Eifersucht - GERN AUCH AN ALLE!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Eifersucht - GERN AUCH AN ALLE!

Beitragvon Nucki » 10.04.2012, 08:08

Hallo Kathrin,
Mein Problem ist mir peinlich, trotzdem muss ich es nun hier loswerden...denn es quält mich.

Etwas zu meiner Biografie:

Ich bin bei Pflegeeltern aufgewachsen und ein WIR-Gefühl, war mir als Kind fremd. Auch als junge Erwachsene , ging ich wohl meinen eigenen Weg, in sozialer Hinsicht aber weiterhin nicht geborgen.

Seit 4 Jahren, bin ich mit meinem Mann zusammen und seit 7 Monaten sind wir Eltern . Dies war mein grösster Wunsch, eine eigene Familie zu gründen.
Eine negative Begleiterscheinung, meines Glücks ist jedoch, dass ich sehr eifersüchtig auf meine Schwiegermutter bin. Schon Sätze wie: "du bist mein kleiner Schatz", wirken heftig in mir. Ich verstecke meine Gefühle und versuche mir nichts anmerken zu lassen.
Ich arbeite 40%, obwohl ich das eigentlich nicht wollte ( finazieller Grund), an diesem Tag ist es am schlimmsten.
Wenn ich nach Hause komme, riecht er nach ihr. Sie bietet mir dann noch an, ich soll ihr den kleinen doch geben, damit ich kochen kann usw. Ich koche in diesen Momenten innerlich
Versteht mich jemand oder übertreibe ich völlig?
Danke für Antworten!
Nucki
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2012, 13:50

Re: Eifersucht - GERN AUCH AN ALLE!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.04.2012, 00:33

Hallo Kathrin,
Mein Problem ist mir peinlich, trotzdem muss ich es nun hier loswerden...denn es quält mich.

Etwas zu meiner Biografie:

Ich bin bei Pflegeeltern aufgewachsen und ein WIR-Gefühl, war mir als Kind fremd. Auch als junge Erwachsene , ging ich wohl meinen eigenen Weg, in sozialer Hinsicht aber weiterhin nicht geborgen.

Seit 4 Jahren, bin ich mit meinem Mann zusammen und seit 7 Monaten sind wir Eltern . Dies war mein grösster Wunsch, eine eigene Familie zu gründen.
Eine negative Begleiterscheinung, meines Glücks ist jedoch, dass ich sehr eifersüchtig auf meine Schwiegermutter bin. Schon Sätze wie: "du bist mein kleiner Schatz", wirken heftig in mir. Ich verstecke meine Gefühle und versuche mir nichts anmerken zu lassen.

Ich kann dich sehr gut verstehen und ich kann dich auch beruhigen. Das ist wirklich ganz normal. Gerade wenn man ein Kind bekommt, dann steht die bedingungslose Liebe über ALLEM. Man möchte wirklich die ganze Zeit mit seinem Kind zusammen sein und duldet am Anfang manchmal fast keine anderen Personen um sich. Aber das ist etwas, das man auch ein bisschen lernen muss. Wenn man ein Kind grosszieht, muss man auch immer etwas loslassen können und das ist nicht leicht.
Ich kann dir jetzt auch nicht einfach so den super Tipp geben, wie du das besser meistern kannst. Ich weiss nicht, wie deine Beziehung zu deiner Schwiegermutter ist. Wenn sie einigermassen gut ist, dann kannst du das Thema gut einmal ansprechen. Vielleicht fragst du sie einmal, wie es denn bei ihr war. Wie sie das gemeistert hat, wie sie sich gefühlt hat.


Ich arbeite 40%, obwohl ich das eigentlich nicht wollte ( finazieller Grund), an diesem Tag ist es am schlimmsten.
Wenn ich nach Hause komme, riecht er nach ihr. Sie bietet mir dann noch an, ich soll ihr den kleinen doch geben, damit ich kochen kann usw.

Ist es nicht möglich, dass du deinen Sohn zu ihr bringst und ihn dann dort wieder abholst. Dann "dringt" sie nicht sozusagen in "dein Territorium" ein und es besteht eine etwas grössere Distanz. Ich finde das auch etwas "problematisch", wenn sie deinen Haushalt managed. Natürlich ist es etwas umständlicher, weil du alles packen musst und deinen Sohn dort hinbringen musst, aber eine Überlegung wäre es sicher wert.
Ich poste den Link zu deiner Frage mal noch auf der Elternplanet Facebook Seite. Du bist sicherlich nicht die Einzige mit dem "Schwiegermutter-Problem".

liebe Grüsse
Kathrin Buholzer


Ich koche in diesen Momenten innerlich
Versteht mich jemand oder übertreibe ich völlig?
Danke für Antworten!
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Eifersucht - GERN AUCH AN ALLE!

Beitragvon Mimi36 » 23.04.2012, 08:16

Hallo!

Also wenn deine Schwiegermutter nett zu dir ist, dann musst du lernen loszulassen und dich freuen das dein kind eine Oma hat die sich drum bemüht eine Beziehung zu ihrem Enkel aufzubauen.Ich denke auch so wie Kathrin besser bringst du s zu ihr nach Hause. Oder vielleicht einen Tag in eine Krippe? Da hat es andere Kinder um sich..
Meine Schwiegereltern machen von sich aus gar nichts..ich hab meine nie gerne gebracht, weil sie wenig mit mir reden meine Schwiegermutter raucht auch wenn die Kinder da sind gibt ihnen viel Süssigkeiten..darum bring ich denn kleinen einen Vormittag nur wenn s notwedig ist..ich hätts auch lieber anders..ist immer wieder mal traurig für mich..
Lg
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: Eifersucht - GERN AUCH AN ALLE!

Beitragvon Tanja1987 » 23.04.2012, 11:06

hallo

also hab nicht gerade ein schwiegermutter-problem (kenne meine nicht mal), aber das mit der eifersucht kann ich ein Lied von singen. Mein Mann hatte bereits 2 Töchter und ich einen Sohn als wir zusammen kamen. Letzten November kam dann unsere gemeinsame Tochter. Die ersten paar male als seine Girls bei uns waren, kochte ich innerlich wenn sie die kleine nur anschauten. Ich wollte sie nicht mal mehr meinem Mann geben, weil ich Angst hatte, er könnte mit ihr zu seinen Töchtern. Aber zum Glück kam alles gut. In der Zwischenzeit bin ich sogar froh wenn sie da sind, da die Grössere bereits 10 ist, kann sie die Kleine auch mal halten und ich hab dann 5 min Ruhe! :-) Ich kann dir zwar nicht sagen wie ich das geschafft habe, aber filleicht kann ich dir so etwas Mut machen?!
Liebe Grüsse und viel Kraft
Tanja1987
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2012, 13:01

Re: Eifersucht - GERN AUCH AN ALLE!

Beitragvon LillyBee » 03.05.2012, 18:44

Huhu,

meine Stiefschwester ist ähnlich gestrickt obwohl sie eine recht intakte Familie hatte. Bei ihr hat es eher andere Gründe aber das Verhalten ist gleich.


Klar übertreibst du in den Augen anderer aber für dich ist es ein schlimmes und ernstes Thema. Du stehst aber damit nicht allein da. Es gibt Hilfe! Es gibt Familienhilfen oder Psychiater. Auf den ersten Blick denkt man sich "Oh Gott ich bin doch nicht krank, dass ich zu einem Psychiater gehen muss" aber glaub mir, daran ist NICHTS schlimmes!
Ich selbst war auch schon bei einem und ich fand es sehr befreiend und hilfreich.


Wenn du unter dieser Situation so sehr leidest und vielleicht irgendwann auch andere mit rein ziehst ohne es zu wollen dann such das Gespräch mit einem Fachmann.
Vielleicht kann dir das helfen, vielleicht auch nicht. Ein Versuch ist es immer Wert.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du wagst diesen Schritt für dein und das Kindeswohl ;)
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37

Re: Eifersucht - GERN AUCH AN ALLE!

Beitragvon Little Lovebird » 28.08.2012, 08:14

Kann ich sehr gut nachvollziehen, aber sich aufregen bringt nicht viel. Versuche mit deiner Schwiegermutter zu reden und sag ihr was dich stört, erzähl ihr von deinen ängsten in der Vergangenheit. Ich hatte auch mal so eine ähnliche Phase und ich musste es sagen, anders ging es nicht. Ich begab ich dafür auch extra in Therapie weil ich nicht wusste was ich sonst tun sollte. Mittlerweile ist es besser...Aber naja, Eifersucht gehört im Leben dazu, aber ich denke sie meint es bestimmt nicht böse.

Grüsse
Little Lovebird
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2012, 08:06


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste