[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Däumling

Däumling

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Däumling

Beitragvon Häxli » 31.05.2012, 13:36

Hallo Kathrin
Mit Begeisterung lese ich deine Artikel, schaue mir die Videos an und übe fleissig an :D meinen Kindern. Mit mehr oder weniger Erfolg :wink: . Im Moment versuchen wir gerade unserem mittlerem Kind (Bub,3.5Jahre alt, 1 jüngere und eine ältere Schwester-der Arme) das Düümele abzugewöhnen. Habe auch schon dein Video zu dem Thema geschaut, den Daumen eingpackt, Nagellack (knallrot) und Gesicht draufgemalt, mit Belohnung gelockt- no chance! Das Problem ist wohl, dass er es einfach nicht will und auch nicht einsieht, warum er aufhören sollte. Er düümelet mittlerweile den ganzen Tag (wenn er spielt, geht, wartet,...) und wenn er müde ist sowieso. Hättest du noch eine zündende Idee?

Mit gespannten Grüssen
Häxli
Häxli
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2012, 13:13

Re: Däumling

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.06.2012, 16:19

Achte dich doch einmal, wann er damit anfängt. Ist ihm langweilig? Traurig, unsicher oder hat er sich ganz einfach daran gewöhnt? Achte dich auch einmal, wie oft am Tag das denn passiert. Manchmal passiert es nämlich weniger oft, als wir meinen...
Sprich mal mit ihm in Ruhe. Sag ihm, dass du es schade findest und du ihn auch nicht mehr so gut verstehst, wenn er ständig den Daumen im Mund hat. Wenn du das Gefühl hast, dass er es aus lauter Gewohnheit macht, dann kannst du z.B mit ihm ein lustiges Geräusch abmachen. Immer wenn er den Daumen im Mund hat, machst du wie ein Kätzchen oder wie eine Sirene. Bedingung ist natürlich, dass er den Daumen dann auch wirklich raus nimmt.
Vielleicht kannst du mit ihm auch abmachen, dass er einen Ersatz für den Daumen nimmt. Ein Plüschtier zum Kuscheln oder ein Nuscheli.
Bilderbücher können manchmal auch hilfreich sein. Schau mal hier unter Daumen/Nuggi:
http://elternplanet.ch/erziehung-mit-fa ... ps-kinder/

Du kannst aber auch gut ihn darauf aufmerksam machen, dass der Daumen ganz stark ist und die Zähne immer weiter nach vorne schiebt. Kannst auch gut eine kleine Geschichte dazu erfinden. Dass die Zähne das gar nicht mögen und sie es total doof finden, wenn der Daumen immer gegen sie drückt usw.
Einfach aufpassen, dass du nicht irgendwie drohst oder ihm Angst machst. Einfach so als Info mal erzählen.
Und ganz wichtig: Schau, dass du diese Daumengeschichte nicht zu einem übermässig grossen Thema herauf beschwörst. Also nicht ständig daran rum nörgeln und den Fokus nur darauf setzen. Vielleicht kannst du ihn jeweils auch ein bisschen ablenken, wenn er wieder den Daumen in den Mund nimmt. Etwas mit ihm machen, ihn etwas helfen lassen usw.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Däumling

Beitragvon Häxli » 11.06.2012, 19:25

Liebe Kathrin!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Achte dich doch einmal, wann er damit anfängt. Ist ihm langweilig? Traurig, unsicher oder hat er sich ganz einfach daran gewöhnt? Er macht es wirklich einfach aus Gewohnheit (und wenn er müde ist). Wir haben das mit dem Geräusch in grauer Vorzeit auch schon versucht, ich habe es ihm jetzt alles nochmals erklärt und eine "Sirene" vereinbart. Hat am ersten Tag super funktioniert und ab dann leider nicht mehr (sprich er lässt den Daumen trotz sehr lautem Sirenenalarm drin) :? . Im Moment ist es schlimm, wenn die grosse Schwester im Kindergarten ist. Dann kann er den ganzen Morgen nur noch düümele, herumsitzen und jammern. Habe auch schon versucht, ihm Aufgaben zu geben. Meistens stinkt ihm das aber. Dann nervt er seine kleine Schwester, bis die ihre Sirene loslässt....Bin zum Teil mit den 2 (bzw.3) echt überfordert.

Mit müden Grüssen
Häxli
Häxli
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2012, 13:13

Re: Däumling

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.06.2012, 23:20

Liebe Kathrin!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Er macht es wirklich einfach aus Gewohnheit (und wenn er müde ist).
Siehst du keine Möglichkeit, ihn abzulenken? Hast du schon mal versucht eine Daumengeschichte zu erfinden? Dem Daumen einen Namen geben, evt. ein Gesichtchen auf den Nagel malen und dann eine Geschichte dazu erzählen.
Wir haben das mit dem Geräusch in grauer Vorzeit auch schon versucht, ich habe es ihm jetzt alles nochmals erklärt und eine "Sirene" vereinbart. Hat am ersten Tag super funktioniert und ab dann leider nicht mehr (sprich er lässt den Daumen trotz sehr lautem Sirenenalarm drin) . Im Moment ist es schlimm, wenn die grosse Schwester im Kindergarten ist. Dann kann er den ganzen Morgen nur noch düümele, herumsitzen und jammern.
Geht er denn in eine Spielgruppe? So wie du schreibst, scheint es ihm wohl schon ein bisschen langweilig zu sein. Gibt es keine Möglichkeit, dass er z.B in eine Waldspielgruppe gehen kann oder ähnliches?

Habe auch schon versucht, ihm Aufgaben zu geben. Meistens stinkt ihm das aber. Dann nervt er seine kleine Schwester, bis die ihre Sirene loslässt....Bin zum Teil mit den 2 (bzw.3) echt überfordert.

In seinem Alter sind Kinder sehr wissbegierig, brauchen viel "Futter", Bewegung, etwas zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann sein Drang zum Daumen zu greifen auch etwas abnehmen wird.
Zwingen kannst du ihn nicht, du kannst ihn unterstützen, versuchen ihm Alternativen anzubieten, das Ganze spielerisch angehen, ihm etwas zu tun geben und trotzdem schauen, dass das "Dauerthema" nicht allgegenwärtig wird.

Wie geht es dir denn? Hast du die Möglichkeit auch einmal etwas abzuschalten? Hast du Unterstützung? Ein oder mehrere Kinder einmal abzugeben? Kannst du auch mal auftanken?
Liebs Grüessli
Kathrin


Mit müden Grüssen
Häxli
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Däumling

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.06.2012, 23:20

Liebe Kathrin!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Er macht es wirklich einfach aus Gewohnheit (und wenn er müde ist).
Siehst du keine Möglichkeit, ihn abzulenken? Hast du schon mal versucht eine Daumengeschichte zu erfinden? Dem Daumen einen Namen geben, evt. ein Gesichtchen auf den Nagel malen und dann eine Geschichte dazu erzählen.
Wir haben das mit dem Geräusch in grauer Vorzeit auch schon versucht, ich habe es ihm jetzt alles nochmals erklärt und eine "Sirene" vereinbart. Hat am ersten Tag super funktioniert und ab dann leider nicht mehr (sprich er lässt den Daumen trotz sehr lautem Sirenenalarm drin) . Im Moment ist es schlimm, wenn die grosse Schwester im Kindergarten ist. Dann kann er den ganzen Morgen nur noch düümele, herumsitzen und jammern.
Geht er denn in eine Spielgruppe? So wie du schreibst, scheint es ihm wohl schon ein bisschen langweilig zu sein. Gibt es keine Möglichkeit, dass er z.B in eine Waldspielgruppe gehen kann oder ähnliches?

Habe auch schon versucht, ihm Aufgaben zu geben. Meistens stinkt ihm das aber. Dann nervt er seine kleine Schwester, bis die ihre Sirene loslässt....Bin zum Teil mit den 2 (bzw.3) echt überfordert.

In seinem Alter sind Kinder sehr wissbegierig, brauchen viel "Futter", Bewegung, etwas zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann sein Drang zum Daumen zu greifen auch etwas abnehmen wird.
Zwingen kannst du ihn nicht, du kannst ihn unterstützen, versuchen ihm Alternativen anzubieten, das Ganze spielerisch angehen, ihm etwas zu tun geben und trotzdem schauen, dass das "Dauerthema" nicht allgegenwärtig wird.

Wie geht es dir denn? Hast du die Möglichkeit auch einmal etwas abzuschalten? Hast du Unterstützung? Ein oder mehrere Kinder einmal abzugeben? Kannst du auch mal auftanken?
Liebs Grüessli
Kathrin


Mit müden Grüssen
Häxli
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Däumling

Beitragvon Häxli » 30.06.2012, 21:38

Liebe Kathrin
Herzlichen Dank für deine Hilfe und Unterstützung!

Ich versuch den Däumling schon abzulenken, aber meine Zeit und meine Geduld sind im Moment nicht so das.... Er geht in eine Spielgruppe (nach den Ferien sogar 2 mal) und einen Morgen ist er bei meiner Freundin (hat Kinder im gleichen Alter wie meine). Und nach den Ferien werde ich versuchsweise 1mal wöchentlich auch wieder an einen Ort gehen, wo (mit den Müttern) gespielt, gebastelt und gesungen wird. Und 1 Nachmittag ist MuKi-Turnen... Also haben wir dann jeden Tag ein Programm (was dann vielleicht wieder zuviel ist...).
Ich habe manchmal den Verdacht, dass er das Düümele auch zur Aufmerksamkeitssteigerung nutzt (nicht nur, aber auch). Deshalb habe ich jetzt grad eine Pause eingelegt und sage gar nichts.
Ich finde es im Moment einfach superanstrengend (ist aber wahrscheinlich auch normal in dem Alter). Er kann sich nie entscheiden, will unbedingt irgendwo hin und wenn man dort ist unbedingt wieder weg, kann nur selten 5 Minuten am Stück bei einer Sache bleiben, muss ständig seine kleine Schwester plagen (und sie ihn auch...) und die kräht dann den halben Tag bis ich wieder Reklamationen von den Nachbarn habe,.....

Danke für deine Nachfrage über mein Befinden! Es geht mir nicht gut (phasenweise dachte ich mir, die Kinder hätten besser gar keine Mutter als mich), aber ich arbeite an mir (Psychiater) und meinen Problemen. Mein Mann ist auch in der Nähe eines Burnouts und keine grosse Hilfe. Aber ich habe eine liebe Freundin, die mir 1 mal pro Woche 3-4 Stunden die Kinder abnimmt. Ist alles grad ein bisschen verzwickt...

Wünsche dir schöne Ferien!
Liebe Grüsse
Häxli
Häxli
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2012, 13:13

Re: Däumling

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.07.2012, 11:46

Ich drück dich ganz fest und schick dir ganz viel Kraft und einen Sack voll Nerven rüber. :-)
Weisst du, es geht ganz vielen Eltern so wie dir. Eltern sein ist zwar schön aber auch unglaublich anstrengend. Das vergisst man immer wieder. Das liegt nicht an dir, das ist einfach so.
Ganz wichtig ist es, dass du immer wieder versucht, den Fokus aufs Positive zu legen. Also immer dann wenn etwas gut geklappt hat, ein gutes Feedback geben, die Kinder loben, motivieren und stärken. Nimm dir das wirklich jeden Tag von Neuem vor. Du kannst z.B auch kleine Post It Zettel in der Wohnung aufhängen mit einem Smiley drauf oder mit einem Wort, das dich daran erinnert.
Schau auch, dass du sie gut beschäftigen kannst. Lass sie mithelfen, gib ihnen interessante Dinge zu tun. Vielleicht gibt es auchz die Möglichkeit, dass einmal in der Woche ein Hüetimeitschi kommt, damit du ein/zwei Stunden Zeit für dich hast.
Vielleicht merkt dein Sohn auch, dass dir alles ein bisschen viel ist, dass du gestresst und müde bist und der Daumen ist so ein bisschen sein treuer Tröster.
Manchmal muss man auch wieder so ein bisschen in die Kinderwelt eintauchen, die Welt mit Kinderaugen anschauen. z.B mal wieder auf den Boden sitzen und von unten schauen, wie gross die Welt eigentlich ist und was es da alles zu lernen und entdecken gibt. Ganz viele Dinge kann man auch mit Fantasie und Humor lösen, bevor sie zu einem grossen Problem oder Streit führen.
Meld dich einfach, am besten immer gleich mit ein paar konkreten Beispielen, wenn du Fragen hast oder grad nicht weiter weisst, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Däumling

Beitragvon Parenta » 18.07.2012, 17:11

Hat das Daumenlutschen nicht auch psychologische Ursachen?
Wenn er wirklich nicht damit aufhören sollte, dann würde ich raten entsprechende Hilfe dazuzuholen.
Parenta
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2011, 14:45

Re: Däumling

Beitragvon vnnppd » 23.07.2012, 13:01

- Wenn du nicht lieb bist, dann darfst du nicht mehr hierher kommen --> Sohnemann meint, ist ihm doch egal



------------------------


vnnppd
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2012, 12:46

Re: Däumling

Beitragvon Häxli » 05.09.2012, 21:27

Liebe Kathrin!
Herzlichen Dank für den Sack voll Nerven! Er ist leider schon fast wieder leer.... :roll: Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mein Sohn nur noch am Daumen lutscht, wenn er müde ist (was ich als weniger tragisch empfinde...). Ich hoffe sehr, dass es so bleibt und dann bald mal ganz verschwindet (die Hoffnung stirbt zuletzt). Ich versuche im Moment sehr, das Positive hervorzuheben, die Kinder zu beschäftigen, Vorauszuplanen und gelassen zu bleiben. Ich konnte auch schon erste Erfolge feiern (*mirselberaufdieschulterklopf* :wink: ). Aber dann gibt es wieder ganz furchtbare Momente (von mir!). Oder schon nur am Wochenende morgens (zwischen 6.30 und 7Uhr): alle 3 Kids sind wach und sehr laut (was ja die Nachbarn mehr stört als mich). Wenn eines der Kinder bei uns im Zimmer ist, kommen die anderen 2 nach und fangen an, im Bett zu toben. Auch wenn ich aufstehe, bleibt es trotzdem laut. Die Jüngste (1 3/4J. ) und der Düümeler (3 3/4J.) "zigglen" sich dauernd bis sie schreit oder weint. Hast du einen weisen Rat? Mir wird immer gesagt, ich müsse halt raus mit ihnen, aber dazu bin ich sonntags um 7Uhr einfach nicht bereit!
Danke dir, für deine offenen Ohren und deine Hilfe!
Müde Grüsse
Häxli
Häxli
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2012, 13:13

Re: Däumling

Beitragvon Häxli » 06.12.2012, 14:20

Hallo Kathrin!
Ein Wunder ist geschehen! Mein Däumling wurde am 24.11. 4Jahre alt (und er sagte manchmal, dass er dann nicht mehr düümele würde..) und seit diesem Tag düümelet er tatsächlich nicht mehr! Nicht einmal abends zum Einschlafen!!! Ich finds unglaublich. Meine ganze Aufregung umsonst :wink:
Danke dir trotzdem sehr für deine Hilfe und mentale Unterstützung!!!!

Herzlich
Häxli
Häxli
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2012, 13:13


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron