn einfach "in Ruhe lassen". Er wäre am liebsten immer Zuhause und würde mit seiner kleinen Schwester spielen.

Du kannst ihn immer mal wieder fragen. Vielleicht machst du auch mal einen konkreten Vorschlag. "Der Patrick kann ja heute nachmittag ein bisschen zu uns kommen und ihr könnt dann zusammen im Planschbecken spielen."Wenn du das Gefühl hast, dass er einfach nicht gerne fragt, aber ansonsten gerne Besuch hat und das auch immer gut läuft, kannst du auch gut mal ein Kind einladen. Evt. grad zum zMittag.

Ich habe aber schon den Eindruck, dass es ihm im Kindsgi wohl ist und er auch mitspielt. Er hat aber keine "festen Freunde". Mache ich mir zuviele Gedanken oder muss ich ihm da ein bischen helfen??

Wenn er zufrieden ist und alles gut läuft, brauchst du da nicht gross von dir aus etwas zu unternehmen.Du kannst ihn unterstützen, wie gesagt auch mal einen Vorschlag machen oder wenn ihr z.B irgendwo hin geht, einfach mal noch ein anderes Kind mitnehmen.

Um deine Tipps wäre ich sehr froh, da mich das Thema wie gesagt im Moment ziemlich beschäftigt. Ich möchte nicht, dass er plötzlich alleine dasteht, weil er nie abmacht. Er war auch schon bei einem Junge zuhause, das hat ihm sehr gefallen. Allerdings spielt dieser Junge in der Zwischenzeit meist mit einem anderen Jungen, die machen auch immer ab....

Ich glaube, da musst du nicht allzu grosse Angst haben. Wenn er nicht wirklich ein extremer Einzelgänger ist.
Was immer auch helfen kann, Kontakte zu knüpfen, wenn er mit Gleichgesinnten zusammen ist. z.B wenn er ein Hobby hat, in einem Verein ist oder so. Pfadi kann ich dir z.B auch sehr empfehlen. Das hat unserer Tochter sehr gut getan, auch grad im Umgang mit anderen.
liebe Grüsse
Kathrin


DAnke liebe Kathrin!
Liebe Grüsse )
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Abmachen

Beitragvon Karin » 27.08.2012, 09:56

Herzlichen Dank Kathrin für Deine guten Tipps und Deine Beruhigung!! ;-)). Ich werde einige von Deinen Vorschlägen ausprobieren, Danke!!!
Karin
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2009, 15:32
Wohnort: Flumenthal


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron