Sohn, 2, schläft nicht durch....schläft schlecht...

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn, 2, schläft nicht durch....schläft schlecht...

Beitragvon sherrycoke » 24.07.2012, 00:35

Hallo, ich hab deinen Kanal auf YT gesehen und bin somit auf diese Seite gestoßen.

Es geht um meinem Sohn. Ist im Juli 2 geworden, hat bis vor kurzem (ca. 10 Tage) noch bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Eingeschlafen ist er indem mein Mann oder ich sich mit ihm im Ehebett legen musste und mit ihm rumliegen und kuscheln bis er einschläft. Er schlief dann auch ein spätestens nach 20 min. Danach wurde er von uns in sein Bett gelegt, was aber im Schlafzimmer stand....Nachts ist er immer wieder wach geworden und wollte natürlich zu uns Bett. Wenn ich ihn nicht genommen hatte, schrie er und sprang im Bett herum bis ich dann irgenwann "aufgab".....

Waren deswegen beim Kinderarzt, habe ihm die ganze Story erzählt...Der Arzt hat mir einen Saft mitgegeben den ich ihm zum einschlafen geben sollte, damit er besser durchschläft. Haben seid dem auch sein Bett ins Kinderzimmer geschafft. Gab ihm den Saft die ersten 5 Tage und alles war toll, habe ihn nur morgens zum kuscheln geholt. Es war wie ein Wunder, der Junge schlief durch!!!!!!!!
Erste Nacht ohne Saft, wurde er zwar 2 mal wach, hatte sich aber schnell erledigt. Bin in sein Zimmer gekommen, hab ihn hingelegt, über den kopf gestreichelt, händchen gehalten und er ist wieder eingeschlafen.
Zweite Nacht ohne Saft.....wurde wach um halb 2, war um halb 5 immernoch wach und ich natürlich mit ihm im Kinderzimmer.....am Ende holte ich ihn doch wieder ins Schlafzimmer, ich konnte einfach nicht mehr, ich hab geweint!!!!!
Hab morgens gleich beim Arzt angerufen und der Sprechstundenhilfe mein Problem geschildert und wollte wissen, wie lang ich ihm denn diesen saft geben darf, nicht das mein Kind dann nur noch damit schlafen kann! Sie hat dann zurückgerufen nachdem sie den Artz gefragt hatte. Er meinte ich kann ihm den Saft jetzt locker noch 2 Wochen geben, von so kurzer Dauer würde das Kind nicht abhängig. Dann abwarten und wenn was wäre, mich nochmal melden.

Unser Tagesablauf ist ganz normal nicht jeden Tag anders sondern geregelt. Er steht morgens gegen halb 8 auf, mittags zwischen 12 und halb 1 leg ich ihn hin da schläft er wenn ich Glück hab eine Stunde (das Kürzeste sind 15 min.) und Abends geht er zwischen 8 und halb 9 schlafen. Er schläft ja gut ein, auch ohne Saft und auch in der neuen Situation (Kinderzimmer) Aber dieses Nachts wachwerden macht mich fertig. Er bekommt jetzt zwar den SAft und schläft durch aber ich hab Angst vor dem was danach kommt. Ich kann mit Sicherheit sagen er wird danach auch nicht durchschlafen und wieder zu uns ins Bett wollen. Ich bin verzweifelt!! Ich hab sogar selber angst vorm Schlafen gehen. Ich leg mich hin und denk dann immer schon, ok jetzt schreit er gleich.. Oder wenn ich hör wie er sich in seinem Bett dreht (Tür is offen) denk ich, Ok jetzt ganz bestimmt, jetzt wird er wach.......Ich hab echt Angst verdammt!!!!!!!!!

Er ist den ganzen Tag auf Achse, also an Bewegung mangelt es nicht. Wir sind im Garten draussen oder spazieren oder im Spielplatz.....er ist ziemlich Aktiv. Hatte vor ein paar Monaten mal mit dem Kinderarzt gesprochen ob er nicht Hyperaktiv is. Er sagte, er kann ihn erst testen wenn er 3 ist, aber er hat schon so anzeichen auf ADHS, weil er sich halt nicht konzentrieren kann auf eine sache.
Beispiel: Wenn wir draussen im Garten mit dem Ball spielen und der Ball davonrollt, er losläuft um ihn zu holen, auf dem dazwischen aber sein Fahrrad liegt, will er plötzlich Fahrrad fahren und der Ball gerät in Vergessenheit. Das Gleiche auch im Kinderzimmer..er will alles auf einmal spielen. Lego, Autos, Malen, mit "Winni Pooh" spielen. Er beschäftigt sich mit nichts länger als 3 -5 Minuten. Ich weiss nicht ob das normal ist? Und die 3-5 sind eh schon übertrieben....
Er setzt sich nie hin um mal ne Pause zu machen, oder Fernshen....andere Mütter zerren ihre Kinder vom TV weg, ich w ürd mir wünschen das er sich mal 10 hinsetzt und guckt!!!!!!! Das ich ihn nicht bremsen kann, damit hab ich mich abgefunden, ich bin auch den ganzen Tag auf den Beinen und ihm hinterher. Aber das mit dem Schlafen....wie soll ich das in den Griff bekommen? Was kann ich tun?
Ich würd mich über deine Meinung oder Kritik freuen! Danke und Grüsse aus Bayern/D
sherrycoke
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2012, 23:43

Re: Sohn, 2, schläft nicht durch....schläft schlecht...

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.07.2012, 13:01

Hallo, ich hab deinen Kanal auf YT gesehen und bin somit auf diese Seite gestoßen.

Hallo und herzlich willkommen hier. :-)
Hast du das Video zum Thema "Schlafen" schon gesehen?
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-schlaf-endlich/


Es geht um meinem Sohn. Ist im Juli 2 geworden, hat bis vor kurzem (ca. 10 Tage) noch bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Eingeschlafen ist er indem mein Mann oder ich sich mit ihm im Ehebett legen musste und mit ihm rumliegen und kuscheln bis er einschläft. Er schlief dann auch ein spätestens nach 20 min. Danach wurde er von uns in sein Bett gelegt, was aber im Schlafzimmer stand....Nachts ist er immer wieder wach geworden und wollte natürlich zu uns Bett. Wenn ich ihn nicht genommen hatte, schrie er und sprang im Bett herum bis ich dann irgenwann "aufgab".....

Hmm. Das ist genau das Problem. Dein Sohn hat sich daran gewöhnt und das abzugewöhnen ist ganz schwer und braucht sehr viele Nerven. Gerade, wenn er die Erfahrung gemacht hat, dass sein Schreien Erfolg hat, wird er das immer wieder tun. Diesen Kreislauf gilt es nun zu durchbrechen.
Schau dir mal den Beitrag, resp. die Antwort hier an. (Als kleine Motivation). :-)
viewtopic.php?f=11&t=1295


Waren deswegen beim Kinderarzt, habe ihm die ganze Story erzählt...Der Arzt hat mir einen Saft mitgegeben den ich ihm zum einschlafen geben sollte, damit er besser durchschläft. Haben seid dem auch sein Bett ins Kinderzimmer geschafft. Gab ihm den Saft die ersten 5 Tage und alles war toll, habe ihn nur morgens zum kuscheln geholt. Es war wie ein Wunder, der Junge schlief durch!!!!!!!!
Erste Nacht ohne Saft, wurde er zwar 2 mal wach, hatte sich aber schnell erledigt. Bin in sein Zimmer gekommen, hab ihn hingelegt, über den kopf gestreichelt, händchen gehalten und er ist wieder eingeschlafen.
Zweite Nacht ohne Saft.....wurde wach um halb 2, war um halb 5 immernoch wach und ich natürlich mit ihm im Kinderzimmer.....am Ende holte ich ihn doch wieder ins Schlafzimmer, ich konnte einfach nicht mehr, ich hab geweint!!!!!
Siehst du. Genau das merkt dein Sohn. "Aha, ich muss einfach nur lange genug schreien, dann kommt jemand und holt mich. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du irgend einmal nicht mehr kannst und ihn dann zu dir holst. Trotzdem musst du damit aufhören. Er wird es sonst nicht lernen. Damit das auch wirklich klappt, muss eine gewisse "Schmerzgrenze" erreicht sein. Sonst wirst du das nicht durchziehen können.
Du kannst ihm diesen Saft gut noch ein Weilchen geben, damit sich diese "Gewohnheit" langsam verabschiedet. Ein solcher Saft kann manchmal auch "psychologisch" sein. Man weiss, es gibt einen Saft und damit kann man gut einschlafen. :-)
Ich kann dir Schüssler Salz Nr. 7 empfehlen. Etwa 6 Tabletten in warmes Wasser einrühren, mit einem Plastiklöffel umrühren und vor dem Schlafen zum Trinken geben.
Du kannst ihm auch einen "Zaubertrank" machen mit dem Schüssler Salz drin. Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2010/11/erziehun ... ubertrank/


Hab morgens gleich beim Arzt angerufen und der Sprechstundenhilfe mein Problem geschildert und wollte wissen, wie lang ich ihm denn diesen saft geben darf, nicht das mein Kind dann nur noch damit schlafen kann! Sie hat dann zurückgerufen nachdem sie den Artz gefragt hatte. Er meinte ich kann ihm den Saft jetzt locker noch 2 Wochen geben, von so kurzer Dauer würde das Kind nicht abhängig. Dann abwarten und wenn was wäre, mich nochmal melden.

Genau so würd ich das auch machen. Und du kannst danach z.B mit Schüssler Salz anfangen.

Unser Tagesablauf ist ganz normal nicht jeden Tag anders sondern geregelt. Er steht morgens gegen halb 8 auf, mittags zwischen 12 und halb 1 leg ich ihn hin da schläft er wenn ich Glück hab eine Stunde (das Kürzeste sind 15 min.) und Abends geht er zwischen 8 und halb 9 schlafen. Er schläft ja gut ein, auch ohne Saft und auch in der neuen Situation (Kinderzimmer) Aber dieses Nachts wachwerden macht mich fertig. Er bekommt jetzt zwar den SAft und schläft durch aber ich hab Angst vor dem was danach kommt. Ich kann mit Sicherheit sagen er wird danach auch nicht durchschlafen und wieder zu uns ins Bett wollen.

Weisst du, genau DAS wird er merken. Er weiss auch, dass er ja dann doch zu euch ins Bett darf. Sag ihm das auch vor dem Schlafen gehen, dass er in seinem Bett bleiben soll bis am nächsten morgen. Gib ihm den "Zaubertrank"und sag ihm, dass er damit gut schlafen kann.

Ich bin verzweifelt!! Ich hab sogar selber angst vorm Schlafen gehen. Ich leg mich hin und denk dann immer schon, ok jetzt schreit er gleich.. Oder wenn ich hör wie er sich in seinem Bett dreht (Tür is offen) denk ich, Ok jetzt ganz bestimmt, jetzt wird er wach.......Ich hab echt Angst verdammt!!!!!!!!!

Schau mal, dass dein Mann den "Nachtdienst" übernehmen kann. Vielleicht kannst du sogar mal auswärts schlafen, damit du auch mal wieder zur Ruhe kommst.

Er ist den ganzen Tag auf Achse, also an Bewegung mangelt es nicht. Wir sind im Garten draussen oder spazieren oder im Spielplatz.....er ist ziemlich Aktiv. Hatte vor ein paar Monaten mal mit dem Kinderarzt gesprochen ob er nicht Hyperaktiv is. Er sagte, er kann ihn erst testen wenn er 3 ist, aber er hat schon so anzeichen auf ADHS, weil er sich halt nicht konzentrieren kann auf eine sache.
Beispiel: Wenn wir draussen im Garten mit dem Ball spielen und der Ball davonrollt, er losläuft um ihn zu holen, auf dem dazwischen aber sein Fahrrad liegt, will er plötzlich Fahrrad fahren und der Ball gerät in Vergessenheit. Das Gleiche auch im Kinderzimmer..er will alles auf einmal spielen. Lego, Autos, Malen, mit "Winni Pooh" spielen. Er beschäftigt sich mit nichts länger als 3 -5 Minuten. Ich weiss nicht ob das normal ist? Und die 3-5 sind eh schon übertrieben....

Das ist bei so kleinen Kindern durchaus normal. Kleinkinder können sich noch nicht lange am Stück mit dem Gleichen beschäftigen. Gib ihm einfach viele interessante Dinge zu tun. Am besten nicht einfach nur Spielsachen zum Spielen sondern z.B Wäschekorb, wertloses Material, Wolldecken, Kartonschachteln, Stühle usw. Macht eine Eisenbahn, setzt die Plüschtiere drauf, lass ihn mit Stühlen Häuser bauen, Höhlen, lass ihn kochen, hantieren, werkeln. Einfach Dinge tun, die man beliebig fortsetzen kann. Du kannst immer mal wieder einen Input geben und ihn dann auch ein Weilchen spielen lassen.

Er setzt sich nie hin um mal ne Pause zu machen, oder Fernshen....andere Mütter zerren ihre Kinder vom TV weg, ich w ürd mir wünschen das er sich mal 10 hinsetzt und guckt!!!!!!! Das ich ihn nicht bremsen kann, damit hab ich mich abgefunden, ich bin auch den ganzen Tag auf den Beinen und ihm hinterher.

Ich kann gut verstehen, dass du gerne ein paar Minütchen Ruhe haben möchtest, aber mit 2 sollte er noch nicht TV gucken. Kinder können in dem Alter das noch nicht verstehen und nachvollziehen.
Überleg dir lieber, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass er z.B irgendwo hingeht, in eine Spielgruppe, ins Turnen oder so. Vielleicht kannst du auch schauen, dass einmal in der Woche ein Babysitter kommt, damit du wieder ein bisschen durchschnaufen kannst.


Aber das mit dem Schlafen....wie soll ich das in den Griff bekommen? Was kann ich tun?
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse aus Korsika
Kathrin


Ich würd mich über deine Meinung oder Kritik freuen! Danke und Grüsse aus Bayern/D
sherrycoke
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron