Einnässen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Einnässen

Beitragvon Bea » 06.08.2012, 12:30

Hallo Kathrin
Ich habe ein Problem. Mein Sohn 5Jahre alt seit einem Jahr trocken auch in der Nacht nässt seit Anfang Juni wieder ein und zwar vor allem am Tag.
Es gibt Tage da bleibt er trocken dann gibt es Tage da ist er bis zu 3xnass pro Tag und zwar richtig nass also teilweise auch die Hosen nicht nur die Unterhosen.
Er verspürt keine Schmerzen, der Urin sieht harmlos aus er meint dann es "laufe" einfach oder er habe es nicht bemerkt. Die Nächte sind eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen kein Problem auch höre ich ihn in der Nacht auf die Toilette gehen , also muss er es ja spüren wenn er sogar im Schlaf bemerkt dass er Wasser lösen muss.
Ich habe nicht den Eindruck dass er damit Aufmerksamkeit will weil es ist ihm auch peinlich.
Wir machen auch WC Training aber jetze wenn er viel draussen spielt ist das natürlich ein Problem.
Was mich dann halt nervt wenn ich ihn schicke er nicht gehen will und dann sind die Hosen einen Moment später nass!!!
Meinst du es könnte unterbewusst sein weil am Montag 13August der Kindergarten startet und er sich nicht gerade mega freut!!!!
Wie soll ich mich verhalten? Was würdest Du mir raten?

Vielen Dank zum Voraus
Bea
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2011, 16:01

Re: Einnässen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.08.2012, 17:34

Hallo Kathrin

Hallo Bea
sorry, deine Frage ist irgendwie untergegangen.


Ich habe ein Problem. Mein Sohn 5Jahre alt seit einem Jahr trocken auch in der Nacht nässt seit Anfang Juni wieder ein und zwar vor allem am Tag.
Ist irgend etwas Spezielles passiert. Hat sich irgend etwas bei euch verändert? Trinkt er mehr als sonst?

Es gibt Tage da bleibt er trocken dann gibt es Tage da ist er bis zu 3xnass pro Tag und zwar richtig nass also teilweise auch die Hosen nicht nur die Unterhosen.
Er verspürt keine Schmerzen, der Urin sieht harmlos aus er meint dann es "laufe" einfach oder er habe es nicht bemerkt. Die Nächte sind eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen kein Problem auch höre ich ihn in der Nacht auf die Toilette gehen , also muss er es ja spüren wenn er sogar im Schlaf bemerkt dass er Wasser lösen muss.
Ich habe nicht den Eindruck dass er damit Aufmerksamkeit will weil es ist ihm auch peinlich.
Wir machen auch WC Training aber jetze wenn er viel draussen spielt ist das natürlich ein Problem.

So wie du es beschreibst, vergisst er sich beim Spielen wohl einfach etwas und denkt nicht daran, rechtzeitig aufs WC zu gehen. Ich würde dir empfehlen, ihn einfach regelmässig zu schicken. Also direkt nach dem Aufstehen, bevor er aus dem Haus geht. Dann vor dem Essen, am Nachmittag, wenn er nach Hause kommt, nach dem zNacht und vor dem ins Bett gehen. Wie oft es nötig ist, das wirst du mit der Zeit merken. Wenn er nicht zu Hause ist, kannst du ja mit der Kindergärtnerin schauen, ob sie ihn z.B vor dem zNüni einfach aufs WC schicken kann. Fragt ihn nicht, ob er gehen will, sondern schickt ihn einfach. Er soll rasch probieren, oft kommt ja dann auch was. :-) Ich würde das mit deinem Sohn auch noch so absprechen. Also, dass du ihn regelmässig aufs WC schickst und dass er dann einfach rasch gehen soll, auch wenn er vielleicht nicht unbedingt das Gefühl hat, dass er muss.

Was mich dann halt nervt wenn ich ihn schicke er nicht gehen will und dann sind die Hosen einen Moment später nass!!!
Meinst du es könnte unterbewusst sein weil am Montag 13August der Kindergarten startet und er sich nicht gerade mega freut!!!!

Das ist gut möglich, dass es damit zu tun hat. Aber ich würde das jetzt auch nicht überbewerten. Sprich nicht dauernd davon oder schimpfe mit ihm. Wenn er nass ist, dann soll er seine Sachen selber wechseln und in die Wäsche schmeissen. Am besten gibst du ihm für den Kiga auch noch etwas zum Wechseln mit, nur für alle Fälle.
Wie ist es ihm ergangen? Ist er gut gestartet?
liebe Grüsse
Kathrin

Wie soll ich mich verhalten? Was würdest Du mir raten?

Vielen Dank zum Voraus
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Einnässen

Beitragvon Bea » 16.08.2012, 11:00

Hallo Kathrin

Vielen Dank für deine Antwort ich muss sagen die Woche hat es sehr gut geklappt!
Der Kindergartenstart verlief super ich war mega froh, da ich schon Tage zum voraus
starke Bedenken hatte da J. gar nicht gerne Veränderungen hat und auch soziale Kontakte fallen
ihm eher schwer ( z.b. Begrüssungen, in die Augen schauen, Fragen beantworten usw...)
Ich bin sooo stolz auf ihn.
Sehr geholfen hat mir auch dein Video über das Abschiednehmen!

Liebe Grüsse mach weiter so
Bea
Bea
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2011, 16:01


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste