Ratlos weiss nicht mehr weiter

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Ratlos weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Selene » 02.06.2012, 23:53

Hilfe ich bin langsam am ende meiner nerven... In unserer wohnung muss alles kindersicher sein. Die Esstisch stühle sind um den Esstisch angebunden weil meine kleine (22 Monate) ständig auf den Esstisch klettert und drauf rum läuft kann sonst nicht mal aufs WC schon ist sie oben... Jeder schrank ist gesichert sie räumt mir alles aus inkl. mülleimer, wasser napf von den Tieren lässt sie zwischendurch in ruhe oder dann leert sie in aus oder macht sonst nen mist damit.
Auf dem Sitzplatz geht sie ständig zu den anderen parterre wohnungen sie findet das meega lustig.
im Wald biegt sie einfach irgendwo ab und läuft los. und wenn ich nicht hinterher gehe würde ich sie ohne meinen hund nicht mehr finden. (Der hund folgt ihr und sagt mir wo sie ist)
ahhh ja alle spielsachen landen im WC badezimmer ist ständig geschlossen.

Ahhh ich weiss nicht mehr weiter. bin ich wirklich so unfähig???
sie kletterte schon aufs sofa bevor sie laufen konnte und seit sie laufen kann mit 14 monate auf denn esstisch oder salon tisch der salontisch flog schon unzählige mal mit ihr zusammen um sie lernts nicht.
ich habe keine nerven mehr ich habe auch keine grossen nerven mehr mit ihr auf den sitzplatz zu gehen oder sonstig irgendwo hin sie läuft mir ständig davon und findet es so lustig und ich mag nicht pausenlos ihr hinterher wobei ich ihr zwischendurch auch kaum hinterher mag vorallem je nach dem wo sie durch geht....
hiiiilllllfffffeeee
Selene
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2012, 23:40

Re: Ratlos weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.06.2012, 16:41

Hilfe ich bin langsam am ende meiner nerven... In unserer wohnung muss alles kindersicher sein. Die Esstisch stühle sind um den Esstisch angebunden weil meine kleine (22 Monate) ständig auf den Esstisch klettert und drauf rum läuft kann sonst nicht mal aufs WC schon ist sie oben... Jeder schrank ist gesichert sie räumt mir alles aus inkl. mülleimer, wasser napf von den Tieren lässt sie zwischendurch in ruhe oder dann leert sie in aus oder macht sonst nen mist damit.

Zuerst einmal: Das ist ziemlich normal. Kinder in dem Alter haben einen enormen Bewegungsdrang, sie wollen/müssen alles entdecken, aufmachen, überall rauf klettern. Die Frage ist einfach, wie man damit umgehen soll. Klar, hat man immer ein bisschen Angst, dass etwas passieren kann. Deshalb ist es sicherlich wichtig, dass du gefährliche Gegenstände aus dem Weg räumst. Aber dann auch versuchst eine gewisse Gelassenheit zu entwickeln. Räum die Schubladen etwas um, damit sie in den unteren Schubladen, Plastikbecher und Tupperware findet, mit denen sie dann Krach machen oder sie aufeinander stapeln kann. Vielleicht kannst du ihr im Garten ein kleines Trampolin aufstellen oder im Wohnzimmer/Kinderzimmer oder auf der Terrasse eine kleine Matte zum Turnen. Gib ihr ganz viele interessante Dinge zu tun. Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/category/erziehu ... -fantasie/
Schau, dass du ihr nicht ständig was verbietest, sondern versuch ihr lieber Alternativen anzubieten. Also: "Das nicht, aber hier kannst du.."
Lass sie ganz viel mithelfen, zeig ihr, was sie machen kann. Auch wenn dir das vielleicht jetzt noch nicht so viel hilft, wird es ihr mega Spass machen, dir im Haushalt zu helfen oder dir sonst irgendwie zur Hand zu gehen. Wenn sie etwas nicht kann, dann zeig ihr wie, gib ihr Tipps und Hilfestellungen.


Auf dem Sitzplatz geht sie ständig zu den anderen parterre wohnungen sie findet das meega lustig.
im Wald biegt sie einfach irgendwo ab und läuft los. und wenn ich nicht hinterher gehe würde ich sie ohne meinen hund nicht mehr finden. (Der hund folgt ihr und sagt mir wo sie ist).

Ganz wichtig ist, dass du immer gut vorausplanst. Sag ihr wo ihr hingeht, was ihr dort macht und was du von ihr möchtest. Gib ihr klare Anweisungen: "Du darfst jetzt dort bis zur roten Bank gehen und dort auf mich warten."
http://elternplanet.ch/2011/05/vorauspl ... auberwort/

http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... gehorchen/


ahhh ja alle spielsachen landen im WC badezimmer ist ständig geschlossen.

Kauf eine lustige Kiste, wenn du schon eine hast, kannst du sie mit ihr zusammen mit Stickern bekleben. Zeig ihr, wie und wo sie die Spielsachen versorgen kann und gib ihr auch hier klare Anweisungen.

Ahhh ich weiss nicht mehr weiter. bin ich wirklich so unfähig???
sie kletterte schon aufs sofa bevor sie laufen konnte und seit sie laufen kann mit 14 monate auf denn esstisch oder salon tisch der salontisch flog schon unzählige mal mit ihr zusammen um sie lernts nicht.

Ich würde dir empfehlen, dass du mal in der Umgebung schaust, ob es nicht irgend ein Turnen oder so was ähnliches gibt. Irgendetwas mit Bewegung, Musik, Turnen was auch immer, wo du mit ihr hingehen kannst, damit sie sich austoben kann.

ich habe keine nerven mehr ich habe auch keine grossen nerven mehr mit ihr auf den sitzplatz zu gehen oder sonstig irgendwo hin sie läuft mir ständig davon und findet es so lustig und ich mag nicht pausenlos ihr hinterher wobei ich ihr zwischendurch auch kaum hinterher mag vorallem je nach dem wo sie durch geht....

Und genau das ist in ihrem Alter völlig normal. Natürlich gibt es einige Kinder, die sind etwas aktiver als andere, aber das Entdecken, ausprobieren, rennen, klettern, das ist typisch für ihr Alter. Versuch dich nicht zu fest zu nerven. Freu dich, dass sie so interessiert ist, dass sie vieles wissen und ausprobieren will. Gib ihr immer etwas zu tun. Wenn du mit ihr unterwegs bist, dann nimm doch diese Neugier auch gleich zum Anlass mit ihr lustige Dinge zu machen: Sucht Blätter, kleine Steine, Schnecken, hüpft auf einem Bein, macht ein Wettrennen, macht verschiedene Tiergeräusche nach, nimm einen Ballon mit, blas ihn auf und lass wieder die Luft raus, tanzt zusammen, baut Burgen usw. Lass sie mit Wasser spielen, mit Moos, mit Steinen, mit Kreide malen usw.
Lass deiner Fantasie freien Lauf, schau die Welt ein bisschen mehr mit Kinderaugen an. Manchmal hilft es, wenn man wieder mal auf den Boden sitzt und die Welt von "unten" betrachtet und sieht, wie gross und spannend eigentlich alles ist. :-)
Wenn sie so unerschrocken ist, dann ist es etwas weniger stressig, wenn du dir Orte aussuchst, die nicht allzu weitläufig sind. Also wo du sie auch etwas ziehen lassen kannst oder ihr genau zeigen kannst, bis wo sie gehen darf. Lobe und ermutige sie immer, wenn sie sich auch daran gehalten hat.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

hiiiilllllfffffeeee
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Ratlos weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Selene » 04.06.2012, 22:17

Danke habe es immer ganz gelassen genommen bisher bis letzte woche als mir ne nachbarin wüst gesagt hat weil sie eben oft mal einen schritt auf "ihren" sitzplatz gemacht hat. (haben einen gemeinschaft also rasen neutral und dann alle 4 wohnungen einfach noch so gross wie balkone) sie hat mir gesagt ich habe mein kind nicht im Griff ich sei unfähig am wochenende war bei ihnen auch ein kleines mädchen (ca.3.5 jahre) die gehe nicht auf andere sitzplätze die gehorche etc.
von diesem zeitpunkt hatte ich das Gefühl ich bin nicht fähig... Deinen bericht hilft mir jetzt schon nur zu wissen das es "normal" ist tut mir gut :) werde das jetzt mal ausprobieren und melde mich dann wieder. Danke viel mal.
Selene
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2012, 23:40

Re: Ratlos weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.06.2012, 15:40

Ach weisst du. Übereifrige Nachbarn... :-)
Lass dich davon nicht beeindrucken. Du hast ein kleines, herziges, liebes, aufgewecktes Kind und du machst das ganz toll.Alles was du erzählt hast ist wirklich ganz normal und du hast keinen Grund zur Sorge.
Nicht du oder dein Kind haben ein Problem, sondern deine Nachbarin.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Ratlos weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Selene » 05.06.2012, 20:30

Danke :D
Selene
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2012, 23:40


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste