Mamakind

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Mamakind

Beitragvon effa » 02.05.2012, 21:38

Hallo Kathrin
Mein Sohn Leonard ist jetzt 20 Monate alt und er war schon immer ein Mamakind. Aber jetzt hat sich die Situation zugespitzt. Wenn mein Mann abends nach Hause kommt und uns begrüssen will, dreht Leonard den Kopf zur Seite und schubst ihn weg. Tagsüber kann ich den Haushalt ohne Probleme machen und Leonard auch einen Moment alleine lassen. Ist mein Mann daheim und ich geh aus dem Zimmer, dann brüllt er wie am Spiess. Ich weiss dann nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihn weinen lassen oder soll ich zurück gehen. Auch mein Mann leidet unter der Zurückweisung von Leonard und fragt sich ständig was er falsch macht. Wäre froh um ein paar Tipps. Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüsse.
effa
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2012, 06:59

Re: Mamakind

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.05.2012, 23:05

Wie sieht das denn bei euch so aus? Wie oft sieht dein Mann deinen Sohn denn? Wann geht er am Morgen, wann kommt er nach Hause? Wie läuft das normalerweise bei euch? Habt ihr die Erziehung aufgeteilt? Macht jeder grad das, was grad anfällt? Gibt es bestimmte Dinge die nur du, resp. die nur dein Mann mit ihm macht?
Ich kann gut verstehen, dass euch das verunsichert und das ihn das auch kränkt. Aber nehmt das nicht allzu persönlich. Er tut das jetzt nicht, weil er euch kränken will oder weil er jemanden lieber hat. Es ist ganz normal, dass Kinder manchmal ein bisschen mehr mit dem einen Elternteil verbunden sind als mit dem andern. Ganz besonders, wenn einer mehr zu Hause ist als der andere. Das hat ganz viel mit Gewohnheit zu tun. Wen man mehr sieht, an dem hängt man etwas mehr.
Versucht das nicht zu ernst zu nehmen und seid eurem Sohn auch nicht böse.

Wichtig ist, dass ihr immer gut vorausplant. Sagt ihm immer was als nächstes passiert und was ihr von ihm möchtet. Ich sage dem immer "Laut denken". Lass ihn wissen, was du jetzt dann grad tust, damit er von der Situation nicht überrascht wird. Du kannst ihm auch sagen. mit wem er jetzt dann dies oder jenes machen muss. Damit er sich wieder etwas an den Papi gewöhnen kann, würde ich jetzt am Anfang z.B einen Teil des "zu Bett geh Rituals" von dir, den anderen Teil von deinem Mann ausführen lassen. z.B sagst du ihm, dass er das Pischi anziehen soll und hilfst ihm nur dort wo es auch nötig ist. Du kannst auch mit ihm Zähne putzen und dein Mann dann z.B mit ihm die Geschichte erzählen. Sag ihm vorher, den Ablauf, damit er weiss was auf ihn zukommt. Wenn er weint oder nicht mit dem Papa das Buch anschauen will, dann sag ihm einfach, dass es ok ist, dass er aber dann einfach ohne Geschichte ins Bett geht. Bleib standhaft und haltet euch an den Ablauf. Wenn das dann klappt, dass dein Mann wieder einzelne Teile im Ablauf übernimmt, dann achtet auch darauf, dass ihr mit dem "ins Bett bringen" abwechselt. Wenn immer möglich soll auch dein Mann ihn ins Bett bringen, auch wenn du zu Hause bist. Dann wird das zur Selbstverständlichkeit und nicht zur Ausnahme. Lass ihn dann wirklich von A-Z alles mit dem Papa machen. Du kannst dann am Schluss noch Gute Nacht sagen.
Geh auch mal an einem Abend weg oder lass ihn mal an einem Samstag Nachmittag etwas mit ihm zusammen machen. Irgend etwas das er gerne tut. Das hat den Vorteil, dass dein Mann eigene Rituale mit ihm zusammen entwickeln kann. Er macht dann gewisse Dinge anders, als du und das ist auch gut so. Dein Sohn wird dann vielleicht auch nicht immer das Gefühl haben, dass er so offensichtlich zeigen muss dass er jetzt grad lieber mit der Mama sein möchten. (Weil ja in dem Fall nur er dabei ist).
Du kannst diese "kinderlose Zeit" dann auch mal geniessen.
Dein Mann kann eben dann, wenn du weg bist, irgend etwas Spezielles mit eurem Sohn machen. Etwas, dass er nur mit ihm machen kann, also nur wenn er am "hüten" ist. Schaut auch, dass er euren Sohn nicht nur ins Bett bringt wenn du weg bist, sondern auch wenn du zu Hause bist.
Lass dich von schreien und toben nicht beeindrucken. Sag ihm immer, was läuft und zieh es dann durch. Wenn er heult und schreit, dann lass ihn halt einfach einen Moment.
Du kannst deinem Mann auch vorschlagen, dass er versuchen soll das Ganze etwas mit Humor zu nehmen: Also nicht gekränkt und eingeschnappt sein. Wenn meine Kinder z.B im Bus nur neben dem Papa und nicht neben mir sitzen wollen, dann sag ich manchmal: "Und neben mir will wieder gar niemand sitzen?.... Huhuhuuuuu, schluchz. Ich bin ganz alleine hier auf meinem Sitz? Ja nu, dann setz ich mich halt da neben meine Jacke, dann bin ich nicht so alleine. Oder: ja nu, dann setz ich mich hier neben Herrn Neuenschwander. (ich tu dann so, als ob jemand neben mir sitzen würde). "Guten Tag Herr Neuenschwander, sind sie auch hier im Bus? Ja, ich bin ganz alleine. Meine Kinder und mein Mann sind gar nicht da. Ich hab sie nirgends gesehen".... usw. Oder: "Wenn niemand mit mir Zähne putzen will und ich hier ganz alleine bin, dann schlaf ich halt ein bisschen. Vielleicht weckt mich ja der Florian, wenn er fertig ist mit Zähne putzen.." Macht das mit einem Augenzwinkern, so dass es ein Spass ist und nehmt es nicht zu ernst. Es ist dann für ihn auch nicht mehr so spannend "gegen" deinen Mann zu sein, wenn er da mitspielt. Verstehst du was ich meine? Das solltet ihr natürlich nicht die ganze Zeit machen, aber so ab und zu auf jeden Fall.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Mamakind

Beitragvon effa » 03.05.2012, 08:24

Hallo
Vielen Dank für die vielen Tipps. Leonard sieht seinen Papa morgens nicht, weil mein Mann dann schon auf der Arbeit ist. Wir sind dann den ganzen Tag alleine und abends gegen 18 Uhr kommt mein Mann nach Hause. Die Erziehung haben wir nicht aufgeteilt. Unter der Woche bin ich quasi alleinerziehend aber am Wochenende habe ich schon geschaut, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, ihn badet, ihn füttert ect. Mir ist schon klar, dass Leonard stärker an mich gebunden ist als bei meinen Mann. Aber wenn er dann wie eine Klette an mir hängt und seinen Papa nicht an sich dranlässt ist mir manchmal die Nähe zu Leonard zuviel. Hört sich sicher furchtbar an.
Lieber Gruss
effa
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2012, 06:59

Re: Mamakind

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.05.2012, 01:10

Nein, das hört sich ganz und gar nicht furchtbar an. Das ist ganz normal und du hast auch das Recht dazu für dich ein bisschen Freiraum zu haben.
Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2011/12/hier-kommt-supermom/
liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste