3 J. Tochter macht großes geschäft nur in die Hose.

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

3 J. Tochter macht großes geschäft nur in die Hose.

Beitragvon Nicole 1984 » 14.05.2012, 20:34

Hallo zusammen,

meine Tochter ist vor zwei Wochen drei geworden, ich habe es genau an ihrem Geburtstag geschafft auch in der Nacht die Windel weg zu lassen. Das klappt super. Das problem ist aber das sie mir am Tag nicht sagt das sie mal groß muß. Sie macht es dann einfach in die Hose. Wir setzten sie auch regelmäßig auf die Toilette selbst dann klappt es nicht. Sie kommt zwar zu mir und sagt das sie mal muß aber wenn sie dann drauf sitzt sagt sie das sie nicht kann oder sie muß nicht. Mit pullern gehen klappt es super sie sagt es und geht auch aufs WC. Hatte auch schon mit meiner Kinderärztin gesprochen aber sie meinte ich soll da jetzt langsam einen härteren Ton anstreben. Aber wenn ich sie ständig schimpfe dann klappt es doch erst recht nicht oder?? Ich weis leider nicht mehr was ich machen soll, es passiert ja auch manchmal 4-6 mal am Tag und es ist auch kein Durchfall. Wie kann ich ihr dabei helfen es zu verstehen das sie auf die Toilette gehen soll wenn sie mal muß.

Ich hoffe Sie können mir da weiter helfen.
Liebe Grüße Nicole
Nicole 1984
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2011, 10:40

Re: 3 J. Tochter macht großes geschäft nur in die Hose.

Beitragvon Kathrin Buholzer » 23.05.2012, 23:38

Hallo zusammen,

meine Tochter ist vor zwei Wochen drei geworden, ich habe es genau an ihrem Geburtstag geschafft auch in der Nacht die Windel weg zu lassen. Das klappt super. Das problem ist aber das sie mir am Tag nicht sagt das sie mal groß muß. Sie macht es dann einfach in die Hose. Wir setzten sie auch regelmäßig auf die Toilette selbst dann klappt es nicht.

Ganz wichtig ist, dass du sie regelmässig aufs WC setzt. Also nach dem Aufstehen, am morgen, nach dem Mittag, am Nachmittag, vor dem ins Bett gehen. Du kannst ihr eine Bücherkiste mit tollen Büchern hinstellen, damit es nicht so langweilig ist. :-) Vielleicht weiss du ja auch so ungefähr zu welcher Tageszeit sie muss, dann kannst du das "aufs WC schicken" ein bisschen steuern. Wenn du sie z.B beobachtest, wenn sie in die Hosen macht, dann lauf mit ihr ganz schnell zum Klo.
Wenn sie in die Hose macht, dann schimpfe nicht mit ihr, aber mach es ihr auch nicht zu einfach. Geh mit ihr zum WC und dann lasst ihr das grosse Geschäft ins Klo plumpsen. Sag ihr, dass es da rein gehört. Lass sie die Unterhosen selber in den Wäschekorb legen und sie soll auch selber neue Unterhosen holen. Sie soll merken, dass es ziemlich unangenehm ist und dass du nicht einfach für sie alles erledigst.
Sag ihr, dass du möchtest, dass sie ihr Geschäft ins WC macht unterstütze und lobe sie, wenns klappt.
Zusätzlich kannst du auch noch eine Punktekarte/Chläberliplan mit ihr machen.
Hier noch ein paar wichtige Punkte dazu:

- Positiv formulieren, was möchtes du von ihr.
- Am wirkungsvollsten ist es, wenn du etwas witziges bastelst, dass sie gern hat. Z.B einen Bauernhof einen Zoo, ein Piratenschiff, ein Prinzessinnenschloss usw. Beim Schloss z.B kannst du auf jedes Fenster den Sticker kleben, beim Zoo auf jedes Feld, Abschnitt und beim Zoo z.B in jedes Gehege. Die Punktekarte darf ruhig phantasievoll sein, witzig aussehen und Spass machen.
-Jedes Mal wenn sie es geschafft hat, also z.B "aufs WC sitzen" (eine abgemachte Zeit) darf sie ein Kleberli aufkleben. Und wenn sie dann z.B das Gagi macht zusätzlich ein Kleberli (vielleicht auch ein grösseres) aufkleben.
Bei kl. Kindern reicht oft schon der Kleber als Belohnung. Du kannst aber auch zusätzlich noch eine Belohung geben. Es muss nicht immer etwas teures, gekauftes sein. Z.B eine Extra Geschichte lesen, ins Schwimmbad gehen, einen Kuchenbacken, eine Velotour usw. lass dir was einfallen. Es ist auch möglich, eine grössere Belohnung in Aussicht zu stellen. Z.B ein Plüschtier, Malfarben, einen Bagger, Lego usw. muss aber nicht sein. Vorher genau abmachen, welche Belohnung es wann gibt.
-Setz ein leichtes Ziel. Also z.B nach dem ersten Mal aufs WC sitzen eine kl. Belohnung. Nach insgesamt 3 Kleberli evt. eine grössere Belohnung und nach einer Woche dann eine grosse Belohnung.
-Mach es dann etwas schwieriger. Z.B nur noch ein Kleberli wenn sie ein Gagi macht und lass mit der Zeit die Belohnungen weg und lass die Punktekarte „ausschleichen“. Achtung! Keine Kleber wegnehmen, nicht schimpfen wenns nicht geklappt hat, motivieren fürs nächste Mal.

Hier geht's zum Video:
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... arte/#more

Sie kommt zwar zu mir und sagt das sie mal muß aber wenn sie dann drauf sitzt sagt sie das sie nicht kann oder sie muß nicht. Mit pullern gehen klappt es super sie sagt es und geht auch aufs WC. Hatte auch schon mit meiner Kinderärztin gesprochen aber sie meinte ich soll da jetzt langsam einen härteren Ton anstreben. Aber wenn ich sie ständig schimpfe dann klappt es doch erst recht nicht oder?? Ich weis leider nicht mehr was ich machen soll, es passiert ja auch manchmal 4-6 mal am Tag und es ist auch kein Durchfall. Wie kann ich ihr dabei helfen es zu verstehen das sie auf die Toilette gehen soll wenn sie mal muß.

Versuch aber nicht allzu fest den Fokus darauf zu richten. Also immer nur dieses Thema im Auge zu haben. Ständig darüber zu wachen, zu bitten, zu reden... Du setzt sie so auch sehr unter Druck und sie ist dem vielleicht auch gar nicht gewachsen.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin




Ich hoffe Sie können mir da weiter helfen.
Liebe Grüße Nicole
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste