Trocken aber noch nicht sauber

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Trocken aber noch nicht sauber

Beitragvon kermit » 21.05.2012, 21:31

Hallo Kathrin

Habe mal eine Frage betreffend trocken resp. sauber werden. Meine Tochter (2 Jahre und 3 Monate alt) geht seit kurzem auf die Toilette. Sie hat total Spass daran und ist ganz stolz (ich natürlich auch :-). Meist erinnere ich sie daran aufs WC zu gehen aber häufig meldet sie sich auch selber und sagt, dass sie auf WC müsse. Sie trägt jetzt Unterhosen. Leider klappt es aber mit dem Gaggi nicht. Die ersten Tage fragte sie mich am Abend - nachdem wir ihr die Windel für die Nacht anzogen - ob sie den Gaggi in ihre Windel machen dürfe, was sie dann auch machte. Seit ein paar Tagen geht der Gaggi jedoch nur noch in die Unterhose.

Bin jetzt unsicher, was ich machen soll. Möchte keine Windel mehr anziehen, da das mit dem Bisi ja super gut klappt, aber ist natürlich auch etwas mühsam, wenn der Gaggi immer in der Unterhose landet. Vorallem bin ich jetzt eher wieder dazu verleitet, ihr eine Windel anzuziehen, wenn wir einkaufen etc. gehen. Wenn nur ab und zu der Bisi in der Hose landen würde, wäre das ja kein Problem, aber der Gaggi.... Was schlägst du mir vor? Hast du Tipps, wie wir das mit dem Gaggi schnell hinkriegen. Wie würdest du vorgehen?

Vielen Dank schon im Voraus für deine Antwort.

Grüsse
Kermit
kermit
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2011, 21:55

Re: Trocken aber noch nicht sauber

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.05.2012, 01:04

Hallo Kathrin

Habe mal eine Frage betreffend trocken resp. sauber werden. Meine Tochter (2 Jahre und 3 Monate alt) geht seit kurzem auf die Toilette. Sie hat total Spass daran und ist ganz stolz (ich natürlich auch . Meist erinnere ich sie daran aufs WC zu gehen aber häufig meldet sie sich auch selber und sagt, dass sie auf WC müsse. Sie trägt jetzt Unterhosen. Leider klappt es aber mit dem Gaggi nicht. Die ersten Tage fragte sie mich am Abend - nachdem wir ihr die Windel für die Nacht anzogen - ob sie den Gaggi in ihre Windel machen dürfe, was sie dann auch machte. Seit ein paar Tagen geht der Gaggi jedoch nur noch in die Unterhose.

Ganz wichtig ist, dass du sie regelmässig aufs WC setzt. Also nach dem Aufstehen, am morgen, nach dem Mittag, am Nachmittag, vor dem ins Bett gehen. Du kannst ihr eine Bücherkiste mit tollen Büchern hinstellen, damit es nicht so langweilig ist. Vielleicht weiss du ja auch so ungefähr zu welcher Tageszeit sie muss, dann kannst du das "aufs WC schicken" ein bisschen steuern. Wenn du sie z.B beobachtest, wenn sie in die Hosen macht, dann lauf mit ihr ganz schnell zum Klo.
Wenn sie in die Hose macht, dann schimpfe nicht mit ihr, aber mach es ihr auch nicht zu einfach. Geh mit ihr zum WC und dann lasst ihr das grosse Geschäft ins Klo plumpsen. Sag ihr, dass es da rein gehört. Lass sie die Unterhosen selber in den Wäschekorb legen und sie soll auch selber neue Unterhosen holen. Sie soll merken, dass es ziemlich unangenehm ist und dass du nicht einfach für sie alles erledigst.


Bin jetzt unsicher, was ich machen soll. Möchte keine Windel mehr anziehen, da das mit dem Bisi ja super gut klappt, aber ist natürlich auch etwas mühsam, wenn der Gaggi immer in der Unterhose landet.

Kann ich gut verstehen. Ich würd ihr keine Windeln anziehen und kaufen schon gar nicht. Klar ist das mühsam, aber wenn du das mit ihr zusammen immer und immer wieder aufs WC bringst, wird das mit der Zeit schon Wirkung zeigen.

Vorallem bin ich jetzt eher wieder dazu verleitet, ihr eine Windel anzuziehen, wenn wir einkaufen etc. gehen. Wenn nur ab und zu der Bisi in der Hose landen würde, wäre das ja kein Problem, aber der Gaggi.... Was schlägst du mir vor?

Lass sie immer vor dem Weggehen noch aufs WC gehen. Sag ihr warum und dass es wichtig ist, dass sie dir sagt wenn sie muss. "Weisst du was passiert, wenn du musst und es mir einfach nicht sagst und du dann in die Hosen machst, wenn wir im Migros sind?"

Was du zusätzlich noch machen kannst.
Zusätzlich kannst du auch noch eine Punktekarte/Chläberliplan mit ihr machen.
Hier noch ein paar wichtige Punkte dazu:

- Positiv formulieren, was möchtes du von ihr.
- Am wirkungsvollsten ist es, wenn du etwas witziges bastelst, dass sie gern hat. Z.B einen Bauernhof einen Zoo, ein Piratenschiff, ein Prinzessinnenschloss usw. Beim Schloss z.B kannst du auf jedes Fenster den Sticker kleben, beim Zoo auf jedes Feld, Abschnitt und beim Zoo z.B in jedes Gehege. Die Punktekarte darf ruhig phantasievoll sein, witzig aussehen und Spass machen.
-Jedes Mal wenn sie es geschafft hat, also z.B "aufs WC sitzen" (eine abgemachte Zeit) darf sie ein Kleberli aufkleben. Und wenn sie dann z.B das Gagi macht zusätzlich ein Kleberli (vielleicht auch ein grösseres) aufkleben.
Bei kl. Kindern reicht oft schon der Kleber als Belohnung. Du kannst aber auch zusätzlich noch eine Belohung geben. Es muss nicht immer etwas teures, gekauftes sein. Z.B eine Extra Geschichte lesen, ins Schwimmbad gehen, einen Kuchenbacken, eine Velotour usw. lass dir was einfallen. Es ist auch möglich, eine grössere Belohnung in Aussicht zu stellen. Z.B ein Plüschtier, Malfarben, einen Bagger, Lego usw. muss aber nicht sein. Vorher genau abmachen, welche Belohnung es wann gibt.
-Setz ein leichtes Ziel. Also z.B nach dem ersten Mal aufs WC sitzen eine kl. Belohnung. Nach insgesamt 3 Kleberli evt. eine grössere Belohnung und nach einer Woche dann eine grosse Belohnung.
-Mach es dann etwas schwieriger. Z.B nur noch ein Kleberli wenn sie ein Gagi macht und lass mit der Zeit die Belohnungen weg und lass die Punktekarte „ausschleichen“. Achtung! Keine Kleber wegnehmen, nicht schimpfen wenns nicht geklappt hat, motivieren fürs nächste Mal.
Hier geht's zum Video:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... arte/#more
Hast du Tipps, wie wir das mit dem Gaggi schnell hinkriegen. Wie würdest du vorgehen?

Schau auch, dass du das nicht zu einem allzuwichtigen Thema werden lässt. Also nicht ständig davon sprechen und nur noch darüber reden.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Vielen Dank schon im Voraus für deine Antwort.

Grüsse
Kermit
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste