ungeduldig und wegrennen mit 17 Monaten

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

ungeduldig und wegrennen mit 17 Monaten

Beitragvon luana » 14.06.2012, 21:38

Liebe Kathrin,

Auch ich muss mich mal wieder an dich wenden :D

Mein Sohn befindet sich mitten in der Trotzphase und ich versuche so gut es geht abzulenken,manchmal ignorieren,aber auch immer wieder Zeit mit ihm zu verbringen.Ich lobe ihn auch oft, da er schon vieles ganz gut kann :D
Wo ich Schwierigkeiten habe, wie ich mit seiner aktivität umgehen soll...Auf dem Sitzplatz da "tschutten" wir zusammen, aber es geht nicht lange und er geht mir ab.Manchmal da bin ich lockerer und wir laufen in unserer Wohnsiedlung umher.Besser gesagt, er bestimmt wos lang geht und ich ihm hinterher.Da wos natürlich gefährlich ist, steure ich entgegen,lenke ab oder wir gehen wieder auf unseren Sitzplatz zurück wenns mir zu Bunt wird.
Auf dem Spielplatz bleibt er keine 5 Minuten, was mir leider für meinen grösseren bald 6. leid tut, weil ich immer wieder dem kleinen hinterher laufen muss, da doch viele gefahren lauern und ich ihn ja nicht einfach sich selbst überlassen möchte.Eine grosse Hauptstrasse hats auch 20Meter entfernt...
ich habs auch schon versucht mit "schüfeli und Kübeli" mitnehmen, da der boden des spielplatzes mit kleinen steinen unterlegt ist, aber auch da ist die geduld in 2 minuten dahin.
er will frei sein...er will laufen...also gehe ich oft mit ihm ins grüne und lass ihn spatzieren...aber das kann und will ich nicht jeden Tag machen :roll: oder sollte ich das deiner meinung täglich einbauen? also freiheit draussen die hat er täglich entweder vormittags oder nachmittags, mal so wie ich es gerne hätte ( eher auf unserem Sitzplatz ) was dann halt wieder nicht funktioniert.auch versuche ich ihm den sitzplatz schmackhaft zu machen und hab wasserspielzeuge bereitgestellt. klapt dann einiges besser...bin drum froh, wenn die badesaison bald eröffnet werden kann :lol: denke das es ihm einfach zu langweilig ist oder er halt einfach sehr entdeckungsfreudig ist.
Mit dem dreirad spatzieren, klappt solange das gestell fährt, oder er selbst laufen will.trifft man jemand und schwatzt kurz, kann und will er nicht warten.schreit, legt sich mit ganzer kraft auf die seite und kippt samt laufrad zu boden wenn ich nicht dagegensteure.manchmal sehr unangenehm für mich, da ich dann immer innerlich schnell gestresst werde.mich nervt das dann halt auch, da ich sonst schon wenig mit der aussenwelt kontakt habe.
treffe ich eine freundin bei ihr zu hause, hängt sohnemann entweder nur an meinem bein oder geht permament an dinge die nicht zum anfassen sind.ihr sohn 2 jährig spielt friedlich und wir mütter sitzen auch auf dem spielboden voller spielsachen, aber mein sohn kann sich für nichts interessieren und geht immer an die dinge die er nicht darf.
Ich versuche abzulenken aber wenn es mir zu bunt wird, nehme ich ihn auf meinen schoss und da muss er 2-3 minuten gegen seinen willen sitzenbleiben.manchmal wende ich das auch zu hause an und setze ihn in seinen trip trap.
ist er dafür noch zu klein?
wie locker bezw.streng muss ich mit ihm sein?
wie gehorchen kann er schon in diesem alter?
ich kann ihn leider nicht mit seinem grossen bruder vergleichen, da er ADHS hat und wir nach langem leidensweg zu ritalin greiffen mussten.manhcmal hab ich angst, ob mein kleiner die selben züge hat, aber ausser die aktivität sehe ich keine paralellen.Er isst gut er schläft gut etc.
Einfach seine ungeduld, die er dann mit schreien oder im schlimmsten fall mit dem kopf gegen den boden schlägt und eben das ständige wegrennen für mich anstrengend werden.wobei ich gelesen habe, dass das schlagen auf dem boden mit dem kopf eine trotzreaktion ist und hab die darauffolgenden tips angewendet.

übrigens, den sitzplatz einzuhagen kann ich ja auch nicht machen oder?
wir wohnen in der mitte ( also rechts und licks mieter ) in einer mietwohnung.hmm...einen sandkasten wäre unsere nächste Idee... :lol:

ich danke dir im voraus für deine anregungen :mrgreen:
liebe grüsse
luana
luana
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2009, 22:50

Re: ungeduldig und wegrennen mit 17 Monaten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 18.06.2012, 17:33

Liebe Kathrin,

Auch ich muss mich mal wieder an dich wenden

Mein Sohn befindet sich mitten in der Trotzphase und ich versuche so gut es geht abzulenken,manchmal ignorieren,aber auch immer wieder Zeit mit ihm zu verbringen.Ich lobe ihn auch oft, da er schon vieles ganz gut kann
Wo ich Schwierigkeiten habe, wie ich mit seiner aktivität umgehen soll...Auf dem Sitzplatz da "tschutten" wir zusammen, aber es geht nicht lange und er geht mir ab.Manchmal da bin ich lockerer und wir laufen in unserer Wohnsiedlung umher.Besser gesagt, er bestimmt wos lang geht und ich ihm hinterher.Da wos natürlich gefährlich ist, steure ich entgegen,lenke ab oder wir gehen wieder auf unseren Sitzplatz zurück wenns mir zu Bunt wird.

Hmm. Das ist natürlich ganz schwierig in dem Alter. Da sind sie so dermassen aktiv und kaum zu bändigen. Vielleicht könnt ihr mal zusammen den Bereich, in dem er schutten darf abstecken. Mit einem Springseil, mit einer Schnur, mit farbigen Tüchern usw. Dann kannst du mit ihm dieses Feld mal abchecken, dem Seil entlang gehen und ihm zeigen, WO er sich jetzt genau aufhalten darf. (Positiv formulieren, also: hier in dem Feld bleiben, nicht: Nicht aus dem Feld gehen). Garantieren kann ich es aber nicht, dass es klappt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Ball aus dem Feld rollt oder er etwas Tolles ausserhalb des Feldes sieht, ist halt schon sehr gross. :-)

Auf dem Spielplatz bleibt er keine 5 Minuten, was mir leider für meinen grösseren bald 6. leid tut, weil ich immer wieder dem kleinen hinterher laufen muss, da doch viele gefahren lauern und ich ihn ja nicht einfach sich selbst überlassen möchte.Eine grosse Hauptstrasse hats auch 20Meter entfernt...

Vielleicht kannst du dir mit deinem Grösseren einmal überlegen, was ihr da tun wollt. Vielleicht stört es ihn ja gar nicht so sehr, wenn du nicht dabei bist. Vielleicht äussert er ja auch den Wunsch, ab und zu mit dir alleine auf den Spielplatz zu gehen.
Du kannst sicherlich versuchen, immer mal wieder ein paar interessante Dinge von zu Hause mitzunehmen oder auch beim Spielplatz Sachen zu suchen, die er dann benutzen darf. Kleine Holzstöcke, Steine, Blätter... Vielleicht könnt ihr auch zusammen ein tolles Spiel erfinden. Am besten eines, das etwas länger dauert. :-)


ich habs auch schon versucht mit "schüfeli und Kübeli" mitnehmen, da der boden des spielplatzes mit kleinen steinen unterlegt ist, aber auch da ist die geduld in 2 minuten dahin.
Autos, Plastiktiere, Plastiksäcke um Sand einzufüllen, Schwingbesen, Kochlöffel, Tupperware, Kuchenformen usw. einpacken.

er will frei sein...er will laufen...also gehe ich oft mit ihm ins grüne und lass ihn spatzieren...aber das kann und will ich nicht jeden Tag machen oder sollte ich das deiner meinung täglich einbauen?

Musst du natürlich nicht. Musst dich einfach nur Fragen, was deine Nerven besser aushalten. :-) Vielleicht ist es für euch beide im Grünen im Moment etwas entspannter und einfacher. Vielleicht findest du auch bei euch irgendwo in der Nähe einen Naturspielplatz, einen Ort an dem er sich austoben kann, der aber trotzdem so ein bisschen in sich geschlossen ist.

also freiheit draussen die hat er täglich entweder vormittags oder nachmittags, mal so wie ich es gerne hätte ( eher auf unserem Sitzplatz ) was dann halt wieder nicht funktioniert.auch versuche ich ihm den sitzplatz schmackhaft zu machen und hab wasserspielzeuge bereitgestellt. klapt dann einiges besser...bin drum froh, wenn die badesaison bald eröffnet werden kann denke das es ihm einfach zu langweilig ist oder er halt einfach sehr entdeckungsfreudig ist.
Schau, dass du ihm wenn immer möglich ganz normale Dinge aus dem Haushalt parat machst. Oft haben die Kinder an den ganz gewöhnlichen Dingen mehr Freude als an den speziellen Wasserspielzeugen. Also ganz viele Alltagsgegenstände, Wäschekorb, Plastikboxen, Kellen usw.

Mit dem dreirad spatzieren, klappt solange das gestell fährt, oder er selbst laufen will.trifft man jemand und schwatzt kurz, kann und will er nicht warten.schreit, legt sich mit ganzer kraft auf die seite und kippt samt laufrad zu boden wenn ich nicht dagegensteure.manchmal sehr unangenehm für mich, da ich dann immer innerlich schnell gestresst werde.

Kann ich sehr gut verstehen. Ist aber für ein so kleines Kind auch wirklich sehr schwierig. Brenzlig wird es ja genau in den Situationen in denen es den Kindern langweilig ist und sie nichts zu tun haben. Vielleicht kannst du dir für solche Situationen auch einmal etwas überlegen. Ein spezielles Spielzeug mitnehmen, etwas zu Essen usw. Im Moment ist es für dich wahrscheinlich eh einfacher und nervenschonender, wenn dich die Person mit der du schwatzen willst, kurz ein Stück begleitet oder ihr euch dann mal in Ruhe verabredet. :-)

mich nervt das dann halt auch, da ich sonst schon wenig mit der aussenwelt kontakt habe.

Gibt es keine Möglichkeit, dass du das wieder etwas ändern kannst? Dich mal mit Freundinnen treffen? Zum Kaffee trinken abmachen? Zum Shoppen, essen gehen? Ins Fitness gehen, was auch immer.
Man vergisst das im Alltag leider immer viel zu oft, es ist aber ganz wichtig, damit man in der Erziehung ruhig und gelassen bleiben kann. Kann dich dein Mann da entlasten? Eine Nachbarin? Deine Eltern? Ein "Hüetimeitschi"? Das muss man selber in die Hand nehmen, etwas organisieren. Ich kann dir das wirklich nur ans Herz legen.


treffe ich eine freundin bei ihr zu hause, hängt sohnemann entweder nur an meinem bein oder geht permament an dinge die nicht zum anfassen sind.ihr sohn 2 jährig spielt friedlich und wir mütter sitzen auch auf dem spielboden voller spielsachen, aber mein sohn kann sich für nichts interessieren und geht immer an die dinge die er nicht darf.

In solchen Situationen immer gut vorausplanen. Sag ihm vorher genau wo ihr hingeht, wie lange, was ihr dort macht. NImm immer ein paar Spielsachen von zu Hause mit, irgend etwas das er gerne mag. Wenn ihr dann dort seid, zeig ihm WO er spielen darf. Auch das ist im Moment für ein kleines Kind recht schwierig. Ihr könnt euch zum Beispiel auch überlegen, ob ihr während des Besuchs z.B noch kurz einen Spaziergang machen wollt oder auf einen Spielplatz geht. Versch. Ortswechsel beleben das Ganze und es ist meist einfacher. Du musst dir aber auch bewusst sein, dass es in dem Alter wirklich sehr anstrengend ist mit Kinder zu Besuch zu gehen. Der Sohn deiner Freundin ist wohl auch deshalb sehr ruhig, weil es die eigenen vier Wände sind... :-)
Also wenn du mal in Ruhe mit ihr quatschen willst, geh am Abend oder mal an einem Tag, an dem jemand deinen Sohn hüten kann. Das wird dann mit zunehmendem Alter auch wieder besser und einfacher.


Ich versuche abzulenken aber wenn es mir zu bunt wird, nehme ich ihn auf meinen schoss und da muss er 2-3 minuten gegen seinen willen sitzenbleiben.manchmal wende ich das auch zu hause an und setze ihn in seinen trip trap.
ist er dafür noch zu klein?

Nein, grundsätzlich nicht. Aber für diese Situation finde ich es nicht das richtige. Er tut ja eigentlich nichts Unrechtes. Es ist ihm einfiach nur langweilig und er hat einen grossen Bewegungsdrang, was ja auch wieder normal ist.

wie locker bezw.streng muss ich mit ihm sein?
wie gehorchen kann er schon in diesem alter?

Das kommt auf die Situation an. Das kann ich nicht so pauschal beantworten. Da müsstest du mir schon ein paar konkrete Beispiele dazu aufschreiben.

ich kann ihn leider nicht mit seinem grossen bruder vergleichen, da er ADHS hat und wir nach langem leidensweg zu ritalin greiffen mussten.manhcmal hab ich angst, ob mein kleiner die selben züge hat, aber ausser die aktivität sehe ich keine paralellen.Er isst gut er schläft gut etc.
Einfach seine ungeduld, die er dann mit schreien oder im schlimmsten fall mit dem kopf gegen den boden schlägt und eben das ständige wegrennen für mich anstrengend werden.wobei ich gelesen habe, dass das schlagen auf dem boden mit dem kopf eine trotzreaktion ist und hab die darauffolgenden tips angewendet.

Ganz normal in dem Alter. :-)
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... otzphasen/
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen ok?
liebe Grüsse
Kathrin


übrigens, den sitzplatz einzuhagen kann ich ja auch nicht machen oder?
wir wohnen in der mitte ( also rechts und licks mieter ) in einer mietwohnung.hmm...einen sandkasten wäre unsere nächste Idee...

ich danke dir im voraus für deine anregungen
liebe grüsse
luana
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste