Türe schletzen beim Wutanfall

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Türe schletzen beim Wutanfall

Beitragvon Sonne123 » 20.08.2012, 15:09

Hallo Kathrin

Meine bald 4 jährige Tochter hatte heute einen Wutanfall vom Gröbsten. Aus dem Nichts. Zuerst ging es darum, dass sie nach ihrerem Mittagsschlaf wieder die Unterhosen anziehen sollte. Sie wollte dann nicht und ich sagte bevor wir wieder etwas zusammen machen, möchte ich, dass sie ihre Unterhosen anzieht. Als sie mich dann in die Waschküche begleiten wollte sagte ich ihr zuerst solle sie die Unterhosen anziehen. dies gelang ihr dann auch, also das heisst fast. Sie hatte mühe beim Anziehen, aber hilfe wollte sie partout nicht haben (genau sie wollen ja alles selber machen :-) Dann jammerte und schrie sie weiter. Obwohl die Hosen an waren schrie sie und jammerte. Ich fragte was los sei keine antwort. So schickte ich sie in die Auszeit. Dort schreit sie oft weiter, stampt und tobt und wirft oft die Sachen umher. Sie schletz die Türe (meine vermutung weil ich ja dann hochkomme und sage man schletzt die türe nicht....
Ruhig bleiben ja ja ich habe mir wirklich mühe gegeben. So ein massiver Wutanfall kann bei ihr schnell mal über eine halbe Stunde dauern. und sie erbricht fast vor lauter Gebrüll....
Wie soll ich das vor allem mit dem Türe schletzen mit ihr thematisieren?

Herzlichen Dank im Voraus.
Sonne123
Sonne123
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2012, 22:24

Re: Türe schletzen beim Wutanfall

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.08.2012, 23:38

Hallo Kathrin

Meine bald 4 jährige Tochter hatte heute einen Wutanfall vom Gröbsten. Aus dem Nichts.

Hmm. Das scheint für uns Erwachsene tatsächlich aus dem Nichts zu sein. Für die Kinder hat das eigentlich immer eine Berechtigung. Meistens weil sie sich etwas vorgestellt haben und das dann ganz anders rausgekommen ist.

Zuerst ging es darum, dass sie nach ihrerem Mittagsschlaf wieder die Unterhosen anziehen sollte. Sie wollte dann nicht und ich sagte bevor wir wieder etwas zusammen machen, möchte ich, dass sie ihre Unterhosen anzieht.

Ich kann dich gut verstehen, dass du das gesagt hast. Trotzdem muss man manchmal in so Situationen überlegen, wie wichtig diese Anweisung tatsächlich ist. Man spürt das ja oft, dass sie noch etwas schlaftrunken sind, vielleicht auch etwas grummelig und da ist es oft besser sich da nicht noch zusätzlichen Ärger aufzuhalsen. In dem Fall wäre es sicherlich besser gewesen, wenn du das mit etwas Fantasie und Humor genommen hättest. Vielleicht ein lustiges Sprüchli, weil sie nackt war, vielleicht hättest du ihr erzählen können, dass es tatsächlich in den Bergen manchmal Leute gibt, die nackt wandern :-), vielleicht hättest du die Stimme ihres Plüschtieres nachahmen und etwas Lustiges sagen können usw. Verstehst du was ich meine?
Natürlich willst du, dass sie die Unterhosen dann anzieht. Aber manchmal ist der Weg das Ziel. Versuch das nächste Mal, das etwas spielerischer und fantasievoller anzupacken. Du wirst mehr Erfolg haben. Und wenn du ehrlich bist, ist es ja auch nicht sooo schlimm, wenn sie noch einen Moment nackt rum läuft.
Du hättest ihr z.B auch das Angebot machen können, dass sie jetzt mit dir mitgehen darf, nackt, und dann wenn ihr die Wäsche erledigt habt und wieder oben seid, dass sie sich dann anzieht.


Als sie mich dann in die Waschküche begleiten wollte sagte ich ihr zuerst solle sie die Unterhosen anziehen. dies gelang ihr dann auch, also das heisst fast. Sie hatte mühe beim Anziehen, aber hilfe wollte sie partout nicht haben (genau sie wollen ja alles selber machen Dann jammerte und schrie sie weiter.

In einer solchen Situation, kann es manchmal hilfreich sein, wenn du einfach nur sagst: "Kann ich dir irgendwie helfen?" Wenn sie nein sagt, dann lass sie, wenn sie ja sag. Dann frag sie: "Was oder wie du ihr denn helfen kannst."

Obwohl die Hosen an waren schrie sie und jammerte. Ich fragte was los sei keine antwort.

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber in einer solchen Situation ist ignorieren oft das Beste. Lass sie einfach einen Moment. Du kannst es ihr auch ankünden und sagen: "Schau mal, du bist grad wütend und sehr laut. Ich lass dich jetzt einen Moment und wenn du dich dann wieder beruhigt hast, dann komm ich wieder zu dir." In die Auszeit schicken kannst du sie dann immer noch. Wenn sie wirklich total austickt und es nicht mehr anders geht. Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/10/ist-ignorieren-sinnvoll/


So schickte ich sie in die Auszeit. Dort schreit sie oft weiter, stampt und tobt und wirft oft die Sachen umher. Sie schletz die Türe (meine vermutung weil ich ja dann hochkomme und sage man schletzt die türe nicht....

Und welche Konsequenz könntest du daraus ziehen? :-)

Ruhig bleiben ja ja ich habe mir wirklich mühe gegeben. So ein massiver Wutanfall kann bei ihr schnell mal über eine halbe Stunde dauern. und sie erbricht fast vor lauter Gebrüll....

Dann lass sie einfach. :-) Ich weiss leichter gesagt als getan. Aber je mehr Aufmerksamkeit du ihr in einem solch negativen Verhalten gibst, umso interessanter ist es für sie. Wenn sie sich so ein bisschen beruhigt hat, kannst du gut versuchen, sie auch ein bisschen abzulenken. Also einfach von etwas anderem zu reden und den Anfall gar nicht zu thematisieren.

Wie soll ich das vor allem mit dem Türe schletzen mit ihr thematisieren?

Mal überlegen, ob das wirklich so oft vorkommt und wie wichtig dir das ist. Ihr könnt z.B zusammen Regeln definieren und auch aufschreiben und aufhängen.
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/
Vielleicht könnt ihr auch mal zusammen besprechen, was sie denn tun könnte, wenn sie so wütend ist. Also eine Alternative zum Türe knallen. Eine Wutecke, ein Kissen zum Draufschlagen, den Kopf unter die Decke stecken und laut brüllen usw.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen. Ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Türe schletzen beim Wutanfall

Beitragvon Sonne123 » 09.09.2012, 20:07

Hallo Kathrin
Danke viel mals für deine Ausführungen sie haben mir sehr geholfen. Ich bin eh seit ich den Triple P Kurs gemacht habe viel ruhiger und gelassener geworden und nehme gewisses gejammer gar nicht mehr war :-) Finde es nun auch noch gut das mein Mann den Kurs auch noch besucht so sind wir auf dem gleichen Stand.

Ich werde bald wieder mal eine Situation bringen finde es nämlich sehr spannend mit dir. Aber sag mal woher nimmst du die Zeit? Schläfst du auch noch? Gibst du selber eigentlich auch Kurse? Würde gerne noch etwas von dir erfahren oder hast du dich irgendwo noch vorgestellt? Konnte noch nichts finden :-)

Bis bald
Sonne123
Sonne123
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2012, 22:24


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste