Weinen um Aufmerksamkeit?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Weinen um Aufmerksamkeit?

Beitragvon Brinchen » 30.07.2012, 03:47

Hallo,
Ich habe eine 10 Monate alte Tochter und seit ca.4 Wochen ist sie den ganzen Tag ueber quaengelich,weinerlich bishin zu richtigen schreien bis ich sie entweder auf den Arm nehme Oder mich zu ihr auf den Boden setze wobei sie auch dann auf mein Schoss gekrabbelt kommt.Sie will also immer bei Mir sein,haengt Mir richtig am Rockzipfel.Sobald ich aufstehe und nur einen Schritt Von ihr weggehe faengt sie wieder an zu weinen bishin zu richtig schreinen.Ich wohne in den USA und habe leider auch keine Familie Oder Freunde um mich herum daher bin ich die einzigste um sie herum bis mein Mann Von der Arbeit kommt.
Wenn wir allerdings unterwegs sind wie einkaufen,Essen usw.ist sie die liebste ueberhaupt.:)
Und da wir nur ein Auto haben kann ich auch tagsueber nirgendswo hin.Also haenge ich zuhause fest.
Nur so bald wir zuhause Sind geht es Los.
Ich Weiss nicht wie ich ihr das "weinen um Aufmerksamkeit" abgewoehnen kann?
Mein Mann sagt ich soll sie schreien lassen bis sie aufhoert und dann loben und zu ihr gehen,aber das kann ja eine Ewigkeit dauern.Soll ich das wirklich so konsequent durchfuehren?Ei mal haben wir es versucht und ihr Hochstuhl mit ihr in das Kinderzimmer geschoben und es hat ganze 50 min gedauert bis sie sich einigermassen beruhigt hatte.

Anfangs dachte ich es sei Weil sie frustriert waere da sie nicht richtig krabbeln konnte aber das kann sie mittlerweile seid 2 wochen.

Auch dachte ich sie waere so schwierig da wir fuer 2 monate in Deutschland waren und nachdem wir wieder zuhause Sind hat es angefangen und in Deutschland waren natuerlich Familie ,Freunde andre Kinder um sie herum aber auch das glaube ich nicht mehr.Da baby's sich doch normalerweise Schnell an neue Situationen gewoehnen.

Ich weiss mir kleinen Rat mehr :(.

Haben sie irgendeinen Rat Oder eine wirksame Methode fuer mich?

Vielen Dank
Brinchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2012, 03:34

Re: Weinen um Aufmerksamkeit?

Beitragvon LillyBee » 31.07.2012, 11:02

Hallo,

also ich hab neulich gelesen, dass Babys - sobald sie mit dem krabbeln beginnen - mit dem fremdeln anfangen. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und in einigen Situationen genau so schlimm.

Schreien lassen würde ich ein Baby niemals! Sie macht es nicht um dich zu ärgern. Ein Baby schreien zu lassen ist das schlimmste was man machen kann - ein Vertrauensbruch. Sie braucht vielleicht die Nähe im Moment.

Ich bin immer auf das weinen eingegangen! Mittlerweile kann ich sie auch mal allein irgendwo sitzen lassen, ohne dass sie gleich weint. Sie weiß, ich komme wieder. Wenn sie quengelt dann rede ich einfach mit ihr, rufe ihr zu oder komme kurz zu ihr und sage wohin ich gehe und was ich mache. Manchmal krabbelt sie mir auch nach.

Ich habe angefangen einen Bericht zu lesen von einem Doktor. Sehr interessant. Nach diesem Teil kommt auch ein recht großer über das Fremdeln. Vielleicht hast du mal Zeit es zu lesen.

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung ... stsein.htm
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37

Re: Weinen um Aufmerksamkeit?

Beitragvon Brinchen » 31.07.2012, 13:52

Vielen dank fuer deine Antwort. :)Es ist immer schoen andere Meinungen/Erfahrungen zu hoeren.

Ich bin auch der Meinung ich sollte sie nicht weinen lassen nur mein Mann meint wir wuerden ihr angewoehnen zu weinen wenn sie was moechte oder das ich alles stehen und liegen lasse wenn sie nur anfaengt zu weinen.Ich habe auch ein wenig Angst das sie das gfuehl bekommt sie wird belohnt fuer ihr weinen wenn Ich immer zu ihr komme,sie hoch nehme etc.

Ich werde Mir aufjedenfall den Artikel durchlesen,vielen Dank!
Brinchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2012, 03:34

Re: Weinen um Aufmerksamkeit?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 31.07.2012, 15:40

Hallo,
Ich habe eine 10 Monate alte Tochter und seit ca.4 Wochen ist sie den ganzen Tag ueber quaengelich,weinerlich bishin zu richtigen schreien bis ich sie entweder auf den Arm nehme Oder mich zu ihr auf den Boden setze wobei sie auch dann auf mein Schoss gekrabbelt kommt.Sie will also immer bei Mir sein,haengt Mir richtig am Rockzipfel.Sobald ich aufstehe und nur einen Schritt Von ihr weggehe faengt sie wieder an zu weinen bishin zu richtig schreinen.Ich wohne in den USA und habe leider auch keine Familie Oder Freunde um mich herum daher bin ich die einzigste um sie herum bis mein Mann Von der Arbeit kommt.
Hallo Brinchen
grundsätzlich ist es schon so: Wenn Kinder weinen, dann brauchen sie etwas. Sie haben Hunger, Durst, eine volle Windel, brauchen Aufmerksamkeit, Nähe. Wenn deine Tochter dich braucht, dann ist klar, dass du ihr diese Aufmerksamkeit auch gibst, sie auch in den Arm nimmst, dich mit ihr beschäftigst. Gerade im Alter so ab 8 Monaten entwickelt sich bei den Kindern die Trennungsangst und sie klammern sich in der Zeit mehr an ihre Bezugspersonen. Trotzdem gibt es Momente, wo du auch mal kurz für dich sein musst/darfst. Wenn du rasch was holen gehst, mal aufs WC usw. Du musst nicht permanent um deine Tochter herum sein. Wenn du kurz irgendwo hin gehst, dann kannst du sie entweder mitnehmen und irgendwo in der Nähe hinsetzen, du kannst sie aber gut auch kurz einen Moment alleine lassen, sofern nix gefährliches oder so in der Nähe ist. Wichtig ist einfach, dass du ihr kurz sagst, was du machst und wo du hingehst und dass du nachher gleich wieder kommst. Auch wenn sie jeweils weint und ihr das nicht so passt, ist das nicht so schlimm. Sie wird nach ein paar Minuten sehen, dass du wiederkommst und alles i.O ist.
Kinder können sich das nämlich ganz schnell angewöhnen und dann ständig immer nur noch nach der Mama rufen.


Wenn wir allerdings unterwegs sind wie einkaufen,Essen usw.ist sie die liebste ueberhaupt.
Und da wir nur ein Auto haben kann ich auch tagsueber nirgendswo hin.Also haenge ich zuhause fest.
Nur so bald wir zuhause Sind geht es Los.
Ich Weiss nicht wie ich ihr das "weinen um Aufmerksamkeit" abgewoehnen kann?
Mein Mann sagt ich soll sie schreien lassen bis sie aufhoert und dann loben und zu ihr gehen,aber das kann ja eine Ewigkeit dauern.Soll ich das wirklich so konsequent durchfuehren?Ei mal haben wir es versucht und ihr Hochstuhl mit ihr in das Kinderzimmer geschoben und es hat ganze 50 min gedauert bis sie sich einigermassen beruhigt hatte.

Nein. So lange musst du sie nicht weinen lassen. Du kannst ihr zurufen, dass alles in Ordnung ist, dass du gleich wieder kommst. Gib ihr in der Zeit, in der du kurz weg bist, irgendetwas zu tun. Du kannst auch immer mal wieder wenn du z.B kochst oder bügelst sie einfach in deine Nähe nehmen, mit ihr plaudern, dich mit ihr beschäftigen, aber trotzdem kurz was für dich machen.
Es ist grad eine anstrengende Zeit. So bald sie dann gehen kann, geht es auch wieder ein bisschen besser.


Anfangs dachte ich es sei Weil sie frustriert waere da sie nicht richtig krabbeln konnte aber das kann sie mittlerweile seid 2 wochen.

Auch dachte ich sie waere so schwierig da wir fuer 2 monate in Deutschland waren und nachdem wir wieder zuhause Sind hat es angefangen und in Deutschland waren natuerlich Familie ,Freunde andre Kinder um sie herum aber auch das glaube ich nicht mehr.Da baby's sich doch normalerweise Schnell an neue Situationen gewöhnen.


Gibt es nichts bei in der Nähe, wo es andere Mamis hat? Krabbelgruppe oder ähnliches?

Ich weiss mir kleinen Rat mehr .

Haben sie irgendeinen Rat Oder eine wirksame Methode fuer mich?

Mit 10 Monaten ist sie noch recht klein. Versuch aber trotzdem ihr viele spannende Dinge zu tun zu geben. Dinge aus dem Alltag, wie Zeitungspapier, Kochlöffel, Pfannen, Ballone, Plüschtiere, versch. Stoffe, Bücher usw.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Vielen Dank
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste