Ratlos

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Ratlos

Beitragvon Koko » 02.07.2012, 21:38

Hallo Kathrin!

Bin grad recht fertig. Weiss grad nicht weiter. Mein 5 Jähriger Sohn Patrick ist sehr herausfordernd. Nun gabs heute abend eine Situation, die mir zu denken gibt. Ich habe alle 3 Kinder bereit gemacht um ins Bett zu gehn. Dann im Bad, gabs schon wieder Streit von Patrick mit seinem Bruder Tom. P hat T gehauen. P musste darum schon mal ins Zimmer , bis ich die andern bereit hatte für ins Bett. Dann kam er herausgerannt und hat mir was angeschossen und gelacht. Dann hab ich in am Oberarm gehalten, gesagt, dass ich das nicht will und ihn nochmals ins Zimmer gestellt. Dann war ich den Kleineren wieder am Zähneputzen, P kam nochmals rausgeschossen und knallte mir noch das Kissen über den Kopf und hat gelacht. Ich haltete ihn wieder am Oberarm, da er wie wild um sich schlug und setzte ihn ins Bett. Er versuchte mich zu hauen und zu kicken mit den Füssen. Dann haltete ich ihn wieder, dass er das nicht machen konnte und sagte ihm, dass er aufhören soll. Nachdem er wieder versucht hat mir nachzurennen und mich zu hauen und kicken und mir was anzuschiessen, hab ich ihn am Ohr genommen.
Oje, das möchte ich nicht tun und ist für mich sehr schlimm, dass ich das gemacht habe. Er hat auch gesagt, er sage es morgen allen Kindergärtnern etc. Das wäre für mich dann nochmals sehr schlimm, da ich ihn noch nie so ausgerastet bin, dass ich ihn gehauen hätte oder sonst was gemacht hätte, was ich nicht soll.

Was würdest du tun, dass er nicht aus dem Zimmer rauskommt, wenn er so explosiv ist?abschliessen?Hätte ich noch nie gemacht, aber bins mir echt am überlegen, was ich in so einer Situation noch machen kann. Kann ich überhaupt was anderes machen oder gibts einfach Situationen, wo Kinder austiggen und man nichts machen kann?Ich gebe mir sehr Mühe mit der Erziehung.Ich habe viel Geduld, schenke positive Aufmerksamkeit, nehme mir viel Zeit für die Kids.....etc ...weiss echt nicht, was ich noch anders machen könnte.
Diese Situationen belasten mich sehr. Wie schlimm kommts denn noch?Wenn er mir jetzt schon Sachen nachwirft?Hab ichs verbockt beim Erziehen?

Bin völlig fertig. Er ist seit Baby ein sehr anstrengendes Kind und hat ein ADHS, was natürlich sehr wichtig zu erwähnen ist.

ICh wäre sehr froh um baldiges zurückschreiben. Danke Kathrin!
Koko
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2012, 21:07

Re: Ratlos

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.07.2012, 11:38

Hallo Kathrin!

Bin grad recht fertig. Weiss grad nicht weiter. Mein 5 Jähriger Sohn Patrick ist sehr herausfordernd. Nun gabs heute abend eine Situation, die mir zu denken gibt. Ich habe alle 3 Kinder bereit gemacht um ins Bett zu gehn.

wie alt sind deine Kids denn?
Bevor ich da gross etwas sage: Überleg dir mal, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, nicht alle gleichzeitig ins Bett zu bringen. Auch wenn es vielleicht insgesamt etwas länger dauert, hast du trotzdem weniger Stress. Den Kleinsten zuerst, die grösseren dürfen noch etwas spielen, dann hast du Zeit für den Kleinen. Dann den Mittleren. Evt. können sie gemeinsam Zähne puzten, da am besten: einer im Bad, einer in der Küche oder in einem anderen Badezimmer. Dann kümmerst du dich um den Mittleren und am Schluss um den Grossen. Es ist auch für den Grossen toll, wenn er etwas später ins Bett darf, als der Kleinste.
Am Abend ist auch immer eine gute Zeit, sich noch ein bisschen Zeit zu nehmen, zu plaudern, Geschichten vorzulesen und den Tag schön abzuschliessen. Schau, dass ihr ein Ritual habt. Also immer gleich und am Besten, nach dem Pischi anziehen und Zähne putzen noch etwas Tolles, das sie gerne haben. z.B noch ein bisschen lesen oder eine Geschichte erzählen.


Dann im Bad, gabs schon wieder Streit von Patrick mit seinem Bruder Tom. P hat T gehauen. P musste darum schon mal ins Zimmer , bis ich die andern bereit hatte für ins Bett. Dann kam er herausgerannt und hat mir was angeschossen und gelacht. Dann hab ich in am Oberarm gehalten, gesagt, dass ich das nicht will und ihn nochmals ins Zimmer gestellt. Dann war ich den Kleineren wieder am Zähneputzen, P kam nochmals rausgeschossen und knallte mir noch das Kissen über den Kopf und hat gelacht. Ich haltete ihn wieder am Oberarm, da er wie wild um sich schlug und setzte ihn ins Bett. Er versuchte mich zu hauen und zu kicken mit den Füssen. Dann haltete ich ihn wieder, dass er das nicht machen konnte und sagte ihm, dass er aufhören soll. Nachdem er wieder versucht hat mir nachzurennen und mich zu hauen und kicken und mir was anzuschiessen, hab ich ihn am Ohr genommen.
Oje, das möchte ich nicht tun und ist für mich sehr schlimm, dass ich das gemacht habe. Er hat auch gesagt, er sage es morgen allen Kindergärtnern etc. Das wäre für mich dann nochmals sehr schlimm, da ich ihn noch nie so ausgerastet bin, dass ich ihn gehauen hätte oder sonst was gemacht hätte, was ich nicht soll.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Drei Kinder gleichzeitig ins Bett zu bringen, ist eine total herausfordernde und strenge Aufgabe. Hut ab! Überleg dir doch wirklich mal, wie du das etwas ruhiger und angenehmenr (auch für dich gestalten könntest). Wenn du was änderst, dann besprich das mal mit ihnen. Ihr könne z.B auch einen "zu Bett geh" Plan machen, damit sie sehen, wie das abläuft und welche Reihenfolge das hat. (Aufschreiben, zeichnen, aufhängen).
Das mit dem "morgen der Kindergärtnerin sagen", musst du nicht so ernst nehmen. Sagen meine Kids manchmal heute noch, wenn ich wieder mal ganz "böse und gemein" war. :-) Gar nicht gross darauf eingehen und auch nicht kommentieren.


Was würdest du tun, dass er nicht aus dem Zimmer rauskommt, wenn er so explosiv ist?abschliessen?

Ich würde da versuchen vorher anzusetzen. Was kannst du tun, damit es gar nicht so weit kommt? Was braucht er, damit er in Ruhe seine Sachen am Abend erledigen kann. Vielleicht möchte er einfach noch ein bisschen Aufmerksamkeit von dir. Und die holt er sich halt mit negativem Verhalten. Schau, dass du ihn motivieren kannst, vorwärts zu machen und wenn das dann klappt, dann kann er mit dir noch ein Buch anschauen oder noch ein bisschen im Bett mit dir plaudern. Versuch positiv zu formulieren: "Wenn du gut und ruhig deine Zähne geputzt hast, dann können wir zusammen ein Buch anschauen."

Hätte ich noch nie gemacht, aber bins mir echt am überlegen, was ich in so einer Situation noch machen kann. Kann ich überhaupt was anderes machen oder gibts einfach Situationen, wo Kinder austiggen und man nichts machen kann?

Ja, das gibts. :-) Dann hilft meist nur noch eine kurze Ausszeit, damit sich das Kind sich wieder beruhigen kann und man auch selber nicht plötzlich austickt. Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2012/01/wie-funk ... e-auszeit/

Am Abend finde ich allerdings Auszeiten nicht unbedingt ideal. Das zögert alles nur unnötig in die Länge. Da würd ich eher versuchen zu trennen, zu motivieren, oft hilft Fantasie und etwas Humor um das Ganze zu entschärfen. Einfach früh anfangen damit, nicht erst, wenn die Unruhe und der Streit schon da ist.


Ich gebe mir sehr Mühe mit der Erziehung.Ich habe viel Geduld, schenke positive Aufmerksamkeit, nehme mir viel Zeit für die Kids.....etc ...weiss echt nicht, was ich noch anders machen könnte.

Bist du Alleinerziehend? Musst du das am Abend immer alles selber machen?

Diese Situationen belasten mich sehr. Wie schlimm kommts denn noch?Wenn er mir jetzt schon Sachen nachwirft?Hab ichs verbockt beim Erziehen?

Ui nein. Da kann ich dich wirklich beruhigen. Das passiert bei uns auch. :-) Also keine Sorge. Manchmal sind die Kids einfach so wütend, dass sie nicht wissen wohin mit der Wut. Wichtig ist einfach hinzuschauen, woher das kommt. Auch mal nachfragen: "Ich merke grad, dass du dich sehr ärgerst. wie kann ich dir helfen? Wenn du mit ihm in einem solchen Disput drin bist, dann steh etwas zurück. Rede nicht ununterbrochen auf ihn ein oder halte ihn am Arm. Lass ihn dann einfach einen Moment in Ruhe. "Ich merke grad, dass du sauer bist, so hat das grad keinen Sinn, ich lass dich einen Moment in Ruhe und komme dann nachher noch einmal." Oft macht man es mit seinem ständigen Gequatsche, Geschimpfe und dem Moralisieren nur noch schlimmer.
color]

Bin völlig fertig. Er ist seit Baby ein sehr anstrengendes Kind und hat ein ADHS, was natürlich sehr wichtig zu erwähnen ist.

[color=#000080]Wurde das abgeklärt? Hast du da irgendwelche Unterstützung?
Ganz wichtig ist, dass du versuchst immer mal wieder Zeit für dich frei zu schaufeln? Mittagspause machen, kurz entspannen, mal wieder ein paar Stunden etwas für dich unternehmen, oder mit dem Partner. Kannst du deine Kinder ab und zu irgendwo zum Hüten geben? Oder auch mal nur 1 oder 2?
Wenn man seine eigenen Bedürfnisse vernachlässigt, dann fällt es einem sehr viel schwerer in der Erziehung ruhig und gelassen zu bleiben.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


ICh wäre sehr froh um baldiges zurückschreiben. Danke Kathrin!
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste