Spielen zu dritt!!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Spielen zu dritt!!

Beitragvon Sommer10 » 12.08.2012, 07:48

Liebe Kathrin

Meine Tocher ist fast 7 Jahre alt und kommt nach den Sommerferien in die Schule.

Wir haben in unserem Quartier sehr viele Kinder, was sehr schön ist, jedoch auch sehr anstrengend sein kann. Es sind 3 Mädchen (inkl. meine Tochter) im gleichen Alter mit ähnlichen Interessen. Leider ist das Spielen zu dritt nicht immer sehr einfach. Meine Tochter ist zurzeit mit dem einen Mädchen sehr viel zusammen. Sobald das 3. Mädchen dazu kommt, funktioniert das Ganze nicht mehr, da die beiden Mädchen gerne weiterhin alleine spielen würden. Ist das eine Mädchen, mit dem meine Tochter sehr gerne spielt nicht zu Hause, geht es mit dem anderen Mädchen (3. Mädchen) wieder ganz gut. Ich habe die Situation schon 100. Mal mit meiner Tochter besprochen, dass ich das nicht sehr fair finde und dass sie sich mal in die Situation des 3. Mädchens versetzen soll. Sie können doch auch miteinander spielen. Ich habe dann auch manchmal ein schlechtes Gewissen gegenüber den Eltern des Kindes.

Ist die Situation normal? Oder hättest du mir ein paar Tipps wie ich dies meiner Tochter besser erklären könnte?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Sommer10
Sommer10
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2008, 06:35

Re: Spielen zu dritt!!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.08.2012, 17:47

Liebe Kathrin

Meine Tocher ist fast 7 Jahre alt und kommt nach den Sommerferien in die Schule.

Wir haben in unserem Quartier sehr viele Kinder, was sehr schön ist, jedoch auch sehr anstrengend sein kann. Es sind 3 Mädchen (inkl. meine Tochter) im gleichen Alter mit ähnlichen Interessen. Leider ist das Spielen zu dritt nicht immer sehr einfach. Meine Tochter ist zurzeit mit dem einen Mädchen sehr viel zusammen. Sobald das 3. Mädchen dazu kommt, funktioniert das Ganze nicht mehr, da die beiden Mädchen gerne weiterhin alleine spielen würden. Ist das eine Mädchen, mit dem meine Tochter sehr gerne spielt nicht zu Hause, geht es mit dem anderen Mädchen (3. Mädchen) wieder ganz gut. Ich habe die Situation schon 100. Mal mit meiner Tochter besprochen, dass ich das nicht sehr fair finde und dass sie sich mal in die Situation des 3. Mädchens versetzen soll. Sie können doch auch miteinander spielen. Ich habe dann auch manchmal ein schlechtes Gewissen gegenüber den Eltern des Kindes.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Das ist als Mami immer ganz schwierig mit anzusehen und man möchte da dauernd eingreifen und die Situation klären. Ich finde es gut, dass du ab und zu das wieder ansprichst. Pass auf, dass du ihr nicht Vorwürfe machst. Stell lieber Fragen so in etwa: "Was denkst du, wie ist es wohl für Sarah, wenn sie nicht mithelfen darf? Was könntet ihr denn tun, wenn Sarah kommt und auch mithelfen möchte? Welche Spiele funktionieren denn gut zu dritt? usw. Predige ihr nicht einfach, was sie tun und lassen soll, sondern lass sie selber nach möglichen Alternativen suchen. Und dann darfst du getrost, das auch so ein bisschen von dir wegschieben. Du musst diese Konflikte nicht für deine Tochter lösen. Auch wenn das schwer fällt, lass sie da auch selber ein bisschen experimentieren. Ich würde nur eingreifen, wenn das wirklich Überhand nimmt, sie ständig das andere Mädchen ausschliessen und überhaupt nie wirklich mit ihr spielen wollen. Oft sieht das für uns Erwachsene auch viel schlimmer aus, als es für die Kinder dann in Wirklichkeit ist. Es ist in dem Alter auch noch normal, dass die Freundschaften immer mal wieder wechseln. Jetzt, da sie in der Schule ist, wird sie vielleicht auch noch andere Mädchen kennen lernen und auch mal mit denen etwas abmachen. Dann wird sich das vielleicht auch wieder so ein bisschen umstellen.

Ist die Situation normal? Oder hättest du mir ein paar Tipps wie ich dies meiner Tochter besser erklären könnte?
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Vielen Dank und liebe Grüsse

Sommer10
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste