Tischmanieren

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Tischmanieren

Beitragvon Tanja1987 » 02.05.2012, 10:28

Hallo.
Erst mal Kompliment zum Video wegen dem ausessen. Finde das Video super.
Jetzt mein Problem:
Als ich noch Alleinerziehende war, musste mein Sohn auch nie aufessen, ausser bei Gemüse und/oder Fleisch, aber Teigwaren oder Reis oder so, ist mir egal, ich sage immer er solle doch zuerst das Fleisch oder Gemüse essen, dann hat er wenigstens das "Wichtige" :D Leider ist es aber so, das mein Mann will das ALLES weg ist und auch sprechen dürfen die Kinder am Tisch nicht, solange der Teller nicht lehr ist. Aber heisst es nicht überall das Tischgespräch ist gerade in der heutigen hektischen Zeit, wo man eh kaum noch als Familie zusammen sitzt, sehr wichtig gerade für Kinder?
Mein Sohn hat früher viel besser und lieber gegessen als jetzt (er ist 5j.). Leider will das aber mein Mann nicht begreifen. Er ist einfach eingestellt wie vor 100 Jahren (sorry mir kommt es manchmal wirklich so vor).
Hast du mir einen Tipp wie ich meinen Mann überzeugen kann?
Alles reden bringt nix, immer wenn ich sage er solle nicht so tun, der kleine ist ja erst 5 und bei mir hatte er es eben anders gelehrt, bekomme ich die gleiche Antwort: "Meine Mädels haben das auch von Anfang an gelehrt", (er hat schon 2 Töchter, 5 und 10J. die es aber meiner Meinung nach auch nicht so beherrschen wie er es gerne hätte).

Danke dir jetzt schon.

Liebe Grüsse
Tanja1987
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2012, 13:01

Re: Tischmanieren

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.05.2012, 13:57

Hhmm, das ist natürlich immer ganz schwierig, wenn man sich in Erziehungsfragen nicht einig ist oder ganz unterschiedliche Vorstellungen hat.
Rede mit ihm einmal ganz in Ruhe darüber. Sag ihm, warum dir das ein Anliegen ist und was du dir davon erhoffst. Vielleicht könnt ihr mal einen "Probedurchlauf" machen. Also ein paar Tage mal nach "deinen Regeln" essen, lachen, erzählen am Tisch. Manchmal kann man durch eine positive Erfahrung, Menschen eher dazu bringen, gewisse Muster zu überdenken. Schlag ihm das doch einmal vor. Essen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern geselliges Zusammensein und ein "sich austauschen".
Evt. kannst du euer stilles Essen ja auch mal auf Video aufnehmen oder mit dem Handy und es ihn einmal anschauen lassen. Manchmal kann man gewisse Erkenntnisse erst bekommen, wenn man sich selber einmal von aussen beobachtet hat.
Und dann kannst du ihm ja gerne einmal das Video unterjubeln. Er soll es sich doch einmal in Ruhe anschauen. :-)
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Tischmanieren

Beitragvon Gericke » 02.05.2012, 17:07

Ihr müsst auf jeden Fall eine gemeinsame Linie fahren, wichtig ist dabei zu beachten, dass es keine "richtige" Methode für alles gibt, also kann man ruhig mal dem einen die Sitten seines eigenen Elternhauses gönnen, wenn es ihm wichtig ist und keine großen Auswirkungen hat. Aber: Geschlossen Regeln aufstellen und durchsetzen.
Gericke
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2012, 17:53

Re: Tischmanieren

Beitragvon Tanja1987 » 02.05.2012, 21:15

Normalerweise sind wir ja einer Meinung, aber eben nur wenn es nicht um's Essen geht. Als ich mit meinem Mann zusammen kam, war ich total mit meinem Sohn überfordert, er hat mir dann sehr viel geholfen, ich habe vieles von ihm übernommen und seither klappt alles viel besser (auch wenn ich mich heute manchmal noch sehr überwinden muss, damit ich konsequent bin).
Ich habe auch schon versucht ihm zu erklären, das ich ja seine Tipps auch angenommen und ausprobiert habe, aber dann kommt wieder nur sein Dickschädel hervor.
Vor ca 4 oder 5 Wochen kamen wir auch auf das Thema, diese Lauflehrnhilfen wo die kleinen sich reinsetzen können (hoffe ihr wisst was ich meine), unsere gemeinsame Tochter ist jetzt 5 Monate, er wollte unbedingt so ein Teil kaufen, da ja seine beiden anderen auch so eines hatten, als ich dann sagte, mein Sohn lehrnte auch ohne laufen und war schon damals total gegen die Dinger und bin es heute noch, wurde er wütent, ging eine rauchen und redete 2 h nicht mehr mit mir... Somit das nächste Problem, wenn es nicht nach seinem Kopf geht, schaltet er auf Stur (Kleinkind? :) )
Das mit dem Video ist ne super Idee, werde ich wohl mal testen, danke.

Achja, wenn wir mal nicht der gleichen Meinung sind, wartet der jenige dems nicht passt, bis die Kids ausser Höhrweite sind und dann sagen wir einander was uns nicht passt. Das wollte ich von Anfang an so, da ich als Kind die Erfahrung machte, mein Vater erlaubte alles und meine Mutter hatte Regeln. Naja wie das so ist, der Papa wurde augenutzt. Egal was wir wollten, zuerst zu Papa, der sagte dann "ja, aber fragt Mama noch." hmmm... was soll da eine Mama noch sagen wenn Papa ja in gewisserweise schon ja sagte? Naja und genau das versuche ich eben zu verhindern. Mein Kleiner versuchte es auch schon so und mein Mann hat ihm einmal geglaubt das ich es erlaubt habe, naja seither fragen wir uns immer zuerst ob es wirklich so ist :)
Tanja1987
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2012, 13:01

Re: Tischmanieren

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.05.2012, 21:29

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Trotzdem musst du aufpassen, dass du dem Frieden zu liebe nicht immer bei allem einrenkst. Das wird dich irgendwann mal erdrücken. Manchmal muss man Kompromisse eingehen, jeder muss einen Schritt auf den anderen zu machen. Aber wenn der andere nie bereit ist dazu, dann ist es ok, dass du halt auch mal zu deiner Meinung stehst. Ist er dann halt beleidigt, ja nu. Du kannst das in etwas gleich handhaben wie bei den Kinderlein. Einfach ignorieren, gar nicht darauf eingehen. Lass ihn dann halt einfach schmollen. Wenn er merkt, dass keine Reaktion kommt von dir, macht es ja auch nicht mehr so viel Spass. :-)
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Tischmanieren

Beitragvon LillyBee » 03.05.2012, 18:37

Huhu,

bei mir und meinem Partner ist das leider genau so... Wir streiten so gut wie nie aber das leidige Tischthema ist häufig ein Auslöser.
Auch er ist so eingestellt wie zu Urzeiten... leider....

Ich bin da eher locker... Mein Sohn isst keine Pilze aber wenn es nach meinem Partner ginge, müsste er das jeden Tag essen nur weil er und ich Pilze lieben....

Mittlerweile steht er "nur noch" Kopfschüttelnd da wenn ich vorher die Pilze aussortiere oder für meinen Sohn anderes Gemüse mache.
Auch was das Thema Fleisch angeht... Ich selbst esse keines und mein Sohn mochte es noch nie wirklich. Von mir aus muss er es auch nicht essen aber wenn es nach meinem Partner ginge... Jeden Tag Schnitzel mit Schnitzel und Wurst oben drauf... Ne danke...

Da wir uns absolut nicht einig sind was dieses Thema angeht habe ich irgendwann gesagt, dass er mir einfach in der Sache nicht reinreden soll und ich meinen Sohn viel besser und intensiver kenne als er. Das war fies aber er lässt das Thema seit dem...

Er darf meckern wenn mein Sohn rumzappelt oder irgendwas anderes tut wie z.B. einfach aufstehen oder so aber die Auswahl und die Menge des Essens für den Kleinen bestimme ich ganz allein...

Er muss das akzeptieren ob er will oder nicht...

Hach ja... Das ist immer blöde wenn man sich nicht einig wird. Ich gewinne halt meistens nur weil mein Sohn nicht sein leibliches Kind ist und er ihn "erst" kennt seit er 3 Jahre alt ist. Bei meiner Tochter (die ja sein leibliches Kind ist), hat er gar nicht erst angefangen weil ich jede seiner Aussagen mit guten Argumenten und Beweisen wiederlegt habe.
Meistens habe ich sinnvolle Artikel aus dem Internet zusammen gesucht oder ihm Videos gezeigt. Ich habe ihm Zeitungsartikel vorgelesen die Tipps und Rat zu dem Essthema gaben und er hat sich dem auch irgendwann ergeben und mir Recht gegeben...

Vielleicht schaffst du es auch mit Überzeugungsarbeit wenn du ihm Videos oder Texte zeigst die den richtigen Umgang mit Kindern beim Essen zeigst :D
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37

Re: Tischmanieren

Beitragvon Tanja1987 » 05.05.2012, 21:39

Hallo LillyBee

Naja so schlimm ist es nun auch nicht wie jetzt bei dir und den Pilzen. Es wird einfach alles probiert, aber das hab ich so gewollt, weil ich finde man kann nicht sagen ob mans gerne hat oder nicht, wenn man nicht probiert.

Also im normal fall gewinne ich auch wenn es um die Kinder geht, aber eben nur wenn es nicht ums essen geht. Jetzt wo wir eine gemeinsame Tochter haben, will er mir immer sagen wie ich sie zu behandeln habe, also wegen wickeln, füttern u.s.w. Was ich diesem Mann schon erklären musste, das es nicht mein erstes Kind ist... Auch als wir vor 3 Wochen mit Brei begonnen haben, er meinte ich koche diesen dann JEDEN Tag frisch! Ehm naja, schön hatte seine Exfrau die Zeit dafür, aber ich hab noch ein grösseres Kind, Haushalt und ganz ehrlich keine Lust. Ich koche für uns täglich 2x, da mag ich nicht noch zusätzlich noch Brei kochen. Mittlerweile hat er sich damit abgefunden, dass seine arme Tochter Brei aus der Gefriertruhe bekommt :lol: Was er aber nicht begreifft, das sie noch nicht genug isst, damit ich sie nach dem Brei nicht mehr stillen muss, er findet wenn ich schon koche, habe sie gefälligst zu essen, ehm hallo?! Das Kind ist gerade mal 5 Monate alt, das hört ja sicher schon auf das was Papa sagt und gehorcht dann auch :x
Ach ja, so viel wie er mir dreinreden will, so wenig hilfe bekomme ich! Er den Allerwertesten hoch heben und die kleine wicklen? Ne mama hat ja sicher gleich Zeit (ich könnte ewig warten bis er es selber tun würde, aber mir tut dann die kleine in der vollen Windel leid).

Ich werde jetzt einfach noch etwas Gedult brauchen und ihn versuchen zu überzeugen (sehe schon die Elternplanet-Videos in voller Lautstärke 8) ), aber im Moment will er einfach nichts hören, den er ist der King und er hat immer Recht...


Aber Danke euch viele 1000x für eure Tipps :D :mrgreen:
Tanja1987
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2012, 13:01

Re: Tischmanieren

Beitragvon LillyBee » 06.05.2012, 12:11

Hehe,


jaja die Männer wissen immer alles besser....

Ich musste meinem erstmal beweisen, dass selbst gekochtes sehr viel gesünder und vor allem auch billiger ist. Ich mache das auch in großen Portionen und friere es einzeln ein. Das mache ich einmal im Monat und hab dann eben 4 Wochen lang "frisch" gekochtes Essen für meine Kleine...
Das kostet mich vielleicht 10 Euro wenn ich BIO Zeug kaufe und so ein HIPP Gläschen kostet eines schon fast einen Euro am Tag...

Aber helfen tut er eigentlich schon recht gut. Man muss zwar alles sagen weil von sich aus sehen die Männer irgendwie nix aber was soll's :D


Lass dir nix sagen, Mütter wissen immer was richtig ist und selbst wenn sie es mal nicht wissen, ist das auch nicht schlimm weil dafür gibt es ja Bücher,Internet usw....
Lass nicht locker... Ich habe fast ein Jahr gebraucht (schon vor der Geburt habe ich versuch ihn von gewissen Dingen zu überzeugen) um ihn von manchen Sachen zu überzeugen.
Versuch es zu begründen und zu erklären und vielleicht hörst du dir auch seine Meinung trotzdem an, manchmal ist die vielleicht trotzdem ganz hilfreich :)
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37

Re: Tischmanieren

Beitragvon Tanja1987 » 06.05.2012, 13:44

Hihi, ne von Gläschen wollte er erst Recht ncihts wissen, aber ich ja auch nicht und meine beiden Kids spucken das "Essen" von den Gläschen eh sofort wieder raus :D :lol: Also wenigstens eines das wir sogar wirklich alle zusammen einig sind 8)

Ja dieser Meinung bin ich auch, also das Mütter wissen was gut ist. Und wenn ich ein Problem hab, frag ich dann schon meinen Mann (er hat ja 2 Kinder mehr als ich, also etwas wird er ja hoffenlich schon wissen) und wenn ich dann mit der Antwort (falls es denn eine gibt) nicht zufrieden bin, hab ich noch eine Mama, die ja auch 3 Kinder grossgezogen hat und bei der ich leben durfte bis mein grosser 1,5 Jahre alt war (meine Eltern kennen also meinen grossen fast so gut wie ich). Und wenns dann gar nicht mehr geht, hab ich ja die Telefonnummer meiner Mütterberaterin :)

Also seine Meinung wird zwar angehört, aber meistens muss ich ihn halt schon fragen ob er das wirklich ernst meint grins
Tanja1987
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2012, 13:01


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste