Baby quengeln lassen?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Baby quengeln lassen?

Beitragvon LillyBee » 03.05.2012, 11:53

Hallo,

ich kam hier her über die tollen Video's auf Youtube! Ich schau sie mir öfter an und finde die Tipps und Ratschläge richtig super. Mach/t weiter so!

Kurz zu mir bzw. meiner Familie.

Ich bin 27, habe 2 Kinder und einen Partner :) Mein Sohn ist 7 Jahre als und meine Tochter jetzt 8 Monate.

Mit dem Großen hatte und habe ich keinerlei Probleme, er ist ein Kind wie es sich jede Mutti wünscht.
Meine Tochter ist natürlich auch sehr unkompliziert jedoch habe ich eine Sache, wo ich nicht weiß wie ich reagieren soll weil ich das "Verhalten" so nicht kenne (z.B. von meinem Sohn).

Ich beschäftige mich viel mit meiner Tochter, so weit es eben geht. Ich rede viel mit ihr und nehme mir viel Zeit für alle Dinge, z.B. Essen. Sie macht alles super und ist zwar manchmal eine kleine Zicke wenn es nicht nach ihr geht aber sonst ist sie sehr umgänglich.

Sie will und kann sich aber irgendwie keine 5 Minuten mit irgendwas selbst beschäftigen. Das eigenartige daran ist allerdings, wenn sie in ihrem Bett ist, kann sie das schon, selbst ohne irgendwelche Spielsachen. Oft liegt sie früh am Morgen, wenn wir noch schlafen, in ihrem Bett und singt fröhlich oder schaut sich irgendwas an was so im Zimmer rumhängt. Lege ich sie aber auf eine Decke auf den Boden oder neben mich auf die Couch oder gar im Garten auf den Rasen dann fängt sie nach wenigen Minuten an rum zu quengeln. Es ist kein weinen oder sowas und ganz selten fängt sie bei Nichtbeachtung wirklich an zu weinen (außer es ist was wie hunger oder so). Ich gebe oder lege ihr natürlich immer was zum spielen hin (Becher, Rührlöffel oder Kinderspielzeug). Sie guckt sich das 1 Minute eher gelangweilt an und wirft es dann weg (sind wir unterwegs ist genau das Spielzeug komischer Weise total spannend). Wenn ich sie anspreche lacht sie aber quengelt sofort wenn ich wegschaue oder aufhöre.
Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist sehr frustriert und gibt auf weil sie etwas versucht, es aber nicht schafft. Sie scheint nicht besonders ehrgeizig zu sein...

Ich weiß nun nicht so recht, soll ich sie quengeln lassen oder "ihrem Willen" nachgeben und mich mit ihr beschäftigen?
Ich hab sie ja gern bei mir und will sie nicht im Bettchen liegen lassen nur weil sie dort nicht quengelt.
Ich kann mich aber auch nicht den ganzen Tag nur mit ihr beschäftigen.

Wie kann ich mich am besten verhalten?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße
Doreen
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37

Re: Baby quengeln lassen?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.05.2012, 13:11

Hallo,

ich kam hier her über die tollen Video's auf Youtube! Ich schau sie mir öfter an und finde die Tipps und Ratschläge richtig super. Mach/t weiter so!

Kurz zu mir bzw. meiner Familie.

Ich bin 27, habe 2 Kinder und einen Partner Mein Sohn ist 7 Jahre als und meine Tochter jetzt 8 Monate.

Mit dem Großen hatte und habe ich keinerlei Probleme, er ist ein Kind wie es sich jede Mutti wünscht.
Meine Tochter ist natürlich auch sehr unkompliziert jedoch habe ich eine Sache, wo ich nicht weiß wie ich reagieren soll weil ich das "Verhalten" so nicht kenne (z.B. von meinem Sohn).

Ich beschäftige mich viel mit meiner Tochter, so weit es eben geht. Ich rede viel mit ihr und nehme mir viel Zeit für alle Dinge, z.B. Essen. Sie macht alles super und ist zwar manchmal eine kleine Zicke wenn es nicht nach ihr geht aber sonst ist sie sehr umgänglich.

Sie will und kann sich aber irgendwie keine 5 Minuten mit irgendwas selbst beschäftigen. Das eigenartige daran ist allerdings, wenn sie in ihrem Bett ist, kann sie das schon, selbst ohne irgendwelche Spielsachen. Oft liegt sie früh am Morgen, wenn wir noch schlafen, in ihrem Bett und singt fröhlich oder schaut sich irgendwas an was so im Zimmer rumhängt. Lege ich sie aber auf eine Decke auf den Boden oder neben mich auf die Couch oder gar im Garten auf den Rasen dann fängt sie nach wenigen Minuten an rum zu quengeln. Es ist kein weinen oder sowas und ganz selten fängt sie bei Nichtbeachtung wirklich an zu weinen (außer es ist was wie hunger oder so). Ich gebe oder lege ihr natürlich immer was zum spielen hin (Becher, Rührlöffel oder Kinderspielzeug). Sie guckt sich das 1 Minute eher gelangweilt an und wirft es dann weg (sind wir unterwegs ist genau das Spielzeug komischer Weise total spannend). Wenn ich sie anspreche lacht sie aber quengelt sofort wenn ich wegschaue oder aufhöre.
Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist sehr frustriert und gibt auf weil sie etwas versucht, es aber nicht schafft. Sie scheint nicht besonders ehrgeizig zu sein...

Genau, das denke ich auch. Und weisst du: 8 Monate ist wirklich ein saublödes Alter. :-) Da kann man schon so ein bisschen was, aber trotzdem noch nicht so richtig. Man möchte mehr, aber es gelingt einem nicht. Ich kann dich insofern beruhigen, als dass das bei meinen beiden Mädels auch so war. Sobald sie sich dann irgendwo hochziehen und dann auch gehen kann, wird das schon viel besser. So wie du schreibst, beschäftigst du sie, gibt's ihr interessante Sachen, das können immer mal wieder Dinge aus dem Haushalt sein. Gib ihr viele versch. Materialien, Stoffe, Becher zum aufeinander schlagen, trommeln, Holzkellen, Plastikboxen mit Tüchern, Dinge zum ein- und ausräumen usw. Ich hab unserer Tochter damals ein Laufgitter hingestellt. Nicht zum "einsperren" aber so ein bisschen als geschützten Raum. Ein "kleines" Zimmer nur für sie. Ich hab an die Holzstangen, Ballone angebunden und so Kinstertüten und Holzringe usw. Dort kannst du auch ihre Plüschtiere reintun und Bilderbücher usw. Ab und zu hab ich sie dort rein gesetzt und sie fand das total cool, dort zu sitzen und zu spielen.
Erwarte nicht zu viel von ihr. So kleine Kinder können sich noch nicht wirklich alleine beschäftigen. Immer mal wieder einen ganz kurzen Moment, aber so richtig lange spielen noch nicht.
Wenn du etwas im Haushalt machst, kannst du sie entweder in ihr "kleines Spielreich" sprich Laufgitter setzen oder in eine Wippe. Das mögen kleine Kinder manchmal auch noch gern. Besonders dann, wenn sie eben noch nicht so richtig lange sitzen können. (Kommt halt drauf an, wie das bei deiner Tochter so ist).


Ich weiß nun nicht so recht, soll ich sie quengeln lassen oder "ihrem Willen" nachgeben und mich mit ihr beschäftigen?
Ich hab sie ja gern bei mir und will sie nicht im Bettchen liegen lassen nur weil sie dort nicht quengelt.
Ich kann mich aber auch nicht den ganzen Tag nur mit ihr beschäftigen.
Nein, das musst du auch nicht. Immer wieder, auch kurze Sequenzen und dann kannst du sie gut einen Moment sich selbst überlassen. Am besten geht es meistens wenn sie irgendwo in deiner Nähe ist. Wenn sie halt mal quengelt, dann lass sie einen Moment. Du kannst auch ab und zu kurz zu ihr hingehen, beruhigend mit ihr reden und ihr sagen, dass alles ok ist, dass du jetzt noch kurz dies oder jenes machst und du dann wieder zu ihr kommst. Also nicht bei jedem Quengeln Aufmerksamkeit schenken. Sie wird sich sonst sehr schnell daran gewöhnen. Auch kleinen Kindern ist es ab und zu ein bisschen langweilig. Trotzdem müssen wir sie nicht nonstop bespassen. Du kannst ihr ein paar Sachen zum Spielen geben, ihr Anregungen geben und sie dann aber auch immer mal wieder einen Moment lassen.
Jetzt wo es gegen den Sommer geht, wird es ja auch wieder ein bisschen einfacher, da man rausgehen kann, auf den Spielplatz, in den Sandkasten, oder auf der Terrasse/Balkon ein kleines Becken mit Wasser aufstellen kann usw.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin



Wie kann ich mich am besten verhalten?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße
Doreen
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Baby quengeln lassen?

Beitragvon LillyBee » 05.05.2012, 20:27

Huhu,


vielen Dank für die Antwort :D


Also sitzen kann sie schon ein bisschen, nicht lange aber paar Minuten. Sie schafft es auch fast sich selbst hinzusetzen aber bis ganz nach oben kommt sie noch nicht.

Ich habe auch so eine Wippe aber seit einiger Zeit beugt sie sich so weit nach vorn, dass ich Angst habe, dass sie vorn über kippt. Sie will immer unter die Wippe und ganz unten an den Seiten sehen was dort ist. Deswegen benutze ich die Wippe nicht mehr.


Das mit dem Gitter ist eine gute Idee und ich hab auch noch eines aber da muss ich erstmal sehen wo ich es überhaupt hinstellen kann damit es nicht im Weg rumsteht. Hier steht ja schon eine Menge rum wie Essstuhl, Spielkorb, Matte und noch mehr :)
Ich dachte halt, wenn ich sie kaum oder gar nicht eingrenze, dann hat sie mehr im Blick und findet es besser.

Ich probiere es aber auf jeden Fall mal mit Gitter!


Heute hat sie versucht zu krabbeln und es auch schon richtig gut angestellt aber da es nicht so klappte wie sie wollte war sie natürlich wieder die Oberzicke und hat alles wütend weg geschoben was rum lag und den Kopf weggedreht wenn man sie angesprochen hat. Naja, ich hab sie bisschen quengeln lassen und dann ein schönes Schaumbad für sie gemacht, da war sie wieder happy...

Mal sehen wie es weiter geht. Wenn es warm ist, hab ich immer eine Schüssel mit Wasser oder Sand bereit stehen zum spielen da mein Sohn heute noch damit gern rum matscht ...

Ich werde bald mal berichten was sich getan hat.

Liebe Grüße
Doreen
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37

Re: Baby quengeln lassen?

Beitragvon LillyBee » 22.05.2012, 10:05

Huhu,


ich bin es mal wieder ;)


Also das Laufgitter habe ich gleich am nächsten Tag aufgestellt. Ich habe Ballons dran gebunden, Tücher, knisternde Sachen und was man sonst noch so zum hängen hat. Ich wechsel alle 2 Tage das Zeug bisschen aus. Es sind so 5-7 Dinge zum ansehen und spielen im oder am Gitter.

Am Anfang mochte sie das gar nicht. Sie fing gleich an zu meckern.

Mittlerweile freut sie sich aber dann doch schon mal dort zu sitzen und etwas an zu sehen. Am besten gefällt ihr ein Stapelturm aus Ringen :D

Also einmal am Tag kann ich sie rein setzen und dann spielt sie dort auch mindestens 10 Minuten.


Tja aber dafür hat sich ein neues Problem eingestellt. Von heute auf morgen quasi.

Da sie sich jetzt selbst hinsetzen kann, nutzt sie dies auch 99% des Tages.
Das Problem dabei ist allerdings wenn sie schlafen soll. Sie schläft nämlich seit gut 6 Tagen tagsüber überhaupt nicht mehr obwohl sie extrem müde und genervt ist.

Wir hatten immer den gleichen Rhythmus. Morgens auf stehen, meinen Sohn in die Schule bringen, frühstücken mit Brotscheibe oder Obst, spielen, danach ein Schläfchen von 1-3 Stunden, Sohn wieder von der Schule abholen, Mittag essen, Schläfchen von 1-3 Stunden, spielen, rausgehen, Abendbrot,spielen, Nachtschlaf.

Klappt alles, bis auf das schlafen tagsüber. Abends ist das kein Problem. Ich leg sie gegen halb 7 hin und dann schläft sie spätestens nach 20 Minuten ohne Theater.

Tagsüber setzt sie sich immer wieder ins Bett. Wenn ich sie wieder hinlege springt sie wie ein Gummi sofort wieder in die Sitzposition. Sie quengelt, zappelt, gähnt und reibt sich die Augen. Ich hab sie bis jetzt immer konsequent die Zeit im Bett gelassen. Ich leg sie immer wieder hin und gehe wieder raus. Die ersten 3 mal rede ich noch mit ihr, streichel sie oder singe etwas aber danach sage ich nichts mehr.
Vormittags robbt sie dann im Bett rum, zieht ihren Himmel ins Bett, knabbert an der Decke oder erzählt irgendwas aber Nachmittags ist sie dann so müde und genervt, dass sie dann schon mal gut 2 Stunden ununterbrochen rumnörgelt und quengelt aber nicht weint.
Wenn ich streng schaue oder so dann lacht sie mich an (oder aus?!).

Auch im Kinderwagen oder im Auto schläft sie nicht. Es würde mindestens 1 Stunde dauern bis sie dann wirklich schläft aber dann ist ja quasi schon wieder "Aufstehzeit".

Spätestens 16 Uhr ist sie so K.O. dass sie zum Terrorkind wird. Dann ist alles blöd.

Wir haben nichts geändert und sie ist ja auch müde aber wieso schläft sie nicht... Im sitzen kann man nicht schlafen aber das scheint sie noch nicht zu wissen :D


Ich kann überhaupt nichts mehr machen. Wenn ich zu Terminen muss ist sie genervt und müde und nervt ununterbrochen rum...


Liegt das am Alter? Mit meinem Sohn hatte ich sowas nicht :(
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron