Mein Junge 11 Mt schlägt uns ins Gesicht :-(

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Mein Junge 11 Mt schlägt uns ins Gesicht :-(

Beitragvon Nucki » 03.08.2012, 15:30

Hallo Kathrin,
Wir haben eigentlich ein sehr liebes Baby. Er isst gut, schläft gut und lacht viel.
Seit einigen Wochen hat er begonnen mich zu schlagen, wenn ich ihm etwas verbiete. Er kennt nein sehr gut und hört auch darauf, ausser wenn er mich oder seinen Vater schlägt. Mitlerweile lacht er sogar!
Ich habe versucht ihn auf den Boden zu setzten, in sein Zimmer, ins Laufgitter. Er spielt munter weiter...
Ich bin ratlos...
Danke im Voraus für deine Antwort!
Nucki
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2012, 13:50

Re: Mein Junge 11 Mt schlägt uns ins Gesicht :-(

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.08.2012, 23:24

Hallo Kathrin,
Wir haben eigentlich ein sehr liebes Baby. Er isst gut, schläft gut und lacht viel.
Seit einigen Wochen hat er begonnen mich zu schlagen, wenn ich ihm etwas verbiete. Er kennt nein sehr gut und hört auch darauf, ausser wenn er mich oder seinen Vater schlägt. Mitlerweile lacht er sogar!

Schau, dass du nicht einfach nur "nein" sagst und ihm irgendetwas verbietest. Versuch ihm, wenn immer möglich eine Alternative anzubieten. Also z.B: Schau, wenn du mit dem Lastwagen spielen willst, dann kannst du das hier machen. Schau, das hier ist eine tolle Schublade für dich, hier darfst du alles ausräumen." usw.
Es ist ganz normal, dass er in dem Alter alles ausprobieren will und auch seine Grenzen testet. Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... otzphasen/

Überleg dir auch immer vorher, warum du ihm etwas verbietest. Ist das wirklich lebensgefährlich, nicht gut für ihn oder stinkt es dir einfach, weil es z.B eine Unordnung gibt? Oft verbieten wir Eltern Dinge, einfach so, aus lauter Gewohnheit, die wir vielleicht gar nicht verbieten müssten. Manchmal hilft es auch, gewisse Dinge im Haushalt umzustellen oder es so einzurichten, dass die Kinder nicht so gut dazu kommen. Das gibt dann für dich auch viel weniger Stress.

http://elternplanet.ch/2011/10/weniger-ist-mehr/

Das ist mal ein erster Schritt, ich denke, dass du hier ansetzen musst, dann wird er auch weniger Grund haben, wütend zu sein und das mit Hauen auszudrücken. Das ist nämlich auch genau der Grund. Er haut euch nicht, weil er euch weh machen will, sondern weil er sich nicht anders ausdrücken kann. Wenn er dich trotzdem haut, nur so ein bisschen um zu schauen, ob du reagierst, dann kannst du das am Anfang mal ignorieren. Am besten den Fokus aufs positive Verhalten legen und nicht das schlechte mit Aufmerksamkeit belohnen. Wenn er dich aber wirklich fest haut, mehrmals, dann sag ihm, dass er damit aufhören soll und dass es dir weh tut. Auf keinen Fall solltest du zurück "klapsen", um ihm zu zeigen wie unangenehm das ist. Du kannst einen Moment von ihm weggehen, ihn auf den Boden setzen, ins Laufgitter. Auch wenn es ihm nichts auszumachen scheint und er munter weiterspielt, ist das ok. Er muss jetzt nicht zu Tode betrübt sein oder weinen. Es soll einfach ein kleines Zeichen sein, dass du das so nicht akzeptierst.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Ich habe versucht ihn auf den Boden zu setzten, in sein Zimmer, ins Laufgitter. Er spielt munter weiter...
Ich bin ratlos...
Danke im Voraus für deine Antwort!
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste