HILFE!!!! Was soll ich tun? Was habe ich falsch gemacht?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

HILFE!!!! Was soll ich tun? Was habe ich falsch gemacht?

Beitragvon Taivas » 13.07.2012, 07:55

Hallo Elternplanet

ich bin zwar neu hier im forum, hab aber schon einiges hier oder auf facebook gelesen...

nun bin ich an einen punkt angelangt wo ich dringend hilfe brauche. ich weiss nicht mehr weiter und möchte wissen was ich falsch mache...

und zwar: oh ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...
mein sohn wird bald 5. er war immer gegen aussen ein sehr zurückhaltender aber ganz lieber junge. er war lange ein "mamititi" und hatte teilweise angst mit anderen kindern zu spielen...
nun hat er sich jedoch soooo verändert (was ja auch alterbedingt und auch gut ist :wink: )
er ist so laut, schreit wegen allem gleich rum, flippt bei jeder gelegenheit aus und schreit nun auch andere leute an. er nennt uns und auch andere kinder "dummkopf" oder "blöd" und "hauab"
er ist extrem grob und schlägt andere kinder und möchte am liebsten immer kämpfen spielen

wir hatten immer ein sehr gutes und inniges verhältnis zusammen und ich kam bis dato mit gutem reden und erklären super zurecht. nun jedoch nicht mehr und ich werde leider sehr oft laut (hab das gefühl ich drehe mich soooo im kreis und weiss nicht mehr weiter) :( :oops:

auf jeden fall würde ich sagen es hat so ungefähr vor einem halben jahr angefangen. ich habe noch eine tochter (2 jahre). mein sohn hat angefangen meiner tochter immer alles aus der hand zu reissen wenn sie was hatte. egal ob seins oder ihrs. wenn sie ihm in die quere kommt dann muss er immer "zicken" und ist oft grob mit ihr...
am anfang habe ich ihm immer wieder zugeredet aber leider brachte das nichts... nun bin ich so weit, dass ich oft sofort anfange loszuschreien... ich kenne mich teilweise selber nicht mehr aber es macht mich soooo rassig...

er möchte auch beim spielen, dass alle kinder alles so machen wie er möchte sonst flippt er auch aus :oops:
beim spielen mit anderen kinder muss er auch immer am tshirt reissen, mit den händen drauflospatschlen usw.
teilweise hab ich das gefühl, dass er wirklich nicht merkt, dass er den andern kindern weh tut oder angst macht.

du merkst sicher im bin völlig durcheinander, sogar mein posting hier ist wirrwarr :roll:
was kann ich tun? mein sohn kommt nach den sommerferien in den kindergarten und wenn er sich dort auch so aufführt??? ich habe richtig angst davor...

ich brauche dringend ratschläge und hilfe. Was kann ich tun?

danke vielmals für die hilfe.
lg taivas
Taivas
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2012, 07:40

Re: HILFE!!!! Was soll ich tun? Was habe ich falsch gemacht?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.07.2012, 22:21

Hallo Elternplanet

ich bin zwar neu hier im forum, hab aber schon einiges hier oder auf facebook gelesen...

nun bin ich an einen punkt angelangt wo ich dringend hilfe brauche. ich weiss nicht mehr weiter und möchte wissen was ich falsch mache...

und zwar: oh ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...
mein sohn wird bald 5. er war immer gegen aussen ein sehr zurückhaltender aber ganz lieber junge. er war lange ein "mamititi" und hatte teilweise angst mit anderen kindern zu spielen...
nun hat er sich jedoch soooo verändert (was ja auch alterbedingt und auch gut ist )

Weißt du, in dem Alter sind Kinder extrem wissbegierig, wollen entdecken, ausprobiern, saugen alles ein, wollen spielen, lernen, neues sehen und hören. Sind oft auch ungeduldig, weil es nicht schnell genug gehen kann. Man kann den Kindern in dem Alter zu Hause einfach oft nicht mehr genug bieten. Es ist ihnen schnell langweilig und sie brauchen zusätliches „Futter“. Es ist also höchste Zeit, dass er in den Kindergarten kommt. :-)

er ist so laut, schreit wegen allem gleich rum, flippt bei jeder gelegenheit aus und schreit nun auch andere leute an. er nennt uns und auch andere kinder "dummkopf" oder "blöd" und "hauab"
er ist extrem grob und schlägt andere kinder und möchte am liebsten immer kämpfen spielen.

Achte dich doch einmal in welchen Situationen das passiert. Schildere mir doch einmal ein paar Beispiele.

wir hatten immer ein sehr gutes und inniges verhältnis zusammen und ich kam bis dato mit gutem reden und erklären super zurecht. nun jedoch nicht mehr und ich werde leider sehr oft laut (hab das gefühl ich drehe mich soooo im kreis und weiss nicht mehr weiter)

Ganz wichtig ist, dass du auf deine Anweisungen achtest. Schau dir doch einmal die beiden Videos zu den Erziehungsfallen an.
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... gehorchen/

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... en-teil-2/


auf jeden fall würde ich sagen es hat so ungefähr vor einem halben jahr angefangen. ich habe noch eine tochter (2 jahre).

Das ist ganz typisch. Gerade wenn die Kleineren älter werden und in das Terrain der Grösseren einbrechen, fangen die Auseinandersetzungen an. Für die älteren Geschwister ist das oft nicht leicht, weil sie sozusagen vom „Thron“ gestossen werden.

mein sohn hat angefangen meiner tochter immer alles aus der hand zu reissen wenn sie was hatte. egal ob seins oder ihrs. wenn sie ihm in die quere kommt dann muss er immer "zicken" und ist oft grob mit ihr...
am anfang habe ich ihm immer wieder zugeredet aber leider brachte das nichts... nun bin ich so weit, dass ich oft sofort anfange loszuschreien... ich kenne mich teilweise selber nicht mehr aber es macht mich soooo rassig...

Gerade wenn die kleineren Kinder grösser werden, müssen ältere Geschwister vieles (auch gerade im Umgang mit ihnen) wieder neu lernen. Sie wird sicher auch gemerkt haben, dass der Kleine manchmal vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit kriegt als vielleicht eine Zeitlang vorher, weil er ja eben jetzt mobil ist und recht viel Betreuung braucht. Das kann gut sein, dass ihn das ärgert. Oft steigen an die "Grösseren" auch rasch die Erwartungen. Obwohl sie selber noch klein sind, hat man als Eltern dann das Gefühl, das sie doch jetzt "vernünftig" sein sollen, dies und jenes besser machen sollen und das am liebsten von heute auf morgen.
http://elternplanet.ch/2011/05/eifersuc ... elt-kommt/


er möchte auch beim spielen, dass alle kinder alles so machen wie er möchte sonst flippt er auch aus

Auch das ist gar nicht so selten. Teilen, sich einordnen, Kompromisse eingehen, das ist ganz schwierig und Kinder müssen das immer wieder neu lernen. Versuch ihm da immer wieder Hilfestellungen zu geben. Überleg mit ihm, wie er das jetzt anders hätte machen können. Schimpfe nicht einfach mit ihm.

beim spielen mit anderen kinder muss er auch immer am tshirt reissen, mit den händen drauflospatschlen usw.
teilweise hab ich das gefühl, dass er wirklich nicht merkt, dass er den andern kindern weh tut oder angst macht.

Dann besprich das mit ihm. Wie muss man mit anderen Kindern umgehen? Was ist wichtig, damit sich alle wohlfühlen? Welche Regeln gibt es?
http://elternplanet.ch/2011/05/jetzt-sa ... einfuhren/


du merkst sicher im bin völlig durcheinander, sogar mein posting hier ist wirrwarr
was kann ich tun? mein sohn kommt nach den sommerferien in den kindergarten und wenn er sich dort auch so aufführt??? ich habe richtig angst davor...

Brauchst du nicht. Es wird eine grosse Veränderung sein. Er wird vieles lernen müssen und er wird vielleicht am Anfang, wenn er nach Hause kommt auch einige Aggressionen die sich am morgen aufgestaut haben loswerden müssen. Aber das gibt sich. Schau, dass du ihm immer wieder die Möglichkeit gibst, sich zurück zu ziehen. Gerade wenn er eine kleine Schwester hat, die immer und überall ständig um ihn rum ist und auch mithelfen möchte. Schau, dass er z.B im Zimmer einen Ort hat, wo sie nicht hinkann. Er darf auch mal alleine etwas machen. Überleg dir, ob es z.B auch eine Möglichkeit gibt, dass er z.B in einen Verein geht, ins Turnen oder ähnliches.
Manchmal befindet man sich so ein bisschen in einer Negativspirale. Sieht alles nur noch schwarz und hat das Gefühl, man redet und redet und niemand hört zu.
Ganz wichtig ist, dass du versuchst, den Fokus aufs Positive zu legen. Überleg dir einmal, was dein Junge denn eigentlich alles gut kann. Das ist nämlich eine ganze Menge. :-)
Immer wenn etwas gut läuft, dann lobe und ermutige ihn. Sag ihm genau, was dir gefallen hat und gibt ihm vor allem dann ein Feedback, wenn es gut läuft. Du wirst merken, dass er dieses Lob aufsaugen wird wie ein Schwamm und strahlen wird.
Ganz viele Sachen die du schreibst, sind völlig normal. Da kann ich dich beruhigen. Anstrengend ist es natürlich trotzdem. :-)
Ich glaube du hast es schon selber gemerkt. Es braucht nicht viel, um das wieder umzukehren. DU musst aber damit anfangen. Positives Feedback, schöne Momente schaffen, Ermutigung und Lob. Und bei den Situationen die dich nerven, ärgern: Zusammen Regeln festlegen.
Und weisst du. Es ist eine sehr anstrengende Zeit, die du im Moment durchmachst. Ich kann dich gut verstehen, dass du manchmal genervt bist. Das ist aber nicht nur die Schuld deines Sohnes. Das ist einfach Situationsbedingt. Wichtig ist, dass du versuchst, immer mal wieder ein bisschen Zeit für dich zu haben. z.B über den Mittag oder auch mal an einem Nachmittag oder am Wochenende. Schau, dass du mal wieder etwas für dich machen kannst. Dein Mann schaut am Samstagnachmittag einmal zu deinen Kindern und du haust ein paar Stunden ab. Oder ihr gebt mal ein Kind übers Wogende zum Übernachten. Ist auch mal wieder schön. (Oder auch mal beide). Hol dir diese kleinen Inseln. Nur wenn du deine eigenen Bedürfnisse nicht all zu fest vernachlässigst, kannst du in der Erziehung ruhiger und gelassener bleiben.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen ok?
liebe Grüsse
Kathrin


ich brauche dringend ratschläge und hilfe. Was kann ich tun?

danke vielmals für die hilfe.
lg taivas
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste